Jump to content

[König!Reich!Unten!] Kapitel 8: Ein anderes nettes Kaff – Dreiländereck Vogtland, 09. Mai 1924, Geilsdorf, 14:52 Uhr


grannus
 Share

Recommended Posts

"Naja dafür haben die dann keine Akerflächen mehr sondern nur einen See ... für die Bauern ist das vielleicht auch auf lange Sicht nicht so toll. Gab es da keine Probleme mit dem Altertums / Kulturamt? Es ist doch hier in der Gegend kaum möglich eine Stein umzudrehen ohne auf etwas unserer Vorfahren zu stoßen. Da schießt doch einer immer quer."

Link to comment
Share on other sites

"Ach, wissen Sie, von diesen alten Steinen kann niemand leben. Sind meistens noch nicht einmal schön anzusehen, oder finden Sie nicht? Natürlich gibt es immer welche, denen so eine Unternehmung sauer aufstößt. Fragen die Herrschaften nur einmal den Hellberg- wenn der nur das Wort "Tallsperre" hört, rastet der aus. Na ja, aber der ist eben nun mal so, der gute Julius. Wenigstens die Bilder von seinem Freund Vogel haben dem Fremdenverkehr nicht geschadet. Aber lassen Sie sich von so einem Kauz nichts madig reden, ja?"

Link to comment
Share on other sites

"Klingt als gäbe es auch hier in Geilsdorf sehr unterschiedliche Standpunkte. Der erwähnte Jäger ist erzürnt dass Geilsdorf nicht von dem Projekt profitiert während dieser Herr Julius Hellberg und Herr Vogel wohl sehr froh darüber sind wenn ich Sie richtig verstehe? Wie sieht es denn die Mehrheit hier? Und warum sind die beiden Herren so gegen diese Veränderung?"

Link to comment
Share on other sites

"Oh, Bilder habe ich nicht. Die sind drüben in Krebes, in seinem alten Haus. Ein Paar hat unser Dorfschullehrer Herr Hellberg bei sich. Die beiden waren sehr gute Freunde, wissen Sie? Als der liebe Herr Vogel letzten Winter gestorben ist, war das eine große Tragödie für uns alle. Und Sie irren sich sogar ziemlich- die drei Herren waren und sind die größten Widersprecher was das Bauprojekt angeht. Sie haben von Anfang an gegen das Projekt gewettert und versucht es abzuwenden. Zuletzt hat Herr Jäger sogar einen Schriftsteller aus Berlin kommen lassen, damit der noch irgendwas schreiben wird.....ach, ich bin dich nur eine alleinstehende Frau, ich weiß leider nicht viel mehr darüber. Männer und ihre Geheimnisse! Und was die Stimmung angeht, so sind die meisten enttäuscht das nicht hier gebAut wird. Trotz der Hetze der Herren Vogel, Hellberg und Jäger standen wir eigentlich immer hinter dem Projekt. " Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

"Ach, ich habe mit dem Gasthaus so viel zu tun, da bleibt mir lebe Zeit zum lesen. Allerhöchstens mal der jährliche Almanach. Dieser Autor, ein reizender junger Mann namens Wolff, hat sich für eine Nacht mit zwei anderen Männern, einer davon ein richtiger Doktor, und einem jungen Fräulein hier einquartiert. Natürlich hatte das Fräulein ein eigenes Zimmer wie es sich geziemt. Aber das ist schon ein paar Tage her. Erkundigte sich nach dem Weg zum Försterhaus."
Link to comment
Share on other sites

"Klingt irgendwie spannend. Ein Schriftsteller der sich auf geheimnisvolle Art und Weise in diese Angelegenheit vertieft. Vielleicht sollten wir versuchen den Herren kurz zu sprechen, falls er noch in der Gegend ist. Da wird uns Herr Jäger sicher helfen können. Wären Sie so feundlich uns ebenfalls den Weg zu ihm zu beschreiben?"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...