Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

na toll davon bekomme ich bestimmt Albträume. Die armen Hunde

Ja, John Carpenter's Ding aus einer anderen Welt ist kein "Ponyfarm Film" (das ist brigens auch Orwell's Animal Farm nicht, aber ich schweife ab....)  aber er gehört zu den Filmen , die man sehen sollte um sich  gutes Sci-Fi-Grundlagenwissen aufzubauen

 

mit Tanz auf einer stabilen Grundlage

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jan Wagner von Cliffhanger hat mir im Interview auf der RPC am Samstag auch noch mal bestätigt,
dass wohl die Daten der Spieler ausgewertet werden sollen, um dann kanonisch zu entscheiden,
welcher AAA den schwarzen Peter bekommt.
 
Wenn ich das dann mal fertig geschnitten und hoch geladen habe verlinke ich das auch noch,
wollte das bloß schon mal kund tun. Außerdem planen die an einem "AddOn", aber bevor das kommt,
soll noch eine Phase der Optimierung des laufenden Spieles kommen und das pfd Boston Lockdown
gibt es via steam, wenn man Shadowrun Chronicles hat, auf englisch recht günstig (9,99 €),
unter Inhalte zum Herunterladen für dieses Spiel
 

Boston Lockdown Campaign Book pdf
Veröffentlicht 28. Apr. 2015
This adds the cool Boston Lockdown Campaign book (240 pages) with heaps of background intel,
stories and adventures as pdf to your Deluxe or Standard Edition!


Hab es auch mal im Newstigger kund getan

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Sybil Standart:
Normale Naniten, mit dem Unterschied, dass sie sich selbst erhalten können, sprich nicht jede x Wochen an Volumen verlieren. Im Gegenteil, sie können sich sogar selbstständig vermehren. Harte naniten dadurch dass sie den Host dazu bringen Beispielsweise Sand o.Ä. zu essen, weiche Naniten einfach dadurch dass sie benötigte Stoffe aus dem Blut entnehmen.

Diese Naniten siedeln sich Hauptsächlich im Präfrontalen Kortex an und beginnen dort langsam die Persönlichkeit zu überschreiben. Dies passiert durch Remodelierung des Gehirns. Alte Synapsen werden entknüpft, neue Synapsen erzeugt. Dadurch bleibt auf dauer (im Normalfall) von der alten Persönlichkeit nichts übrig.

In der ersten Phase (1-2 Wochen) klagen die betroffenen Personen über Kopfschmerzen

In der zweiten Phase (einige wochen bis Monate) beginnen seltsame Träume, sowie Schlafentzug weil die Diisoziative Identität Nachts die Kontrolle hat

in der dritten Phase (ebenfalls einige Wochen bis Monate, allerdings befindet sich zum Beispiel Miles Lanier seit über 2 Jahren in dieser Phase) übernimmt die DI auch tagsüber ab und zu die Kontrolle
In der vierten Phase hat die DI den Körper komplett übernommen. Selbst das vollständige Entfernen der Naniten (was sich als quasi unmöglich herrausstellt) kann die ursprüngliche Persönlichkeit nicht mehr zum vorschein bringen, weil das Gehirn mit der neuen Persönlichkeit quasi "hardcoded" wurde

 

Sybil Boston:
Die Naniten wurden speziell entwickelt um Cerberus in Eliohann einzusetzen. Dazu mussten einige Dinge verändert werden:
1. Mussten die Naniten geboostet werden um mit der Physiologie eines Drachen fertig zu werden. Dazu wurden einige magische Rituale durchgeführt die sowohl das Imunsystem von Eliohann schwächen, als auch die Naniten effektiver machen sollte.
2. Wollte Celedyr nicht riskieren einen ansteckenden Virus zu erschaffen, der auch ihm selbst gefährlich werden konnte. Also hat er die Lebensdauer der Naniten auf 48 Stunden reguliert. Danach werden sie aus dem System ausgeschieden, falls sich das System nicht an sie angepasst hat (lies: übernommen wurde)

3. Sind im Bostoner Virus nur 2 Persönlichkeiten vorhanden. Das sind Deus und Cerberus, bzw. Cereus, die Mischung aus beiden, bzw. Teilmengen von Beiden/einem der Beiden.

 

Diese Naniten geben sich auch damit zufrieden, die persönlichkeit nur zu Unterdrücken, statt zu Überschreiben. Das Opfer bekommt so u.U. noch alles mit was um ihn herum passiert und kann sogar ab und an aufwachen.
Ausserdem sind die Naniten viel invasiver, was öfter zu irreparablen Hirnschäden führt, wodurch zombieartige Gestalten entstehen. Zusätzlich dazu besitzt jeder Fragmentierte eine Living Persona, ist also Hackbar.

Edited by Zukkel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sie wurden magisch verstärkt (wofür auch die ganzen Wicca Linien auf  Drachenmagie ausgerichtet wurden).
Ob sie jetzt noch magisch sind? Keinen plan.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Boston Naniten erzeugen eine Living Persona, die man hacken kann. das sind alles latente technomancer.

normalerweise beissen sich ja magie und resonanz. naniten in erwachten wirtskörpern haben aber zugriff auf magie. ich gehe mal davon aus, dass das bei den bostoner naniten nicht so ist, da sie die persönlichkeit nicht überschreiben sondern nur unterdrücken.
es könnte also durchaus übernommene NSCs geben, die Technomancer sind, wenn die naniten die Kontrolle haben und die Magier sind, wenn die Ursprüngliche Persönlichkeit die Kontrolle hat

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Nachdem das Quellenbuch ja auch separat erhältlich ist, wollte ich fragen, ob wir nicht mal den (chrono)logischen Ablauf der Ereignisse um Sybil bis hin zum Boston Lockdown skizzieren sollten. Offengestanden tue selbst ich mich als Besitzer von "Boston Lockdown" und "Gestohlene Seelen" schwer, den Ablauf in eine solide Form zu bringen. Das Hauptproblem sind die überall fragmentierten Infos, wer und welcher Konzern jetzt was, womit, wofür und wo gemacht hat. Ich bin ein wenig verwirrt. ^^

 

Ich fange mal hinten, d.h. mit Boston an, bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht hilfreich sein könnte, wenn ich erstmal so eine grobe Übersicht skizziere. Sei's drum.

 

 

Die Boston-Variante des Sybil-Virus ist das Resultat eines gemeinsamen Forschungsprojekts von NeoNET, Aztech und Evo, die nach einer Möglichkeit suchten, den Sybil-Virus nutzbar zu machen. NeoNETs (und des Drachen Celedyrs ?) Ziel war es, den komatösen Körper des Drachen Eliohann mit seiner "Seele", bzw. eines digitalisierten Abbilds seiner Matrix-Persona Cerberus zu verschmelzen. Aztechs Ziel war es... eeehm... böse zu sein und die Naniten als Waffe einzusetzen. Evos Ziel... ist mir nicht ganz klar. Wissensgewinn, Möglichkeit zur Fremdkontrolle von Metamenschen - irgendwas in der Richtung.

 

Dieses joint venture fand in einem NeoNET-Labor unterhalb der MIT&T Uni in Nord-Boston statt, sowie in einigen kleinen Forschungszentren in Boston und überall auf der Welt. Unerkannterweise schlich sich allerdings die Technomancer-Terroristin, Psychopathin und genereller Tunichtgut Pax in das Projekt ein, mit der Absicht die fragmentierten Reste der DEUS-KI wieder zu vereinen und ihren Gott der Matrix neu entstehen zu lassen.

Um den Drachen wieder mit seiner Matrix-Identität zu verschmelzen, wurden Naniten entwickelt, die die Eigenschaften der Sybil-Naniten hatten, allerdings eine begrenzte Lebenszeit/Akku-Laufzeit hatten. Zudem beinhalten diese Dinger auch irgendeine magische Komponente, die von einem Studenten des MIT&T und des enigmatischen Shadowland-Mitglieds "The Professor" entwickelt wurde. Irgendwas hat diese magische Komponente wohl mit Obsidianmolekülen zu tun, die flügelartig um den Kernnanit angeordnet sind. Im Juni des Jahres 2076 sollte die Fusion von Drache & E-Geist versucht werden. Dummerweise hat Pax in ihrer Identität als Dr. Xavier wohl auch Deus-Fragmente in die Suppe geschmissen, woraufhin eine mentale Chimäre aus Deus und Cerberus im Drachen entstand. Wahnsinnig durch den Kampf der Naniten um die Kontrolle über den Drachenkörper, brach' der Drache durch die Decke des Labors, bedeckt von einer Schicht aus blauer Nanitenflüssigkeit. Das Zeug hat er dann über halb Boston verteilt, bevor er in Salem abgestützt ist. Durch die Natur des Sybil-Virus entstanden durch diesen Prozess auch noch zahllose weitere Identitätsfragmente, die mächtigsten sind eine Fusionspersönlichkeit namens Cereus (Deus & Cerberus zu je 50%) und Jane (Amalgamat aus Cereus, der Hackerin Jane + X).

 

Das übliche Resultat eines Boston-KFS hat jedoch frappierende Ähnlichkeit mit einem Romero-Zombie oder einen 28-Days-Zombie. Konzerne und UCAS-Regierung reagierten prompt. Straßensperren wurden hochgezogen, die Nationalgarde schaute vorbei und generell erinnert das Szenario an die Jagd nach den Boston-Marathon-Attentätern + Zombies.

 

Einige Stunden später wurde aus Boston Bug City, oder Gotham City nach dem Erdbeben, oder die Stadt aus "Dark City". Ein Zaun wird hochgezogen, Wachposten eingerichtet usw. und Boston unter Quarantäne gestellt. Innerhalb dieser großen Quarantäne-Zone gibt es jedoch wohl noch weitere, kleine Quarantäne-Zonen, die grob einzelne Stadtviertel umgrenzen. So ist z.B. ganz Cambridge & die Uni bspw auch von einem Zaun umringt. Die MegaKons haben innerhalb dieser Sperrzonen Firebases aufgeschlagen und beschützen ihre Interessen, Knight Errant hat aber weiterhin Exekutivrechte und währenddessen torkeln 100000de Zombies durch die Straßen, auf der Suche nach Braaaains....eeeeehm.....Meeeeeeat. Die normale Bevölkerung hat sich in ihren Wohnungen verschanzt, und so erinnert das Stadtbild in Boston wohl sehr an jeden Zombiefilm ever.

 

Die Dissonanz spielt wohl auch noch irgendwie in die ganze Angelegenheit rein, und der Party-Drache Damon hat wohl auch noch irgendwas mit dem magischen Potential der Naniten zu tun, aber das ist der Teil des Plots, bei dem sich bei mir die meisten Fragezeichen auftun.
 

Kurz nachdem der Drache ausgebrochen war, wandten sich jedenfalls die drei Konzerne sofort gegeneinander und begannen damit, sich gegenseitig zu zerfetzen.

 

Runner haben also eine Menge zu tun.

 

 

Soweit korrekt?

 

 

 

-----EDIT: UPDATE

Edited by Ech0
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Unerkannterweise schlich sich allerdings die Technomancer-Terroristin, Psychopathin und genereller Tunichtgut Pax in das Projekt ein, mit der Absicht die fragmentierten Reste der DEUS-KI wieder zu vereinen und ihren Gott der Matrix neu entstehen zu lassen.

Der Teil hat mich gewundert. Pax war eigentlich fertig mit Deus und hat ihm sogar ein Wurmei in seine Apotheose-Soße werfen lassen, ziemlich schlechte Voraussetzungen für ein Wiedersehen. Und eigentlich war ihr Verhältnis zu der KI auch immer eher pragmatisch.

Link to comment
Share on other sites

Ach das ist doch alles nur , damit die alten Grognard SR3 Spieler die alten Namen wiedererkennen und sich "wohlig" fühlen können im neuen Plott.

Deshalb hat auch der Knirps Annakin Skywalker C-3PO gebaut (auch wenn es keinen Sinn machte ).

Logik muß man anscheinend manchmal wegwerfen.....

 

mit unlogischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 


Der Teil hat mich gewundert. Pax war eigentlich fertig mit Deus und hat ihm sogar ein Wurmei in seine Apotheose-Soße werfen lassen, ziemlich schlechte Voraussetzungen für ein Wiedersehen. Und eigentlich war ihr Verhältnis zu der KI auch immer eher pragmatisch. 


Da würde mir schon eine nette Geschichte dazu einfallen. Pax als rastlose, gekrümmte Persönlichkeit nach DEUS Vernichtung auf der Suche nach einem neuem Gott. Tja und wenn es an Alternativen mangelt, dann muss man sich eben wieder an die "alten" Götter wenden.
Link to comment
Share on other sites

Warum pochen dabei ständig die Worte ...

 

"Winter is coming"

 

... zwischen meinen Ohren? ;)

weil die 5te Staffel bald anläuft ?

 

der mit Arya tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich ergänze mal ein zwei sachen

Der Partydrache Damon hat sich vorher mit den Salemhexen angelegt bzw. deren lager gespalten dadurch, dass er die Drachenlinien in der NEMA auf Drachenmagie geeicht hat. Das wurde dann prompt von Celedyr in seiner neuen funktion als Legendenmeister der Drachen genutzt, indem er ein altes Drachenskelett mit der Magie der Drachenlinie als Fokus nutzte um die Abwehrkräfte von Eliohann zu schwächen. Damon scheint also mit von der Partie zu sein. Die Hexen von Salem sind in 2 Lager gespalten.

Wenn mich nicht täuscht wurde irgendwann gegen Ende Deus in den Code des Consensus von Horizon hochgeladen.

 

Evo hat an Projekt Vulcan mitgearbeitet um die Konzernrichterin Hino wiederzubeleben, von der nurnoch ein E-Ghost existierte.

Aztech hat mitgearbeitet, da ihnen ein Austausch von Infos versprochen wurde. Celedyr brauchte die Infos, die sie aus der Autopsie von Dzitbalchen gewonnen hatten (ohne selber einen Drachen so zerstückeln zu müssen) und versprach ihnen im Gegenzug Informationen über Eliohann (der der einzige Drache mit Datajack war/ist)

 

Pax scheint auch darauf hin zu arbeiten komplett Boston in eine Dissonanz Senke zu verwandeln. Dazu sind verschiedentlich große Senken erzeugt worden überall in Boston. KFS ist dabei wohl eine nützliche Tarnung, da sie erstens die KFS opfer hacken kann (haben ne Living Persona) und zweitens generelles Chaos und massenhaft Opfer für Dissonantes Virtuakinetisches Handeln erzeugt wird.

 

Wo steht die "The Professor" info???? das würde mich wirklich interessieren, dann lese ich den teil auf jeden fall nochmal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Zukkel - Danke für den Input. Bei den ganzen Projekten bin ich ein wenig durcheinander gekommen.
 

Die Infos über den Professor gab es nicht in Textform, sondern, ebenso wie ein paar andere Infos auch, im Handlungsverlauf von SR: Chronicles". Da begegnet man dem Herrn Professor und sucht auf seinen Wunsch nach seinem Studenten "Namevergessen". Finden kann man ihn wohl nicht, aber Infos über sein magisches Nanitenprojekt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...