Jump to content

Mängel beim Gaslichtband?


Dark_Pharaoh
 Share

Umfrage zu gemeldeten Druckmängeln  

55 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Und wenn für manche Leute 50 Euro ein unbedeutender Betrag für ein Buch ist, erwarte zumindest ich, das beim ersten Aufschlagen der Einband nicht mit lautem Knacken dank fehlerhafter Klebung (?) zerbröselt bzw. Risse bekommt.

 

 

Sehr interessant.

Punzierungen Front-Deckel ca. 2mm nach links.

Punzierung Buchrücken etwas weniger

Punzierung rückseitiger Deckel spot on!

Komisch...

 

das ist wirklich seltsam... vielleicht haben die das ding aus unerfindlichen Gründen n drei Durchgängen geprägt... komisch komisch

 

"Punzierung" heißt es bei Metall oder Leder ..... bei Papier "Prägung" oder "Gaufrieren"

 

 

Melde: Prägungsverschiebung bei 567, Backcover.

Da hat jemand seinen Prozess wohl noch nicht ganz im Griff:-P

Freu mich jetzt aufs lesen.

 

Ist es normal, dass bei mir die Punzierung und der Druck auf dem Cover versetzt sind? So ca um 5mm liegt die Punzierung zu weit rechts.

 

Hier noch mal die Bilder der versetzten Punzierung auf dem Buch. Will nur wissen ob ich hier ein Mängelexemplar ergattert habe oder dieser "Mangel" bei allen Büchern besteht.

 

 

http://up.picr.de/18276340ju.jpg

 

http://up.picr.de/18276349la.jpg

 

http://up.picr.de/18276353xo.jpg

 

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Tja, ist das Buch technisch nicht ok, muss man sich an den Verlag / Händler wenden (wo man es her hat).

Im Forum hilft das nicht viel, dadurch ändert sich am Zustand nix.

(Berechtigtes) Schimpfen ohne Änderung ist aber im Grunde nur Zeitverschwendung.

 

Mein Tipp: Umtauschen, wenn es ein störender Mangel ist und fertig ist die Laube, es das Buch vergriffen ist (dann wird es sicherlich schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass ein Wettern und Schimpfen nichts bringt. Allerdings kann es helfen, zu sammeln, wer auch ähnliche Probleme hat. Sind es nur wenige, dann ist das gut - kann passieren, immerhin sind weder Mensch noch Maschine perfekt. Sind es aber viele, kann sich der Verlag halt Gedanken machen, ob er entweder den Prozess verbessern lassen kann (lohnt es sich?), oder ob er das in Zukunft vielleicht doch lässt.

Ich persönlich finde die Prägungsidee sehr sehr schön (und auch besser als Silber- oder Goldschnitt), und würde es begrüßen, wenn der Verlag das vielleicht öfter machen könnte.

...kann man hier eigentlich irgendwie Umfragen einbinden? Wahrscheinlich nur im ersten Post eines Threads...
...aber wäre doch interessanter, als hier hunderte von "Ich auch"-Postings zu haben. Nach dem Motto:
Einige Käufer von "Cthulhu im Gaslicht" haben festgestellt, dass die Prägung ihres Bandes sich nicht mit der zugehörigen Schrift deckt, sondern verschoben (also fehlerhaft) ist. Ist bei Dir auch ein solcher Fehler vorhanden?" Ja / Ja, aber ist mir nicht wichtig / Ist mir egal / Nein
...oder so...

Link to comment
Share on other sites

Allerdings kann es helfen, zu sammeln, wer auch ähnliche Probleme hat.

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Zudem sehen betroffene Leser hier was sie tun sollten (beim Verlag einen Umtausch erwirken).

 

 

 

 

...kann man hier eigentlich irgendwie Umfragen einbinden? Wahrscheinlich nur im ersten Post eines Threads...

...aber wäre doch interessanter, als hier hunderte von "Ich auch"-Postings zu haben. Nach dem Motto:

Einige Käufer von "Cthulhu im Gaslicht" haben festgestellt, dass die Prägung ihres Bandes sich nicht mit der zugehörigen Schrift deckt, sondern verschoben (also fehlerhaft) ist. Ist bei Dir auch ein solcher Fehler vorhanden?" Ja / Ja, aber ist mir nicht wichtig / Ist mir egal / Nein

...oder so...

 

Hab den Beitrag editiert, so i.O.?

 

Mir ist an meinem Exemplar bisher nichts aufgefallen, ich werde aber nochmal genau nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.
Die erste Umfrage ist eindeutig gebiased, und recht negativ formuliert. Ich denke, dass da tatsächlich weniger nach der Schwere der Mängel unterschieden werden sollte (die ja eigentlich auch prinzipiell erstmal wurscht ist), und viel mehr nach Ja/nein und dem Sentiment, ob es demjenigen wichtig ist oder nicht. Leyanna hat ja auch schon geschrieben, dass bei ihr das auch so sei, ihr aber nicht wichtig...
;)

Prinzipiell aber schon das, was ich so andachte. Danke fürs schnelle Umsetzen!

Dumon
...der weiß, dass aus Umfragen eine Wissenschaft gemacht werden kann, und das semesterlang auch getan hat...
:D

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann schreib mir deine Wünsche zu den Formulierungen hier auf und ich bau die ein. Wie gesagt, mir ist das Thema ziemlich egal, ich fand es nur albern, dass mehrere Leute sagen die Diskussion sollte ausgelagert werden aber keiner macht es. Jetzt hab ich den Salat :P

Link to comment
Share on other sites

:D
Naja, ich habs ja nur angestoßen, und mich aus der Affäre gezogen, weil ich ja kaum noch hier zugegen bin. Wie wärs, Du nimmst einfach die Formulierung von mir oben? Würd ich so machen... *lach*
;)

Link to comment
Share on other sites

Dass sich die Cthulhu Bücher beim Aufklappen anhören, als würde sich gerade R'lyeh vom Meeresgrund lösen, ist aber nicht neu. Also mir läuft da jedesmal ein kalter Schader über den Rücken (1/1W4). Ich versuche deswegen mittlerweile die Bücher nicht mehr komplett 180° aufzuklappen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...