Jump to content

Spielbalance


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab mir das Spiel erst vor zwei Monaten gekauft und meine Spielgruppe und ich sind an sich sehr davon begeistert. Nur mussten wir feststellen, dass man, wenn man als reiner Händler spielt, am schnellsten zu Ruhmpunkten bzw. dann auch zum Sieg kommt. Die 50 Goldstücke für die letzten 5 Punkte sind ja leicht zusammen.

Für die anderen Spieler bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, sich entweder nur auf die Spielerjagd zu konzentrieren, oder selbst zu versuchen, über Handel schneller die Punkte zu bekommen. Jede andere Option wäre zwar durchaus interessanter, aber den Sieg hat bei uns noch keiner damit errungen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie man die Balance da am sinnvollsten anpassen könnte. Meine Ideen wären folgende:

- Das Kaufen von Punkten durch Gold vollständig zu entfernen

- Punkte erst ab vier verkauften Waren zu bekommen anstatt schon bei drei

- Kosten für die Punkte erhöhen, statt 10 vielleicht 12 oder 15

Habt ihr da selber schon was in die Richtung ausprobiert oder könnt ihr mir noch andere Tipps geben? Ich möchte den Händler nicht groß benachteiligen sondern eher den anderen Spielern die Möglichkeit geben, auch mit einer anderen Spielvariante zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...