Jump to content

Eure Hausregeln & Regelfragen


Recommended Posts

Hallo,

 

ohje, das Forum liegt ja nun schon über ein Jahr brach, hoffentlich liest hier noch jemand :D

 

Vorab eine kurze Regelfrage:

 

Während eines Kampfes treffen zwei Fregatten mit Kanonen 3 auffeinander. Fregatte 1 gewinnt den Seemannschaftswurf. So. Das heißt, Fregatte 1 fügt der anderen jetzt automatisch 3 Treffer zu und es wird nur noch mit drei Würfeln ausgewürfelt, wo? Und bei Fregatte 2 entscheidet dann ein Wurf mit drei Würfeln erst, ob überhaupt Treffer an Fregatte 1 entstehen und ein zweiter Wurf, wo?

 

Davon abgesehen wird über das Spiel ja oft berichtet, dass der Glücksfaktor sehr hoch sei. Auch ich habe den Eindruck, dass er zumindest höher als der Durchschnitt liegt, bei der ganzen Würfelei und Kartenzieherei.

Hinzu kommt, dass das Regelwerk von manchen als halbfertiges Gerüst kritisiert wird, das Hausregeln fast schon provoziert. Letzteres finde ich zwar nicht, jedoch würde mich interessieren, welche Hausregeln ihr habt, die den Glücksfaktor eventuell drücken oder die das Spiel eurer Meinung nach einfach besser machen :)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich lesen wir überall im Pegasus-Forum mit ;)

 

Bei Fregatte 2 entscheiden die Erfolge beim Seemannskunstwurf, wie viele Treffer verursacht werden (maximal natürlich so viele, wie Fregatte 2 Kanonen hat). Wer den Seemannskunstwurf gewinnt, macht also immer gleich mit allen Kanonen einen Treffer, wer ihn verliert, nur mit so vielen, wie er beim verlorenen Seemannskunstwurf an Erfolgen hatte.

 

So viel Glück finde ich nicht – die taktischen Entscheidungen überwiegen bei mir gerne … Aber Glück ist auf jeden Fall dabei, so wie es sich bei einer Seefahrt auch gehört :) Das Regelwerk hat bei mir, gemeinsam mit der englischen FAQ (http://zmangames.com/rulebooks/Merchants_And_Marauders_FAQ.pdf) immer alle Fragen beantwortet, soweit ich mich erinnern kann. Da hatte ich also keine wirklichen Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Okay, das heißt, wenn ich in einer Kampfrunde Schießen im Seemannswurf einen Totenschädel würfle, erleidet mein Gegner trotzdem 3 Schaden, wenn ich 3 Kanonen an Bord habe. Das wurde mir aus der Anleitung nicht so ganz klar :)

 

Wir haben es jetzt mal gespielt und sind nochmal auf ein paar Probleme gestoßen:

 

1. Es heißt in der Anleitung zum Thema Suchen "Du kannst im selben Zug nicht zweimal nach demselben Schiff suchen". Weiter oben steht aber, dass man beim Suchwurf nach "einem NSC" sucht, also nicht nach einem einzelnen Schiff, sondern quasi nach einer Partei. Wir wussten also nicht, ob jemand, der sich in derselben Meereszone befindet wie die Piratenschaluppe und die Piratenfregatte, nach beiden gesondert suchen darf oder nur 1x nach NSC Piraten suchen darf.

 

2. Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus, wie lange Stürme&Co gelten. Wir haben es jetzt einfach so gemacht, dass der Sturm für denjenigen zählt, der ihn gezogen hat und er nach dessen Zug vorbei ist.

 

3. Wird die NSC-Suche nach Jagdzielen in derselben Meereszone noch vor dem Ziehen einer Ereigniskarte durch den betreffenden Spielerkapitän abgehandelt oder erst danach? (Da zieht der NSC ja eventuell weiter)

 

Und zum Spielende heißt es ja, das Spiel endet, wenn ein Kapitän stirbt und keine mehr zum Nachziehen vorhanden sind. Das sind bei vier Spielern 12 Kapitäne zu Anfang, also nicht sonderlich viele. Da kamen wir, ohne jetzt Spielpraxis zu haben, auf den Gedanken, dass ja einer, der zu fortgeschrittener Zeit vorne liegt und durch Tod/Rückzug nur noch eine Handvoll Kapitäne zum Ziehen übrig sind, ja einfach in einen Hafen einlaufen, solange Kapitäne wechseln kann, bis keine mehr da sind, dann wieder ausläuft, irgendeinen Spieler wegpustet und gewonnen hat. Dauert halt je nach Anzahl der Kapitäne ein paar Ründchen, aber könnte doch bei einer frühen Führung ein Mittel sein, das Spiel frühzeitig zu beenden. Was ja irgendwie nicht Sinn der Sache wäre.. aber wir dachten uns dann, das macht in der Praxis bestimmt nie jemand :lol:

 

Zu deinem Link, mein Englisch ist leider nicht das allerbeste und bei solchen Regelfragen kommt es auch leider oft auf absolute Sprachgenauigkeit an :lol:

Link to comment
Share on other sites

Okay, das heißt, wenn ich in einer Kampfrunde Schießen im Seemannswurf einen Totenschädel würfle, erleidet mein Gegner trotzdem 3 Schaden, wenn ich 3 Kanonen an Bord habe. Das wurde mir aus der Anleitung nicht so ganz klar :)

Nur, wenn du den Seemannskunst gewonnen hast. Wenn du ihn verloren hast, machst du mit einem Schädel auch nur einen Treffer.

1. Es heißt in der Anleitung zum Thema Suchen "Du kannst im selben Zug nicht zweimal nach demselben Schiff suchen". Weiter oben steht aber, dass man beim Suchwurf nach "einem NSC" sucht, also nicht nach einem einzelnen Schiff, sondern quasi nach einer Partei. Wir wussten also nicht, ob jemand, der sich in derselben Meereszone befindet wie die Piratenschaluppe und die Piratenfregatte, nach beiden gesondert suchen darf oder nur 1x nach NSC Piraten suchen darf.

Piratenschaluppe und Piratenfregatte sind zwei Schiffe, du darfst also nach beiden je einmal suchen.

 

2. Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus, wie lange Stürme&Co gelten. Wir haben es jetzt einfach so gemacht, dass der Sturm für denjenigen zählt, der ihn gezogen hat und er nach dessen Zug vorbei ist.

Ereigniskarten werden immer am Anfang jeder Runde gezogen, dann haben alle Spieler ihren Zug, dann werden sie abgelegt bzw. Kapitäne ins Spiel gebracht. (Oft steht "Zug" auf den Karten, das ist aber etwas verwirrend, weil das in anderen Spielen anders bezeichnet wird. Ein "Zug" in Korsaren der Karibik besteht aus 1) Ereigniskarte ziehen und 2) Alle Spieler führen ihre 3 Aktionen der Reihe nach aus.)

3. Wird die NSC-Suche nach Jagdzielen in derselben Meereszone noch vor dem Ziehen einer Ereigniskarte durch den betreffenden Spielerkapitän abgehandelt oder erst danach? (Da zieht der NSC ja eventuell weiter)

Müsste mit der Erklärung zur letzten Frage auch geklärt sein, oder? :)
Link to comment
Share on other sites

Ereigniskarten werden immer am Anfang jeder Runde gezogen, dann haben alle Spieler ihren Zug, dann werden sie abgelegt bzw. Kapitäne ins Spiel gebracht. (Oft steht "Zug" auf den Karten, das ist aber etwas verwirrend, weil das in anderen Spielen anders bezeichnet wird. Ein "Zug" in Korsaren der Karibik besteht aus 1) Ereigniskarte ziehen und 2) Alle Spieler führen ihre 3 Aktionen der Reihe nach aus.)

 

Aaah. :) Ja, das ergibt mehr Sinn. Wir fandens schon etwas nervig, dass gefühlt jeder zweite Spielerzug einen neuen Admiral ins Spiel brachte.

 

 

3. Wird die NSC-Suche nach Jagdzielen in derselben Meereszone noch vor dem Ziehen einer Ereigniskarte durch den betreffenden Spielerkapitän abgehandelt oder erst danach? (Da zieht der NSC ja eventuell weiter)

Müsste mit der Erklärung zur letzten Frage auch geklärt sein, oder? :)

 

Heißt, zu Beginn der Runde werden die NSC-Bewegungen abgehandelt und wenn ich in meinem Zug dann in derselben Meereszone bin, wird ein Suchwurf durchgeführt.

 

Danke für die Regelhilfe, ich denke, dann legen wir heute nochmal mit den richtigen Regeln los und hoffen mal das beste. :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...