Jump to content

kann man seine Aura mit Maskierung ändern ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@TEW Ich glaube die Maskierung hast du missverstanden.

 

Sprich, wenn der Askennende 5 Erfolge hat und der Maskierende 4 Erfolge, dann schaut man auf der Askennen-Tabelle bei 1 Erfolg nach. Das ist alles.

 

Wenn man keine Nettoerfolge hat, erhält man auch keinerlei Informationen.

 

Das macht natürlich einige Teile der Beschreibung ziemlich überflüssig, z.B. dass man sein Magieattribut in der Aura verändern kann, da es garnicht möglich ist, dieses zu sehen, außer man durchdringt die Maskierung.

So habe ich das verstanden.

 

Mein Magier (Initiat Stufe 3 + Metamagie Maskierung) beschließt das sein Magieattribut ... sagen wir wie 11 aussehen soll.

Er will Eindruck schinden und dem Wiz-Ganger klar machen das der Kindergarten vorbei ist.

Er hat drei Erfolge.

 

Der Wiz-Ganger askennt und bekommt drei Erfolge, die natürlich auf null fallen durch Maskierung. 

Er bekommt alle Informationen für 3 Erfolge auf der Askennen- Tabelle

... die der Magier nun angeben kann wie er will, bzw. wie er seine Maskierung gestaltet hatte.

 

Hat er dagegen 4 Erfolge bekommt er alle Infos für einen übriggebliebenen Erfolg von der Tabelle, diesmal natürlich den wahren Jacob/Magier.

 

Ansonsten wäre Maskierung auch zu schwach und mir würde ein wichtiger Verhandlungsvorteil wegfallen.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja genau meine Frage. Ohne Frage ist, dass das so irgendwie sinnvoller wäre.

 

Aber da es eine vergleichende Probe ist, hat der Askennende ja keine 3 Erfolge (in dem Fall Netto-Erfolge), sondern 0.

 

Im Großen und Ganzen ist es sicherlich so, dass da etwas ausführlichere Erklärungen nicht schlecht wären. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte von Shadowrun ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Es macht auch keinen Sinn das das Limit beim Herbeirufen = Kraftstufe des Geistes ist.

 

Mein Rat: nicht allzu genau hinschauen und die Regeln als sehr grobe Richtlinien nehmen.

 

P.S.: Auf Erklärungen/Beispiele/etc. würde ich nicht viel geben, meist sind die genauso diffus & ungenau wie die Regelteile,

        Ausser in seltenen Fälle ... da wiedersprechen dann sogar die Beispiele den Regeln.

 

Love the Backround, hate the Rules, welcome to Shadowrun 5!

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Liegt das nur an mir oder scheint Maskierung ohne gutem Fokus ziemlich sinnlos?

 

Ich hab nen sozialen KI-Adepten mit Magie 4 und Initiierung 1 (Maskierung). Das gibt mir läppische 5 Würfel gegen nen Askenner mit vielleicht 8-12 Würfeln.

Scheint mir nicht sehr erfolgsversprechend...

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 324

"Wenn jemand versucht, die maskierte Aura des Charakters zu askennen, wird die Askennenprobe eine Vergleichende Probe gegen seine Magie + Initiatengrad. Wenn der Gegner Nettoerfolge erzielt, sieht er sowohl die Maskierung als auch die echte Aura des Charakters."

 

Ich verstehe das so, dass die Askennenprobe des Gegners in zweierlei Hinsicht interpretiert werden muß.

 

1. Eine einfache Ja/Nein Deutung... hat der Gegner Nettoerfolge oder nicht: Hat er Nettoerfolge, erkennt er die wahre Aura und das sie maskiert ist. Hat er keine Nettoerfolge, wirkt die Maskierung.

 

2. Die Anzahl der Erfolge zeigt generell die Anzahl der Informationen über die Aura. Wird die Maskierung nicht durchschaut, natürlich die manipulierten Informationen (so wie sie der Initiat wünscht).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

GRW s. 324

"Wenn jemand versucht, die maskierte Aura des Charakters zu askennen, wird die Askennenprobe eine Vergleichende Probe gegen seine Magie + Initiatengrad. Wenn der Gegner Nettoerfolge erzielt, sieht er sowohl die Maskierung als auch die echte Aura des Charakters."

 

Ich verstehe das so, dass die Askennenprobe des Gegners in zweierlei Hinsicht interpretiert werden muß.

 

1. Eine einfache Ja/Nein Deutung... hat der Gegner Nettoerfolge oder nicht: Hat er Nettoerfolge, erkennt er die wahre Aura und das sie maskiert ist. Hat er keine Nettoerfolge, wirkt die Maskierung.

 

2. Die Anzahl der Erfolge zeigt generell die Anzahl der Informationen über die Aura. Wird die Maskierung nicht durchschaut, natürlich die manipulierten Informationen (so wie sie der Initiat wünscht).

 

Das (also 2.) müsste aus meiner Sicht aber schon konkret erwähnt sein (was nicht der Fall ist). Im Regelfall hat man bei einer vergleichenden Probe nur die Nettoerfolge als Ergebnis.

 

Zudem wäre Maskierung so einfach nur megaschlecht, da es ja nahezu unmöglich ist, dem Askennenden alle Erfolge zu klauen (außer ein Anfänger askennt einen hochgradigen Initiaten), sofern der halbwegs kompetent ist. Selbst so (also nur Nettoerfolge werden gewertet) ist Maskierung nicht gerade der Hit.

 

Das war in SR4A mit Magie+Intuition+Initiatengrad irgendwie besser gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil eine Option nicht besonders effektiv ist, muß sie deshalb nicht falsch sein. Wie interpretierst du diese Passage:

 

 

GRW s. 324

"Wenn jemand versucht, die maskierte Aura des Charakters zu askennen, wird die Askennenprobe eine Vergleichende Probe gegen seine Magie + Initiatengrad. Wenn der Gegner Nettoerfolge erzielt, sieht er sowohl die Maskierung als auch die echte Aura des Charakters."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...