Jump to content

Korruption -Wechselgeld?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte zwei Fragen zum Spiel:

 

1. Wenn man in der Phase "Produktion und Versorgung" durch eine EIsenmine blaue Steine bekommt die zwei Rohstoffe wert sind und anschließend einen Rohstoff wegen Korruption abgeben muss, aber nur blaue Steine hat die zwei Rohstoffe wert sind, darf man dann den Stein auf die Bronzemine verschieben? So würde man einen Rohstoff verlieren und  die Korruptionskosten bezahlen. In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden...

 

2.Auf Seite 24 in der Anleitung wird die Reihenfolge für die Phase "Produktion und Versorgung" gezeigt. Jedoch seht dabei: "Tipp: Am besten führen sie die Phase Produktion und Versorgung in folgender Reihenfolge durch: [...]". Ist die Reihenfolge verbindend? Wenn ja, geht das aus der Anleitung nicht deutlich hervor...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, du kannst den Stein auf die Bronzemine verschieben. Das steht auf Seite 14, rechte Spalte, unter "Farmen und Minen höherer Stufe" im zweiten Absatz unter dem gelben Kasten.

 

2. Im Prinzip ist die Reihenfolge egal, wenn ich nichts übersehe. Egal, in welcher Reihenfolge du es machst, es sollte am Ende immer dasselbe Resultat haben. Die in der Anleitung empfohlene Reihenfolge ist erfahrungsgemäß die sinnvollste Reihenfolge.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Vielen Dank! Ich hab es selbst nochmal nachgelesen und die Frage hat sich damit geklärt.

 

Zu 2. Ich bin mir da immer noch nicht so schlüssig. Beim nochmaligen Durchblättern der Regel bin ich

im blauen Kasten ganz unten rechts auf Seite 22 auf folgendes gestoßen:

 

"Tipp: Sie können vorhersagen, wie viele blaue Spielsteine in Ihrem Spielzug aus Ihrem Blauen Vorrat entfernt werden,

indem Sie die Anzahl der gelben Spielsteine auf Ihren Minen und Farmen zählen. Berechnen Sie dies,  aber vergessen

Sie nicht, dass Sie eventuell  1 oder 2 Spielsteine durch den Nahrungs-Verbrauch zurücklegen, da dieser

vor der der Korruption berechnet wird."

 

Von daher gibt es auch spieltechnische Auswirkungen auf die Anzahl der blauen Spielsteine die man in Folge der Korruption während der Phase "Produktion und Versorgung" abzugeben hat.

Edited by Blue Mountain
Link to comment
Share on other sites

Ich werde die Reihenfolge von den Übersichtstafel von nun an als bindend einstufen.

 

Eine kleine Frage hätte ich noch:

 

Wenn ich eine Militärtechnologie die ich auf der Hand habe ausspielen möchte, muss ich dafür eine Zivilaktion (weißer Spielstein) und nicht eine Militäraktion (roter Spielstein) zahlen, richtig?

Edited by Blue Mountain
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...