Jump to content

Recommended Posts

Teil 1 und Teil 2 meiner Nachbetrachtung des zweiten Kampagnenbandes sind nun online. Der Anfang ist noch ganz gut, aber die Stadtbeschreibung funktionierte für mich so überhaupt nicht.

 

Sehr schöne Berichte! Und nein, du stehst nicht alleine da mit deiner Meinung ;=) Eine kleine Opferungsszene auf der Anrufung könnten wir dennoch veranstalten. Ich backe auch extra einen Mythos-Keks um den wir tanzen können^^

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin bei deiner Einschätzung ein wenig zwiegespalten. Wahrscheinlich würde ich es genauso sehen wenn ich nur die deutsche Ausgabe gehabt hätte. Wie bei dem Thread von DP schon angemerkt habe ich die Kampagne anhand der englischen Chaosium Ausgabe vorbereitet, dabei neige ich dazu eh nur die Basisinformationen auszufiltern, also die Kapitel wesentlich offener zu sehen.

 

Als ich dann erfahren habe das es eine deutsche Ausgabe geben wird wurde ich faul und habe gewartet bis die rauskommt, evt. hat man ja im englischen etwas völlig falsch verstanden usw. Als die deutschen Bücher dann rauskamen kannte ich die Kapitel natürlich schon. Habe dann eher den Erzählstil genossen, als das Ganze zu eng zu sehen, da ich schon wusste was ich wo, wie leiten, improvisieren, spielen will.

 

Was in jedem Fall stimmt die Kampagne ist für den SL schwer vorzubereiten, weil es faktisch ein Roman ist den man nachspielt und viele, nein eigentlich alle wichtigen Ereignisse schon vorgegeben (passiert) sind. Ich kann immer nur betonen, jeder der die Kampagne Leiten will sollte unbedingt seine Spieler darauf einschwören, dass sie das Zünglein an der Waage sein werden. Die Kampagne wird genauso ablaufen wie sie hier in den Büchern steht und nicht anders, AUSSER ihr greift ein!!! Seit aktiv und bringt euch ein!!! Weil sonst wirds ein Fiasko!

 

Insofern kann man, muss man leider sagen nett erzählte Geschichte um die drum herum eine Kampagne gestrickt wurde.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ich kann immer nur betonen, jeder der die Kampagne Leiten will sollte unbedingt seine Spieler darauf einschwören, dass sie das Zünglein an der Waage sein werden. Die Kampagne wird genauso ablaufen wie sie hier in den Büchern steht und nicht anders, AUSSER ihr greift ein!!! Seit aktiv und bringt euch ein!!! Weil sonst wirds ein Fiasko!

 

Insofern kann man, muss man leider sagen nett erzählte Geschichte um die drum herum eine Kampagne gestrickt wurde.

 

Oh ja, Fiasko ... wäre es heute fast geworden. Konnten das aber mit einem kurzen Gespräch zum Glück klären, das war heute ernüchternd. Kommt im Spielbericht, wenn ich das verdaut habe. Ist echt heftig, eine Gruppe läuft überragend, die andere war heute kurz vor ihrem Ende ...

Link to comment
Share on other sites

@ Merriweather

 

Nein ich glaube nicht. In der englischen nicht und in der deutschen auch nicht, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Dafür ist es zu lange her und ich habe nicht drauf geachtet, da ich sie eh wie eine Sandbox Kampagne geleitet habe und mich nicht sklavisch an das Buch bzw. die Kapitel gehalten habe.

Link to comment
Share on other sites

Ob in den Bänden selbst von Sandbox die Rede ist kann ich auch nicht sagen. Der Stadtteil wird aber als "vollkommen frei" verstanden (Nachwort Band 3) und würde sich dafür auch hervorragend anbieten. Nur leider ist er nicht vollkommen frei!

 

Die Option aus dem Material mein eigenes Ding zu machen hab ich ja immer. Und das hab ich ja auch gemacht. Nur ist das Material meiner Meinung nach dafür extrem schlecht aufbereitet.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann habe ich purpletentacle missverstanden - ich bin aber völlig derselben Meinung: Die Aufbereitung der Informationen ist (zumindest in der englischen Fassung) sehr schlecht, und die möglichen Aktionen der Spieler haben viel zu wenig Auswirkungen, wenn man die Kampagne so spielt, wie sie aufgeschrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Hochachtung das du dir etwas, das dir so schlecht gefällt, so lange angetan hast! Ich hätte dazu keine Lust gehabt wäre ich von den Büchern ähnlich enttäuscht worden. Das meine ich ernst und nicht als Vorwurf oder Spitze. Aus deinem Blog tropft in jeder Zeile die Abneigung und das 26!!! Sitzungen lang. Das waren für dich anscheint wirklich Berge des Wahnsinns!

Link to comment
Share on other sites

 Ich hatte schon einige Gründe das durch zu ziehen. Hauptmotivatoren waren:

  • Die Spielrunden selbst waren super. Wenn die keinen Spaß gemacht hätte, hätte ich wohl abgebrochen.
  • Ich hatte ein "akademisches" Interesse an der Kampagne (Kann man das überhaupt spielen?)
  • Praxiseinsatz meiner Anpassungen
  • Die Tatsache, das ich von Beginn an alles öffentlich dokumentiert habe und ich keinen Rückzieher machen wollte
  • Patrick, mit dem ich mich zusammen dort durchkämpfte. Und der Deal für den Workshop, den ich mit ihm gemacht letztes Jahr gemacht habe.

Richtig schlimm war die Vorbereitung.

 

Mit den Regeln hatte das übrigens recht wenig zu tuen :D

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...