Jump to content

Attribute und deren Erscheinungsbild / Auswirkung


Recommended Posts

Ich persönlich finde das allerdings gut. Ich fand das im 5er System immer schwierig, dass sich ein Troll selbst theoretisch nicht irgendwo hoch ziehen konnte. Ich finde die Abbildung recht realistisch. Im neuen System ist es ja so, dass das durchschnittliche Attribut 2 beträgt. Das heißt ein normaler Typ kann 2 x 2 x 10 heben. Finde ich recht realistisch. Ein ziemlich doll trainierter Typ kann 5 x 5 10, also 250 Kg heben, was m.M.n. auch recht realistisch ist, da ein Stärke Attribut von 5 sehr hoch ist und bei Norms eher seltener vor kommt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist damit imho auch nur eine kurzfristige Kraftanstrengung gemeint. Und auch nicht über Kopf.

 

"Wenn es darum geht, einen Kollegen aus der Gefahrenzone zu ziehen oder ein Auto umzuwerfen, um von der Flucht abzulenken, kommt diese Probe zum Einsatz, um festzulegen, ob es funktioniert.

Charaktere können von Natur aus Stärke × Stärke × 10 Kilogramm heben.

Wenn sie ein Gewicht über den Kopf heben oder tragen müssen, beträgt der Multiplikator nur 5 statt 10."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde das allerdings gut. Ich fand das im 5er System immer schwierig, dass sich ein Troll selbst theoretisch nicht irgendwo hoch ziehen konnte. Ich finde die Abbildung recht realistisch. Im neuen System ist es ja so, dass das durchschnittliche Attribut 2 beträgt. Das heißt ein normaler Typ kann 2 x 2 x 10 heben. Finde ich recht realistisch. Ein ziemlich doll trainierter Typ kann 5 x 5 10, also 250 Kg heben, was m.M.n. auch recht realistisch ist, da ein Stärke Attribut von 5 sehr hoch ist und bei Norms eher seltener vor kommt. 

Sich selbst irgendwo hochziehen hat aber nix mit Heben/Tragen zu tun. Ich kann mich irgendwo hochziehen, aber mein Gewicht einfach so (also ohne Probe!) tragen eher nicht. Es ist mMn auch normal, dass schwere Menschen sich nicht selbst hochziehen können. Trolle gleichen das zwar mit hoher STR aus, aber warum müssen die das ohne Probe schaffen? Die geht doch auch auf STR. ;)

 

Wieso ist denn 2 der Durchschnitt? Bislang in 5 war ein Attribut 1-6, also mit 3,5 als Durchschnitt. Da war ein Mensch mit 5 gut, aber nicht außergewöhnlich. Nach SR5 war für Menschen ohne Modifiktoren 7 möglich, mit herausragendem Attribut (für mich also das Maximum für extreme Kraftsportler in der realen Welt). 5 ist davon ein gutes Stück entfernt, das hätten also Leute, die zwar Trainieren, aber noch lange nicht oben angekommen sind. Der typische beeindruckende Türsteher zB, oder ein trainierter Soldat. STR 6 ist dann ein echter Schrank, der härteste Typ der Kompanie etc.

 

Was ist daran bei SR6 anders?

 

Ansonsten für diejenigen, die es normal finden, dass man mit STR5 250 kg ohne Probe hebt (also mit 6 360kg...) hier mal die Weltrekorde. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltrekorde_im_Gewichtheben

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieso ist denn 2 der Durchschnitt? Bislang in 5 war ein Attribut 1-6, also mit 3,5 als Durchschnitt

 

Nicht der mathematische Durchschnitt der Spanne von 1-6 sondern der durchschnittliche Norm.

 

 

 

Wo steht das mit den stats? Ich ging wie in alten editionen von nem 3er Durchschnitt aus

 

Bereits in SR5 gab es keine offiziellen Angaben mehr, wie durchschnittlichen Werte aussehen. Das mußte man (und muß man auch in SR6) sich aus den Beispielen herleiten.

 

Als Beispiel... Gang-Mitglieder mit körperlichen Attributen von 2 ... das wäre bei einem 3er Durchschnitt (wie in SR5) unterdurchschnittlich. Aber Ganger mit unterdurchschnittlichen körperlichen Attributen? Nicht glaubwürdig ...

 

Und das ganze passt dann auch mit den Grundwerten von Cybergliedmaßen. Die sind in SR6 ebenfalls auf 2. In SR5 war das noch auf 3.

Und auch der Vergleich der Beispiele (zb. Ganger). Da waren die Durchschnittswerte auch eher 3. Da schließt sich der Kreis.

Link to comment
Share on other sites

Krass wird es halt bei dem Stärke 9 Troll mit Muskelverstärkung 4 (oder Kunstmuskeln 4), dazu noch herausragendes Attribut (oder später mal genetische Optimierung oder sowas)

dann bist du bei Stärke 14

 

14 x 14 x 10 = 1.960 kg  Da hast du halt nen Hulk. Das ist schon ein krasser Unterschied zu dem was ein vercyberter NahkampfTrollSam in der 5. Edition hebt.

 

 

Das mag bei nem Troll noch passend sein aber ein Mensch mit Stärke 11 hebt dann auch mehr als ne Tonne. Spätestens beim Zwerg mit Stärke 13 wirds dann albern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sr5 hat mit Stärke*15*kg für (an)Heben ohne Probe imho ne gute lineare Handhabe, das vermittelt eine Idee davon was Stärke 5 sein soll, das kann man sich gut vorstellen...

 

Das würde ich auch mit sr6 runden so machen. Es sei denn die Zahlen Räume der Attribute hätten sich Konsistent geändert in sr6, aber da wollten die Editionen wohl beieinander bleiben.

 

Quadratisches Wachstum hat 'Potential'. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Wieso ist denn 2 der Durchschnitt? Bislang in 5 war ein Attribut 1-6, also mit 3,5 als Durchschnitt

 

Nicht der mathematische Durchschnitt der Spanne von 1-6 sondern der durchschnittliche Norm.

 

Ok, dann hat sich ja nichts geändert und ein trainerter Norm kann immer noch locker STR 5 haben und die 250 kg heben. :D
Link to comment
Share on other sites

Wieso ist denn 2 der Durchschnitt? Bislang in 5 war ein Attribut 1-6, also mit 3,5 als Durchschnitt

 

 

und auch in 3 und 4A

Und mit Aussergewöhnlichem Attribut sogar 7

das setzt den mathematischen Durchschnitt > 3.5 .

Ich hab weder verstanden ,warum CGL den Durchschnitt von 2 versucht zu etablieren, noch habe ich die Spieler verstanden die das akkzeptieren und von sich aus weiter propagieren...

 

Krass wird es halt bei dem Stärke 9 Troll mit Muskelverstärkung 4 (oder Kunstmuskeln 4), dazu noch herausragendes Attribut (oder später mal genetische Optimierung oder sowas)

dann bist du bei Stärke 14

 

 

viele Regeln bröckeln an den extremen Rändern und funktionieren da nicht so toll

Das gilt sowohl für den STR 14 Troll als auch den STR 1 Hänfling

Man sollte eher schauen ob die Regel im Normalbereich stimmt (also im Bereich von STR 2 bis .....7 oder 8 )

 

 

 

mit Tanz der Unverständnis

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten für diejenigen, die es normal finden, dass man mit STR5 250 kg ohne Probe hebt (also mit 6 360kg...) hier mal die Weltrekorde. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltrekorde_im_Gewichtheben

Der Vergleich zum olympischen Gewichtheben ist imo nicht zulässig, weil es sich bei Reißen und Stoßen um das handelt, was in SR unter "über den Kopf heben" fällt.

 

SR-Heben ist für mich Kreuzheben, also einfach hochheben. Dort liegt der Rekord der Männer bei 501kg, aufgestellt von einem Berg von einem Mann (pun intended) der sich zum Gebrauch von anbolen Steroiden bekennt.

Edited by Black Metal
Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten für diejenigen, die es normal finden, dass man mit STR5 250 kg ohne Probe hebt (also mit 6 360kg...) hier mal die Weltrekorde. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltrekorde_im_Gewichtheben

Der Vergleich zum olympischen Gewichtheben ist imo nicht zulässig, weil es sich bei Reißen und Stoßen um das handelt, was in SR unter "über den Kopf heben" fällt.

 

SR-Heben ist für mich Kreuzheben, also einfach hochheben. Dort liegt der Rekord der Männer bei 501kg, aufgestellt von einem Berg von einem Mann (pun intended) der sich zum Gebrauch von anbolen Steroiden bekennt.

 

Das ändert nicht grade viel, da sich das Gewicht lediglich halbiert. Mit STR 5 reißt / stößt man also 125 kg, mit STR 6 180 kg OHNE PROBE.

 

Ein unmodifizierter Mensch kann aber STR 7 erreichen, also 7x7x5 = 245 kg. Die Liste der Weltrekorde beinhaltet exakt 2 Ergebnisse, die (leicht) darüber liegen, und das nur bei den Männern. STR 6 reicht immer noch zum Weltrekord im Stoßen bis 82 kg und im Reißen bis 66 kg.

Bei den Frauen gilt das für die Männer entsprechend, nur dass die Werte einen Punkt STR niedriger liegen. STR 6 reicht für alle Rekorde bis auf einen, STR 5 immer noch für die meisten im Stoßen.

 

Ohne Probe. ^^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mal zur Stärke 2 und heben/tragen. Ich hab letztes Jahr Gehwegplatten verlegt. Gewicht: Circa 45 bis 40 Kilo. Ich bin kein trainierter Mensch, eher Kategorie Couchpotato. Aber ich habe die Platten heben können. Klar, nicht über den Kopf, aber eben genug um sie rumzutragen.

Aus meiner Sicht ist es daher also durchaus realistisch. Wobei mir bei Spielen die Realität eh schnurz ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...