Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Naja ich finde inzwischen KFS wesentlich kreativer als der Xte Weltherschaftsplott.

 

Muss ja nicht gleich die Weltherschafft/-Vernichtung sein. Shadowrun ist ja nicht Epische Fantasy. Aber gerade weil es kein Heilmittel gibt und wohl auch keinen Masterplan der Infizierten den die Runner vereiteln können bleibt es eine beliebe Bedrohung. "Oh Mr XYZ verhält sich aber komisch - vermutlich hat er KFS oder ist von einem Geist besessen oder PBA (oder wie das heisst) Brainfucked - egal legen wir ihn um und der Run ist gelöst".

Spannender wäre ein Metaplot wie z.B. die Besessenen im Weltraum wollen zu einem unbekannten Planeten/Jupitermond/Asteroiden ihres Meisters fliehen oder die Zürch-Orbital zerstören oder so. Die Runner haben ein Gegenmittel und müssen dies verhindern. Warum die Runner? Nun vielleicht ist einer von einem rebellischen Nanovirus befallen der den Menschen helfen will dies einzudämmen und der die Infizierten auch identifizieren kann bla bla. Das wäre die Chance gewesen eine tolle Kampagne im vernachlässigten Weltraum zu machen. Vielleicht abgedreht aber mal was anderes als  der 100ste besessene Mr XYZ.

Edited by Klavi-Klack
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich etwas anders. Zum Beispiel Boston. Hier ist es nicht einfach mit wir legen A um und machen weiter wie bisher getan. Dort bilden die Infizierten eine Bedrohung die durch die Ansteckungsgefahr immer im Hintergrund mitschwingt. Und je nach dem was man aus dem Buch raus holt kann man einem oder mehren Megakonzernen eins auf die Nase geben oder gegeneinander ausspielen oder man verdient sich eine goldene Nase.... oder oder oder. Das passt in meinen Augen deutlich besser zu Shadowrun als die Weltherrschaft durch die Shedim zu verhindern.

 

Und je nach dem welche KI hinter den Fragmenten steckt lässt sich da auch etwas lokal übergreifendes daraus basteln. So das eben nicht jeder Fragmentierte ein eigenständiger Befallener bildet.

Klar kann man auch einfach nur "egal legen wir ihn um und der Run ist gelöst". spielen. Aber was man daraus macht liegt ja nun an jedem selber.

Link to comment
Share on other sites

Sie mögen sich ähneln aber in beidem steckt ein eigenes Potential.

Und wer hindert einen Spieleiter daran, daraus einen, wir müssen verhindern das das Zürich-Orbital gesprengt werden soll Plot weil die KI Kronos das so beschlossen hat und deswegen ein paar Fleischhüllen übernommen hat, zu basteln?

 

Oder Die Runner erledigen für jemanden zahlreiche Runs und in Wahrheit arbeiten sie für einen Infizierten der ganz andere Pläne hat als es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Ich denke im KFS Plot steckt durchaus Potential, welches man Nutzen kann oder eben nicht wie man das möchte. Langweilich wird es nur dann wenn man das Potential nicht ein wenig herauskitzelt.

 

Und ich denke da dürfte noch einiges kommen. Auch in Boston steckt noch Potential welches noch nicht offengelegt wurde, beziehungsweise noch zahlreiche offene Fragen die durchaus spannend werden können.

 

Und auch was es mit den anderen KFS Stämmen so aus sich hat haben wir denke ich noch nicht alles gesehen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

weil die KI Kronos das so beschlossen hat

Agieren die Persönlichkeiten nun nach individuellen Wünschen oder gelenkt? Auf mich wirkte es so als wären die Individuen keinem höherem Wesen unterstellt und würden nur ihren eigenen Wünschen folgen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

weil die KI Kronos das so beschlossen hat

Agieren die Persönlichkeiten nun nach individuellen Wünschen oder gelenkt? Auf mich wirkte es so als wären die Individuen keinem höherem Wesen unterstellt und würden nur ihren eigenen Wünschen folgen.

 

Antwort auf deine Frage:

Ja !

KFS kann alles sein. Ist von CGL ImO so gedacht,das man alles  als Plot nehmen kann (das machts CGL ja auch einfacher ;)

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das mit KFS Einzelschicksale als auch Kollektive möglich sind.

Entweder agieren sie dann eigenständig oder aber die Fragmente einer KI manifestieren sich in einer Gruppe und handeln nach dem Plan eines größeren ganzen. Sieht man ja auch am "muß Cerberus warnen" bei einigen der Infizierten in Boston.  

 

Und damit kann man dann KFS für seine Kampagne so einsetzten wie man das möchte. Entweder die übernommene Mars Station, ein Anschlag auf das Zürich -Orbital, ein Zombieplot ala Boston und und und. Wie gesagt ich sehe da inzwischen einiges an Potential was man verwenden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein glaubwürdige Lösung des KFS Problems kann nur über die ursprüngliche Persönlichkeit und deren Motive erfolgen. Bzw. mit einer "ReAnimation" der ursprünglichen Persönlichkeit/Persönlichkeiten. Also einer Art Wiedervereinigung der Persönlichkeitsfragmente und damit einhergehend ein Ende weiterere Infektionen. Natürlich nur bis auf ein paar unbelehrbarer Fragmente, die auch in Zukunft als Terroristen die 6. Welt bedrohen.

 

Eine "einfache" technische Möglichkeit dagegen fände ich wirklich langweilig und platt. Da würde viel Potential vergeben werden.

Link to comment
Share on other sites

Also war die Gefahr einer großflächigen Verbreitung nie so groß und im wesentlichen Medienpanikmache oder wurde sie erst dadurch gebannt, dass man Nanotechnologie aus dem Verkehr gezogen hat? Ich schätze letzteres würde heißen, dass sie doch kein Comeback hat.
Link to comment
Share on other sites

Infizierte Naniten kannst du auch über Nahrung, Chemikalien, Bodytech, Tröpfcheninfektion (Gehirnglibber durch Kopfschuss), Injektion etc. erhalten.

Dann kann man doch aber nicht sagen, dass Standard-KFS nicht ansteckend ist. Oder ist es so, dass die meiste nanitenbasierte Technik aus dem Verkehr gezogen wurde und jetzt nur noch gehärtete/geprüfte und damit besonders teure Nanoware verfügbar ist? Oder gibt es da vielleicht einfach keine klaren Aussagen zu? Sprich man weiß zwar, dass Naniten KFS auslösen können, aber das hat noch nicht zu einer breitflächigen Reaktion, wie etwa dem Verzicht auf Naniten, geführt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...