Jump to content

Die besten Shadowrun Romane?


Xalgun
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mich würde interessieren welche Romane ihr richtig gut findet? Ich würde gerne mal ein paar ausprobieren.
Gibt es Romane die sich besonders für Einsteiger der Shadowrun Welt eignen? Bauen die Romane aufeinander auf
oder sind sie aunabhängig voneinander?

Link to comment
Share on other sites

1. Nigel Findley - 2XS

2. Tom Dowd - Spielball der Nacht
3. Nigel Findley - Schattenspiele

 

Ansonsten empfehle ich auch gerne noch - das ist dann aber sicherlich schon umstritten - Blutige Straßen und Schwarze Madonna von Carl Sargent und Marc Gascoigne und die ADL-Trilogie von Alpers (Flames incoming) ;) Robert N. Charettes Secrets of Power Trilogie mit Laß ab vom Drachen, Wähle deine Feine mit Bedacht und Such deine eigene Wahrheit ist natürlich auch nicht schlecht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag:

 

Mel Odom - auf Beutezug

Mel Odom - Kopfjäger

 

Die beiden Romane sind miteinander verknüpft und Jak Skater und sein Team waren und sind für mich immer noch eine sehr gute Inspiration wie ein professionelles Team arbeiten kann.

Link to comment
Share on other sites

1. Nigel Findley - 2XS

2. Tom Dowd - Spielball der Nacht

3. Nigel Findley - Schattenspiele

 

Ansonsten empfehle ich auch gerne noch - das ist dann aber sicherlich schon umstritten - Blutige Straßen und Schwarze Madonna von Carl Sargent und Marc Gascoigne und die ADL-Trilogie von Alpers (Flames incoming) ;) Robert N. Charettes Secrets of Power Trilogie mit Laß ab vom Drachen, Wähle deine Feine mit Bedacht und Such deine eigene Wahrheit ist natürlich auch nicht schlecht.

 

Ja, ja. Der Hajo Alpers. Der Mann hat schon sehr 'eigenwillige' Romane geschrieben, um es mal vorsichtig zu formulieren. :lol:

 

Ansonsten könnte man noch 'Trau keinem Elfen' aufführen. Ist ja quasi ein Spin-off der Geheimnisse der Macht Trilogie. Und von Findley fand ich auch 'Der Einzelgänger' recht gut.

 

Ich persönlich mag:

 

Mel Odom - auf Beutezug

Mel Odom - Kopfjäger

 

Die beiden Romane sind miteinander verknüpft und Jak Skater und sein Team waren und sind für mich immer noch eine sehr gute Inspiration wie ein professionelles Team arbeiten kann.

 

Zwei absolute Top-SR-Romane. Kann man nur empfehlen. Ich finde im übrigen, daß man 'Runner sterben schneller' von Odom durchaus auch gut lesen kann. Man darf den Roman vielelicht nicht so ganz bierernst nehmen, aber alleine das Wiedersehen mit Agent lohnt mMn das Lesen.

 

Hallo,

mich würde interessieren welche Romane ihr richtig gut findet? Ich würde gerne mal ein paar ausprobieren.

Gibt es Romane die sich besonders für Einsteiger der Shadowrun Welt eignen? Bauen die Romane aufeinander auf

oder sind sie aunabhängig voneinander?

 

Einer meiner Lieblingsbände wurde übrigens noch nicht genannt: 'Nuke City' von Tom Dowd. Den Roman hab ich sogar mehrfach gelesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Daumen hoch auch für Nuke City, Trau keinem Elf und Der Einzelgänger! :)

 

Alpers Romane sind wirklich etwas "eigen", aber imho gut geschrieben und sehr unterhaltsam, aber ich weiß ja, dass die einen gewissen Ruf genießen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich fand der "Einzelgänger" von Findley besonders gut. Weiterhin "Nachtstreife" von Björn Lipphold (die Taroth-Lesungen des Nosferatus sind Geschmackssache, aber ansonsten liebe ich den Roman) und auch "Wiener Blei" von Leo Lukas hat mir besonders gut gefallen. - Und (ungeachtet der Tatsache, daß einige die Romane von Heitz überzogen finden) ganz besonders auch "Sturmvogel". - Letzteres hat allerdings (auch) mit meiner Vorliebe fürs Maritime zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin "Nachtstreife" von Björn Lipphold (die Taroth-Lesungen des Nosferatus sind Geschmackssache, aber ansonsten liebe ich den Roman) und auch "Wiener Blei" von Leo Lukas hat mir besonders gut gefallen. - Und (ungeachtet der Tatsache, daß einige die Romane von Heitz überzogen finden) ganz besonders auch "Sturmvogel". - Letzteres hat allerdings (auch) mit meiner Vorliebe fürs Maritime zu tun.

 

Von den deutschen Autoren haben mir Lara Möller und Maike Hallmann gut gefallen. Besonders 'Ash' fand ich toll. Wobei ich einräumen muß, daß das aber auch so ziemlich die einzigen sind, die ich gelesen habe, weil ich nie so den Draht zu den deutschen Autoren gefunden habe. Die Romane von Heitz und Wiesler stehen bis heute ungelesen im Regal, obwohl letzterer neben Heitz auch gute Bücher schreibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich fand "Der Wechselbalg" von Chris Kubasik sehr lesenswert.

Ist mal aus einem anderen Blickwinkel geschrieben. Es sind zwar kaum Shadowruns vorhanden, aber dafür sehr viel Shadowrun-Flair (speziell der Metahass, Polizeigewalt,...)

 

Von Aeternitas fand ich vor allem die Geschichten rund um die urban Brawl Truppe ganz interessant, sonst kann ich mit der Purlitzer Reihe wenig anfangen.

 

Die anderen vorgeschlagenen sind auch lesenswert und unterhaltsam, jedoch fand ich keins davon wirklich herausragend.

 

P.S. welche Romane befassen sich eigentlich mit aktuellen SR? Also 2064 und später, mit Technomancern, WiFi Matrix ect?

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag:

 

Mel Odom - auf Beutezug

Mel Odom - Kopfjäger

 

Die beiden Romane sind miteinander verknüpft und Jak Skater und sein Team waren und sind für mich immer noch eine sehr gute Inspiration wie ein professionelles Team arbeiten kann.

Definitiv auch meine Favoriten. Geben einfach nen wunderbaren Einblick in ein gutes Team und dadurch jede menge Inspiration für High Profile Runner.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich alles von Nigel Findley ist sehr gut, hingegen ist meiner Meinung nach vieles von Markus Heitz mist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ansonsten meine Top 5

1. Ash und Quickshoot (zahle ich mal als einen)

2. Nuke City

3. Töne der Unendlichkeit

4. Altes Eisen

5. Trau keinem Elf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...