Jump to content

Die Bestie und INS = ein und dieselbe Kampagne?


Recommended Posts

Die bestie ist ja eben nicht eine Neuauflage von In Nyarlathoteps Schatten, sondern von Die Bruderschaft des Tieres.

Nur nach dem ersten Durchlesen kam es mir so vor, als seien beide Kampagnen die Gleiche, daher die Nachfrage. Es ist also geklärt.

Heiko wiederum sagte dann in Post #14, dass auch Die Bestie wiederum nur noch ganz oberflächlich etwas mit Die bruderschaft des Tieres zu tun habe, was ich dann wiederum übertrieben fand, da die meisten Inhalte eigentlich identisch sind und nur erweitert wurden.

 

Aber die ursprüngliche Verwirrung kam daher, dass ich INS mit Die bruderschaft verwechselt und durcheinandergebracht habe. Was leicht fällt, da beide Kampagnen sich doch in vielen Details sehr ähnlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist das ja jetzt geklärt.

 

Da nicht gerade jeder "Die Bruderschaft des Tieres" bei sich zuhause stehen hat, ist es für die ohne die alte Version eh egal, weil sie wohl nur die neue benötigen. Für alle anderen gilt: wer es extrem kurz und eher stichwortartig haben möchte (80er Jahre pur), möge sich mit Laurin begnügen. Wer es "up to date", überarbeitet ergänzt und sinnvoll erweitert haben möchte, sollte sich "Die Bestie" zulegen.

 

Jedenfalls nochmal wiederholt, betont und bestätigt:

 

Der Haupthandlungsstrang der Kampagne stammt aus den 80er Jahren und wurde in der damaligen Form von Laurin vor rund 20 Jahren auf Deutsch herausgebracht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Glück beides zu Hause stehen zu haben: "Die Bruderschaft des Tieres" und "Die Bestie".

Selbst wenn man die umfangreichen Regionalia weglässt, ist die Bestie etwa 5 mal so dick. Und das liegt nicht am Layout.

 

Wie Heiko schon sagt, kann man die Bruderschaft des Tieres mit ihren ca. 80 Seiten gut als Inhaltsangabe und Zusammenfassung der wichtigsten Kapitel aus der Bestie nehmen, um sich die wesentlichen Plotelemente ins Gedächtnis zu rufen.

 

Hier meine einzige Kritik an der Bestie, die ich ansonsten großartig gemacht finde:

 

Es sind durch die neuen Abenteuer teilweise etwas arg weit hergeholte Nebenstränge in den Plot eingewoben worden, die eher ablenken als alles andere. Ganz extrem "Inselreigen": Gute Kampagne, aber will ich sowas MITTEN IN einer anderen Mega-Kampagne?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ist vermutlich alles eine Frage des Geschmacks, aber ich frage trotzdem mal in die Runde: Ich hadere ob ich " Die Bestie" oder "INS" für meine Gruppe leiten soll.

Da die Handlungen relativ ähnlich sein sollen (zumindest ist das auch mein Eindruck nach oberflächlicher Betrachtung), werde ich wohl nur eine der Kampagnen leiten.

Welche Kampagne kann man eher empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn sie "Day of the Beast" gespielt haben, haben sie ja auch von der "Bestie" gar nicht so schrecklich viel erleben können ...

 

Aufgrund der zeitlichen Abfolge 8und der Wiederkehr bestimmter Elemente aus INS in der Bestie) würde ich mit INS anfangen und Die bestie danach leiten.

Würde ich definitiv nur eine der kampagnen leiten können (oder wollen), dann Die Bestie (weil sie gegenüber "Day of the Beast" deutlich aufgemöbelt wurde).

Das sollte aber auch niemanden wundern, weil zwischen den veröffentlichungen rund 10 Jahre liegen.

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der zeitlichen Abfolge 8und der Wiederkehr bestimmter Elemente aus INS in der Bestie) würde ich mit INS anfangen und Die bestie danach leiten.

 

Würde sich ein ausspielen beider Kampagnen nacheinander mit einer Spielergruppe auf Grund der ähnlichen Thematik tatsächlich anbieten?

Bzw. kann man mit der Bestie auf INS aufbauen, ohne das die Spieler das Gefühl haben, das man eine Wiederholung durchläuft (ernst gemeinte Frage, da ich beide Kampagnen bisher nur Querlesen konnte)?  

Link to comment
Share on other sites

Naja, da liegen ja auch rund 20 Jahre dazwischen, was vermuten lässt, das die Erinnerungen nicht mehr so brandfrisch sein dürften... ;)

Meine Frage zielt aber eher darauf ab, ob man die Kampagnen auch direkt aufeinander aufbauen lassen (also nacheinander zocken) könnte.

Link to comment
Share on other sites

INS habe ich gespielt, Bestie nur ein wenig reingelesen und hier die Spielberichte verfolgt bisher. Ich denke es gibt besonders in Ägypten ein paar Überschneidungen, aber wenn man die entsprechende Arbeit reinsteckt sollte das mit dem aufeinander aufbauen / zusammenlegen schon gehen. Ist natürlich ein ganz schön großer Brocken.

 

Die gleiche Überlegung habe ich aber auch im Hinterkopf, ist aber erst Thema in frühestens 6 Monaten wenn BdW durch sind und ich mal eine Kampganen-Pause hatte ^^ (INS, AdI, 2x Orient Express und 2x BdW reichen mir erstmal). Wenn dann bei der Bestie Spieler dabei sind die bei INS bisher nicht dabei waren ist diese Frage sehr interessant. Wenn INS Spieler dabei sind in gewissen Maße auch, da könnte man ggf. offenen Stränge einbauen oder alte Feinde auftauchen lassen. Ich glaube alleine beim Namen eines gewissen einflussreichen Ägypters würden sich die Spieler ins Hemd machen (die Charaktere haben die Kampagne nicht überlebt bzw. nur welche die in Ägypten nicht dabei waren).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...