Jump to content

Watcher


Kale
 Share

Recommended Posts

In Anbetracht der Tatsache, dass Watcher als Ritualbeschworene jetzt Geld in Form von Reagenzien kosten,

Haben sie durch die Dauer ihrer Beschwörung ihre vormalige Existenzberechtigung als schnelle magische Boten eingebüsst?

 

Und kann man mehrere beschwören?

Link to comment
Share on other sites

Da der Abschnitt über Watcher im GRW auch recht dürftig ist, werden wir vermutlich im Magiebuch (hoffentlich) noch ein paar weitere Zeilen und Verwendungszwecke erfahren.

 

Wenn ich einen Blick auf die Tabelle und die "Verweildauer" von ein paar Stunden (Nettoerfolge bei der Sealing/Binden(?) Probe) sehe, taugt ja der Humunculus mehr. Der bleibt wenigstens ein paar Tage und nimmt die Berechtigung eines mobilen Briefbeschwerers somit ein ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

So lange in dem Kühlschrank nur Bier aufbewahrt wird, dann ja. Aber wehe, man hat auch noch Milch dabei. Nicht dass so ein Homunkuli überfordert wird. Dann könnte es noch passieren, dass er aus Verzweiflung das Bier selbst aussäuft.  :P  :ph34r:
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

trotzdem finde ich watcher jetzt meh. was mich aber am meisten nervt ist, dass man erst ewig mit dem vorbereiten des ritualplatzes braucht, wenn man nicht gerade zufällig im heimischen refugium ist. und auch dort dauert das ritual IMHO viel z ulange. die dumpfbacken sollten man ratz fatz herbeiholen können. MAXIMAL (stufe) minuten würde ich für das ritual ansetzen.

 

man könnte natürlich überlegen, schlicht das ritual für watcher wegzulassen und einfach zu sagen: okay, die kannst du nur mit reagenzien beschwören. dafür aber auch instant. wäre IMHO eine passable lösung. zumal die ja selbst im rudel nicht so wirklich stark sind.

Link to comment
Share on other sites

Wäre eine hausregeltechnische Möglichkeit. Auf der anderen Seite... wie stark bzw. fähig ist denn  so ein Watcher laut Hintergrund? Und wie stark ist er dazu im Vergleich regeltechnisch.

 

Und was den Aufwand zum beschwören angeht... na ja. Der Watcher entsteht aus dem Geist des Magiers. Ein Geschöpf aus Mana mit teilen der Persönlichkeit des Magiers... ist vermutlich aufwendiger zu erschaffe als einen Geist herbeizurufen.

Link to comment
Share on other sites

das problem dabei ist halt, dass ein Watcher mit Werten >1 mindestens Stufe 4 haben muss IIRC. Das wären 4 minuten, und 80Y für ein Astrales Konstrukt, was gegenüber geistern lediglich den "Vorteil" hat, dass es keinen eigenen Willen besitzt

Link to comment
Share on other sites

@Scared:

 

Das Ritual braucht zur Vollendung (Kraftstufe) Minuten.

S. 298

Dein "Vorschlag" steht doch eh im Regelwerk.

 

doh! :unsure: war ich wieder zu faul, noch mal direkt nachzulesen. die leise stimme im hinterkoppf hatte schon so was angedeutet. dann bleibt als massives ärgernis trotzdem noch das temporäre refugium, welches gehausregelt werden müsste.

 

und ja, die werte von watchern sind ... mau. erst ab kraft 4 geht es über 1 und so einen watcher muss man dann auch erst mal beschwören. der würfelt immerhin mit 8 würfeln beim besiegeln dagegen. MAG haben die meisten mages hoch, aber ritualzauberrei ist ja häufig eher nicht so DER ausgemaxte skill. und auch der 4er watcher sorgt im schnitt für einen entzug von 4 bis 6. vergleicht das mal mit einem beschworenen geist mit kraft 2. der ist instant da bei deutlich geringerem entzug. <_<

 

irgendwie sehe ich derzeit nur den sinn in watchern, dass man sich zu hause vor dem run mit einem großen beutel reagenzien eine horde kleiner watcher beschwört (kraft 2 damit sie halbwegs lange halten aber noch nicht so viele würfel bei der besiegeln-probe bekommen), die man dann als freunde im astralkampf als pool-bonus misbraucht oder als wegwerf-ablenkung. wobei letzeres jedoch auf grund der signatur auch nur so halbwegs sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

immerhin sind die nervigen Werbe-Watcher vorbei, die vor so manchem Taliskrämerladen schwebten und unaufhörlich plapperten... 

wieso ?

das sind NSC Watcher die wirds noch nach wie vor geben.

nur Spielerwatcher werden extrem selten werden

(JaJa, alles hat seinen Preis, aber oft nur für Spielerchars )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...