Jump to content

Recommended Posts

Wir haben gerade den ersten Band abgeschlossen, darum denke ich ist es ein guter Zeitpunkt den Bericht hier noch einmal zu posten  :D

Hier die Übersicht der bisherigen Berichte und hier der aktuellste Teil, inkl. Senf zum ersten Kampagnenband. 

Falls es jemanden interessiert: Wir spielen mit Trail of Cthulhu Regeln über G+ Hangout, also etwas anders als hier meist üblich  B)

Link to comment
Share on other sites

Falls es jemanden interessiert: Wir spielen mit Trail of Cthulhu Regeln über G+ Hangout, also etwas anders als hier meist üblich B)

Ja. Mich interessiert das. Bitte erklär mal kurz.

Link to comment
Share on other sites

Beides?

Trail of Cthulhu ist ein alternatives Regelsystem für Cthulhu. Es basiert auf dem Gumshoe System und gefällt mir sehr viel besser als das normale CoC. Ist aber Geschmackssache.

 

G+ Hangout ist im Grunde eine Videokonferenz Software von Google. Dafür gibt es auch so Nettigkeiten wie Würfelapps und die Möglichkeit zusammen Skizzen anzufertigen. Die komplette Kampagnenverwaltung läuft im Grunde über Google Tools: In einer private Google+ Community machen wir die Termine fest und klären Offplay Kram. Die Handouts, Charakterblätter und Spielernotizen werden über Google Drive geteilt. Funktioniert ausgesprochen gut. Natürlich hat man nicht das "gemeinsame am Tisch sitzen", dafür ist man aber konzentrierter bei der Sache ist und kommt viel häufiger zum spielen.

 

Hast du vielleicht konkrete Fragen?

 

Ach und weil es nebenan gerade Thema war: Mein erster Band sieht inzwischen nicht mehr so gut aus wie am Anfang. Und das obwohl ich die Anhänge so gut wie nie brauchte. Also überlegt es euch bevor ihr anfangt zu spielen ;)

Edited by purpletentacle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja hier auch in Forenspielen recht aktiv. Aber Videokonferenzen? Habe ich noch nie probiert.

Die Frage ist, wie lange spielt man da? Vermutlich öfter, dafür aber kürzer. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Klingt sehr interessant. Das müsste ich auch mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich Dir sofort und man kann es auch spontaner machen, oder?
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir grad mal dein Zwischenfazit zu Band 1 durchgelesen. Ich bin auch gerade mit meiner Gruppe durch diesen Band durch. Ich kann dir definitiv in einigen Punkten zustimmen. Die NSCs stören mich auch ein wenig. Wir haben ein Forum (spielen über die Drachenzwinge mit TS) und da konnte ich zumindest die Liste der Crew und Expeditionsmitglieder unterbringen. Aber es bleibt dabei: Wenn man das 1. Buch nicht eh mehr aufblähen möchte, als es eh schon ist, sind viele der NSCs schlichtweg Gesichtslos...

 

Mir fehlen dafür genau wie dir konkrete Einbindungen.

 

Nachdem wir jetzt unser erstes Abenteuer auf dem Eis und in Band 2 hatten, kam von einem meiner Spieler direkt die (teils berechtigte) Bemerkung, dass man sich Buch 1 eigentlich sparen kann. Ja sicherlich: die Einführung ist wichtig. Die "Sachen" in New York und auf dem Schiff geben das Gefühl, dass jemand sie nicht mag. Die Reaktionen von Starkweather und Moore geben einen Bezug zu diesen Charakteren. Aber ansonsten ist es teilweise sehr lang und das letzte Kapitel vom Buch ist wirklich nur noch: "guck mal Eis... du bist jetzt in der Antarktis" - das hätte man sich wirklich sparen können.

 

Insgesamt sind bei mir in der Runde inkl. mir als Spielleiter alle froh, dass es jetzt richtig los geht. Die Erkundungen in Lakes Lager sind sehr spannend gewesen und meinen Spielern ahnt langsam, dass es noch richtig fies wird.

Link to comment
Share on other sites

Schön zu hören das ich mit meinen Problemen bzgl. des ersten Bandes nicht alleine bin. Manchmal hab ich hier nämlich den Eindruck, dass die Kampagne übertrieben abgefeiert und unkritisch betrachtet wird.

 

Man hätte das erste Buch, um NSCs mehr Raum zu geben, ja auch an anderen Stellen kürzen können. Ansatzpunkte gäbe es zu genüge. :D

Die erste Runde in Lakes Lager haben wir inzwischen auch hinter uns und ich bin wirklich nicht traurig darüber den ersten Band jetzt weglegen zu können.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

ich hoffe die Sterne stehen zum Jahreswechsel endlich richtig und wir können starten.

 

Tun sie! Gleich zwei Gruppen lassen sich von mir zu den Bergen mitnehmen. Freu mich sehr, werde gleich mal den Bericht hier von vorne Beginnen und sicher auch mal konkrete Fragen stellen.

 

Ich bin auf NY gespannt, beim Lesen finde ich das nicht so schlimm wie es teilweise bei dir klingt. Gut, bei einer Gruppe werde ich sicher straffen, die vertiefen sich nicht so in Handouts und unzählige NSCs, bei der zweiten dürften diese Punkte sicher freudig aufgenommen werden.

 

Bin sehr gespannt und werde sicher auch kurz berichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...