Jump to content

Gaslicht als Setting - wie sieht der zukünftige Support aus?


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Gaslicht ist endlich erschienen und ich bin sehr angetan. 

Da ich bald eh eine neue Runde starten werde, bin ich schwer am überlegen, dass wir in den 1890er starten werden. 

 

Nun aber mal meine Frage, wie so der Support der Abenteuer Seitens Pegasus sein wird?
Bis dato sind 90% der Abenteuer und Kampagnen für die 1920er. 

Vieles kann man halbwegs konvertieren, aber halt auch nur halbwegs. 

 

Wird es jetzt vielleicht auch mal ein paar mehr Abenteuer für die 1890er geben?

Wäre ja wünschenswert...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bereits ein Support-Abenteuer für Gaslicht, aber das ist mit der Frage ja nicht gemeint, oder?

 

Gemeint ist: was wird für gaslicht künftig veröffentlicht werden?

 

(Nix, etwas, viel, ...)

 

Jetzt bin ich in der Zwickmühle, weil ich es eigentlich noch nicht erwähnen wollte.

 

Aber da es unhöflich wäre, nicht zu antworten, wenn man direkt gefragt wird:

 

Im 4. Quartal sollen 1 bis 2 Gaslicht-Abenteuer als Pdf-onlys erscheinen.

 

Nach dem Jahreswechsel wird man absehen können, ob und wie stark Gaslicht in der Community gefragt iust und dann wird man sich Gedanken und Print-Bände machen können.

 

Was ich auch interessant finden würde: Gaslicht-Abenteuer-Wettbewerb ...

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für die Infos Heiko. 

Klingt jetzt ja leider etwas...mau! :-( 

Hab mir da schon ein wenig mehr versprochen. Mir ist schon klar, dass ihr da natürlich auch schauen müsst, dass sich das für euch lohnt. 

Aber auf der anderen Seite, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Leute gleich schon abschreckt, wenn ihr kaum was für die Epoche bringt - ist halt auch irgendwo eine Zwickmühle. 

Aber Abenteuer-Wettbewerb klingt super! :-) 

B)

 

Ich glaube, ich muss mir auch mal die Privat Eye Abenteuer organisieren. Sind zwar ohne Cthulhu-Flair, aber genau die passende Epoche...

Edited by Koboldkoenig
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich muss mir auch mal die Privat Eye Abenteuer organisieren. Sind zwar ohne Cthulhu-Flair, aber genau die passende Epoche...

 

Kann ich empfehlen, wir haben unseren ersten Abend durch. Ist mal was anderes - macht aber auch sehr viel Spaß. Und wenn man es mit CoC-Abenteuern mixt wird es auch richtig überraschend ob es nun Mythos gibt oder nicht. Gibt auch einige Downloads falls du die noch nicht kennst, wir haben das Abenteuer vom Gratisrollenspieltag zum testen gespielt. Nicht wirklich komplex, aber trotzdem gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir auch anfangs des Jahres Private Eye zugelegt. Passt super zum Gaslichtband.

 

Zu den PDFs.

Der schon längst erschienene Indien-Regionalia ist für 1890 ausgelegt.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/103951/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Indien--Der-Subkontinent-in-den-1890ern?filters=0_0_44826_0_40050&manufacturers_id=3445

 

Zudem lassen sich viele Abenteuer zeitlich anpassen.

Edited by Crimsonking
Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich in der Zwickmühle, weil ich es eigentlich noch nicht erwähnen wollte.

 

Aber da es unhöflich wäre, nicht zu antworten, wenn man direkt gefragt wird:

 

Im 4. Quartal sollen 1 bis 2 Gaslicht-Abenteuer als Pdf-onlys erscheinen.

Damit wurde der Mantel der Verschwiegenheit wohl gelüftet. ^_^

 

Einen Abenteuerwettbewerb fände ich auch sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Au ja,

 

ein neuer Abenteuerwettbewerb wäre eine großartige Sache. Gerne auch zum Thema Gaslicht! Man könnte dann ja vielleicht bewußt das Thema von "London" weglenken, um das Setting elegant zu erweitern... (Nicht, dass ich London im Gaslicht nicht enorm cool fände :-))?

Link to comment
Share on other sites

Au ja,

 

ein neuer Abenteuerwettbewerb wäre eine großartige Sache. Gerne auch zum Thema Gaslicht! Man könnte dann ja vielleicht bewußt das Thema von "London" weglenken, um das Setting elegant zu erweitern... (Nicht, dass ich London im Gaslicht nicht enorm cool fände :-))?

"gefällt mir"

 

Gerade weil der letzte Wettbewerb von dir eh schon wieder rum ist, könnte es doch "bald" einen neuen geben, oder ist das zu viel Vorarbeit/Stress etc.?

 

Wäre schon cool, du Wettbewerbinitiator!  :D

 

Ich würde jedoch alles zu Gaslicht zu lassen, also egal ob London oder nicht. Wir wollen uns ja nicht einschränken, oder? Abenteuer im Sinne einer "Erweiterung" des Settings wären echt klasse, würde man damit das Setting noch zusätzlich pushen und es weniger wie eine Randerscheinung behandeln. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

@Grannus

 

Es macht natürlich einen Heidenspaß, so einen Wettbewerb auszurichten (sonst würde ich es ja nicht tun :) ), aber es ist schon sehr viel Arbeit.

 

Da wäre "Klinkenputzen", um Sponsoren an Land zu ziehen; regelmäßige "Werbe"beiträge im Blog, damit das Ding nicht vergessen wird; Aufmerksamkeit heischende Foren-Arbeit (soviele Forenaccounts hatte ich noch nie...); das Zusammenstellen der Jury etc. etc. Ich werde sicher mal wieder einen Wettbewerb ausrichten, aber nicht in den nächsten Wochen :P .

 

Außerdem habe ich bei einem "Setting"-Wettbewerb schon ein bißchen das Gefühl, er sollte von Pegasus höchstselbst ausgerufen werden. Das gibt dem ganzen immer so einen schön "offiziellen" Charakter.

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich meinte auch nicht "irgendwer da draußen wird schon einen Wettbewerb machen" (und mich dann zurücklehnen).

 

Im Augenblick wird noch nichts passieren, erstmal muss das Buch ja unter die Menschen gebracht werden.

Und alle, die später ein Abenteuer dafür schreiben möchten, sollen die Regeln etc. verinnerlichen.

 

Wäre aber nett, wenn sich nicht jetzt irgendwer nach vorne wirft und mir das Thema sozusagen vor der Nase wegschnappt.

 

Ich kann mir aber vorstellen (Achtung, das ich noch keine Zusage, dass etwa szwingen passieren wird, sondern nur meine eigene Meinung) dass man sowas offiziell aufziehen könnte.

 

Ich spreche Pegasus demnächst ... mal drauf an.

Falls sich da was ergibt, wird man es hier zuerst erfahren (bei den Neuigkeiten).

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Wäre aber nett, wenn sich nicht jetzt irgendwer nach vorne wirft und mir das Thema sozusagen vor der Nase wegschnappt.

 

Okay :).

 

Nein, ganz ehrlich: aktuell habe ich keine neuen "Community"-Projekte in der Pipeline. Aber ich würde - wie immer - bei einem Abenteuerwettbewerb mitmachen (und vielleicht auch mal irgendeinen gewinnen, man wird sehen  B) ).

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Kurze Frage vom Laien: außer dem Gaslich-Band sowie dem Indien-PDF gibt es keine weiteren genuinen Gaslicht-Veröffentlichungen, oder? Da der letzte Eintrag hier fast ein Jahr alt ist: ist da was geplant? Sorry, falls ich das ggf. an anderer Stelle übersehen hab, ich meine aber nichts gefunden zu haben.

 

Für soetwas wie einen Europareiseführer 1890 würde ich sofort Geld ausgeben ;)

Link to comment
Share on other sites

Doch, zwei pdf-only Sachen gibt es: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23513-neu-2-gaslicht-abenteuer-als-pdfs/

 

Wenn du etwas ohne Mythos einbauen möchtest, mit typischer Sherlock Recherche, dann kannst du auch hier zuschlagen:

 

http://www.phantastik-kalender.de/page/startPE.html

 

Das Grundregelwerk braucht man nicht zwingend, das Anpassen an Cthulhu Regeln ist ebenfalls kein wirklicher Aufwand. Es gibt auch ein paar Abenteuer im Netz zum ausprobieren. Ich kann die Sachen empfehlen, ist natürlich nicht das, was man sich unter Support für Cthulhu verspricht, aber besser als nichts.

Link to comment
Share on other sites

Doch, zwei pdf-only Sachen gibt es: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23513-neu-2-gaslicht-abenteuer-als-pdfs/

 

Wenn du etwas ohne Mythos einbauen möchtest, mit typischer Sherlock Recherche, dann kannst du auch hier zuschlagen:

 

http://www.phantastik-kalender.de/page/startPE.html

Ah, danke! Die beiden Abenteuer waren mir durchgerutscht. "Gaslicht" und das Indien-PDF hab ich schon. Wie ich grade sehe gibts von Chaosium noch Gaslicht-Veröffentlichungen (u.a. "Mysteries of Sudan" und "Mysteries of the Raj"). Mir gehts dabei eher um Bücher zum Stöbern, freue mich daher über jede (gute *hüstel*) Veröffentlichung, einen aktiven Support brauch ich da garnicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...