Jump to content

Die Bestie Band 3 - Der Tag der Bestie erschienen. Deine Meinung?


Recommended Posts

Mein ;D-Smiley sollte übrigens ausdrücken, dass das ironisch gemeint war, falls das nicht rübergekommen ist. Nochmal neue Printprodukte durch eine Kampagne blockiert, fände ich sehr schade.

 

Als PDF oder ohne Zusätze ist es okay, schätze ich.

 

Sorry, ist mir persönlich gar nicht aufgefallen das Smiley. Ups....

Link to comment
Share on other sites

 

Mein ;D-Smiley sollte übrigens ausdrücken, dass das ironisch gemeint war, falls das nicht rübergekommen ist. Nochmal neue Printprodukte durch eine Kampagne blockiert, fände ich sehr schade.

 

Als PDF oder ohne Zusätze ist es okay, schätze ich.

 

Sorry, ist mir persönlich gar nicht aufgefallen das Smiley. Ups....

Bin komplett deiner Meinung. ;) Daher auch das Like.

Link to comment
Share on other sites

OOOOOOch, Schade. :rolleyes:

na dann nicht. wie gewonnen, so zerronnen ...

 

nein, mal im Ernst: das hat keiner vor.

 

Randbemerkung: es hatte aber auch keiner vor, eine Mauer zu bauen und dann stand die da 40 Jahre lang ...

 

lassen wir uns also doch überraschen, was die nächste redaktionssitzung an diabolischen Veröffentlichungsplänen bringen mag :D

 

jetzt aber Back to Topic = Bestie 3

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann etwas genauer:

 

BITTE NICHT NOCH MEHR VON DIESEN ALTEN KAMPAGNEN- BITTE MAL WIEDER ETWAS EIGENES KREIEREN STATT ZU KOPIEREN!

vor allem jetzt, wo ihr ja noch die König-in-Gelb-Sache übersetzen wollt. Sonst ist Pegasus bald nicht besser als Chaosium mit seinen Neuauflagen.

Volle Zustimmung. Die "König-in-Gelb-Sache" (Tatters of the King) ist allerdings sehr gut und wenig angestaubt. Ich bin gespannt, wie viele Bände es werden. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin mal wieder etwas spät damit Band 3 komplett und gründlich gelesen zu haben, aber hier dennoch meine kurze bescheidene Meinung.

 

Auch ich bin ein wenig enttäuscht. Grundsätzlich stimme ich Seanchui in beinahe allen Punkten zu. Ich war beinahe entsetzt festzustellen, dass das vorletzte Abenteuer - praktisch das Semi-Finale - leider herzlich wenig mit dem Rest der Kampagne zu tun hat. Es mag ein schönes einzeln stehendes Abenteuer sein, will ich wirklich nicht bestreiten aber am Ende einer Kampagne in der vorher auch noch Zeitdruck gemacht wird, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da heißt es nur mehr den Master Plan irgendwie vereiteln. Für so niedliche kleine Ausflüge zu Nebenplots ist in Band 1 und eventuell 2 Zeit, aber doch bitte nicht so kurz vor dem Abschluss. Kann man natürlich drüber streiten, jeder hat seinen eigenen Stil. Aber wenn ich mir dagegen zum Beispiel OE anschaue, wo das Finale richtig spannend und gut ineinander gegriffen hat bin ich leider wirklich ziemlich enttäuscht von "Der Bestie". Ich werde jedenfalls eine Menge an zusätzlicher Arbeit reinstecken müssen. Es wird zweifellos funktionieren, aber bei einer gekauften Kampagne habe ich das nicht so gern.

 

Der San Francisco Quellenteil hat leider wieder etwas zu viel von einem Stadtführer und las sich etwas langweilig. Einen großen Teil der Informationen brauche ich nicht wirklich. Große Ausnahme, das Kapitel über Chinatown, das war sehr gut.

 

Der Rest der Abenteuer ist in Ordnung. Ich selbst kann "Den Bergen des Mondes" nichts abgewinnen (ähnliches Thema in Abenteuer II - warum wird nicht dort schon nebenbei Blue John abgebaut, wäre ja nicht so abwegig und ich ärgere mich maßlos über mich selbst, dass ich das nicht eingebaut habe), dafür mag ich "Technischer Terror" und "Die Stimme aus dem Jenseits" um so lieber.

 

Ich habe bei der Kampagne etwas den Verdacht, dass da jemand versucht hat möglichst alle klassischen Gegner irgendwo einzubauen, auch wenn sie nichts mit der Hintergrundhandlung zu tun haben (Shan, die Große Rasse, Mi-Go, Tiefe Wesen, Nitocris...). Ich stelle auch jetzt schon fest, dass es etwas schwierig für die Spieler ist den Roten Faden dabei nicht zu verlieren, wenn man sich strikt an die Bände hält. Macht man sich etwas mehr Arbeit und versucht die Zusammenhänge von Anfang an klarer herauszuarbeiten geht es um einiges besser.

 

Dennoch, vielen Dank für die Bestie! Wir kritisieren hier auf hohem Niveau, und auch wenn sich das stellenweise sehr negativ anhört ist der Gesamteindruck zumindest von mir dazu noch immer positiv.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein ganz so niedlicher Nebenplot ist Kapitel 17 doch eigentlich nicht?

 

Das Abenteuer wurde extra dort aufgenommen, weil es ansonsten den beliebten "Perlenschur zur Lösung" - Vorwurf gab (u.a. auch beim OE).

Natürlich sollte die SCs da gar nicht das Gefühl haben, auf Abwege zu geraten, denn es gibt doch einige sachen, die sehr verdächtig sein sollten

 

- Zusammenhang zu "Sphinx"

- Name der Terrororganisation

- Verdacht auf Söhne des Terrors

 

Das sollte zumindest einer nicht total abgebrühten Gruppe den Eindruck vermitteln können: "hier geht es zum Finale!"  

 

Weiterer Vorteil: hier dürfen die SCs scheitern, ohne sich damit das Finale zu versauen. (wodurch der SL nicht in "Schummel-Not" gerät, falls nicht alles klappt.

 

Berge des Mondes: weil es das Zeug dort nicht gibt. Das ist absolut selten (man kennt nur 1 Stelle in England, glaube ich; müste ich nochmal nachlesen).

 

Viele Abenteuer - viele verschiedene Monster / gener: das stimmt sicherlich. Ist bestimmt auch typischfür Abenteuer mit Wurzeln in den frühen 80ern. Aber andererseits: würde man wirklich 18x dieselben Monster bekämpfen wollen?

Link to comment
Share on other sites

Lieber Heiko, die Kritik an OE gab es sicher nicht von mir, unser Finale dort war unvergesslich und ein absolutes Erlebnis.

 

Klar gibt es genug Motivation bei "Falkenjagd" mal nachschauen zu gehen. Aber so kurz vor dem Finale ein Red Hering ist einfach nicht mein Ding. Dazu gibt es einfach schon zu viele in der Kampagne und ich finde den Zeitpunkt denkbar schlecht. Deswegen wird "Falkenjagd" es bei mir nicht in die Kampagne schaffen. Als Einzelabenteuer irgendwann mal später ist es aber sicher eine Überlegung.

 

Auch hier kann ich nur sagen man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich mag es gradliniger. 18 x dasselbe Monster will ich zwar bestimmt nicht, aber wer braucht das denn auch, wenn man schon allein durch Hauptmann, Lang-Fu, Dr. Dieter und auch Chandler durchweg interessante menschliche Gegenspieler mit schön ausgearbeiteten Hintergründen hat, die einfach mal etwas deutlicher beleuchtet werden könnten. Dafür verzichte ich gerne auf "eine Mythoskreatur an jeder Ecke". Ich finde noch immer letztere sollten selten und furchtbar sein. Aber ich bin da eben auch nicht das Maß der Dinge, schon gar nicht der amerikanischen. Andere mögen es, ich werde die Monsterparade kürzen bzw. ändern.

 

Zum Blue John: Klar, ist ein Argument. Das gibt es nur irgendwo in England, wenn ich mich recht entsinne, und Peru. Ich würde an dieser Stelle allerdings schummeln, wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte. Habe jetzt sogar schon erwogen statt dem Blue John irgendeine aus der Miene in den Black Hills gewonnene Substanz in die Räucherschalen zu kippen am Tag der Bestie und auch Peru zu umgehen.

 

Aber genau dafür ist so eine Kampagne ja auch da. Nimm daraus was du brauchst, bau den Rest um, so dass er dir passt und schau dass du es für deine Gruppe passend am Spieltisch präsentierst.

 

Mein Feedback bekommst du aber trotzdem  :P

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Myrenne,

 

ich bin sowieso für sämtliche Rückmeldungen dankbar! (Fühl dich also bloß nicht irgendwie "zurückgedrängt" oder so)

 

Und wenn jemand bei 18 Abenteuer zusammenfassen oder kürzen möchte - meinen Segen haben dafür alle.

 

Ich wollte nur noch die Hintergründe darstellen, warum wir es so gemacht haben, wie wir es gemacht haben :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem Heiko, ich lasse mich so leicht nicht "zurückdrängen" :D keine Angst.

 

Ich wollte dich/euch im Gegenzug auch nur wissen lassen warum es bei uns nicht so klappen wird. Und ich sehe dich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn du den Rest meiner Spielberichte liest. Wenn die Abenteuer denn gespielt sind. Sonntag in einer Woche starten wir erst einmal mit einem sehr veränderten Indien - Part.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, du kannst dich nach Ägypten meines Wissens nach nicht mehr spoilern. Man möge mich verbessern, wenn ich Blödsinn erzähle.

 

DP, ich nehme an ihr habt chronologisch gespielt und seid dann mit England auch schon durch? Ansonsten kannst du dich unter Umständen sehr wohl spoilern, fällt mir gerade ein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...