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Kampf gegen Volkare und Koop-Spiel


Gobbes
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Hi Leute,

 

wir haben gestern das erste Mal die Erweiterung Die verschollene Legion zu Mage Knight gespielt und haben uns dabei ein paar Fragen gestellt - es zwar zugleich das erste Mal, dass wir ein Koop-Szenario getestet haben. Meine erste Frage: Gibt es eigentlich keine Koop-Features, außer dass man gemeinsam eine Stadt/Volkare angreifen kann? Man darf nicht miteinander tauschen oder gegen einzelne, normale Feinde kämpfen? So richtig Teamplay ist das Ganze dann ja nicht gerade. Auch darf man bei Kämpfen gegen Stadtmonster oder Volkare ja nur die Gegner untereinander aufteilen, man dürfte also nicht beispielsweise den Fernkampfschaden zusammenlegen, um gemeinsam schon einmal ein paar Feinde auszuschalten, oder?

 

Eine zweite Frage: Kämpft man gegen mehrere Feinde, läuft das Kampfsystem dann nach dem gleichen Schema ab? Sprich: Erst Fernkampf, dann muss man blocken, dann weißt man eventuellen Schaden zu und greift zum Schluss selbst an. Im Regelheft steht der Punkt Angriff nämlich plötzlich VOR dem Blocken - das würde den Kampf gerade gegen Volkare ja deutlich erleichtern, wenn man nicht erst seine 10 Monster oder mehr gemeinsam blocken muss - bei uns im Spiel war das fast unmöglich, selbst zu dritt. Wenn man allerdings VORHER angreifen darf und so langsam aber sicher nach und nach die Armee schwächen kann, macht das schon mehr Sinn.

 

Außerdem eine kurze Frage noch: Physischer Widerstand richtet sich auch gegen Fern/Belagerungsangriffe, oder?

 

Danke!

 

LG Nico

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Hallo Nico und willkommen im Forum!

 

Ja, Mage Knights verabscheuen Zusammenarbeit so ziemlich. („Mage Knights sind extreme Eigenbrötler, es ist

ein Wunder, dass sie überhaupt kooperieren.“) Das wichtigste, was man in Teams machen kann und was nicht, findest du im Regelheft des Basisspiels auf Seite 13 unter „Teamregeln“. Das gilt auch alles, wenn man ein Koop-Szenario spielt. Dazu kommt noch bei der Erweiterung, dass jeder statt der interaktiven Fähigkeit eine kooperative Fähigkeit hat (das Fähigkeitsplättchen mit dem weissen statt dem schwarzen Gesicht).
 
Beim Kampf gegen Städte und Volkare greift man immer verschiedenen Orten aus an und kämpft darum alleine gegen seinen Teil der Armee.
 
Ja, beim Kampf gegen mehrere Feinde sind es dieselben vier Phasen: 1) Fern- und Belagerungsangriffsphase, 2) Blockphase, 3) Schadensphase, 4) Angriffsphase. Wichtig ist dabei der Unterschied, wo man Gegner „gruppieren“ kann und wo nicht: Bei Phase 1 und 4 kann man mehrere Gegner zusammen angreifen (sie haben dann allerdings auch alle sämtliche Widerstände, Befestigungen usw., die ein Feind in der Gruppe hat), dabei ist eine beliebige Aufteilung in Gruppen möglich (eine Gruppe mit einem Gegner, eine Gruppe mit drei Gegnern, …). Überzähliger Angriff verfällt nach jeder Gegnergruppe. Bei Phasen 2 und 3 muss man hingegen jeden Feind einzeln Blocken bzw. von ihm Schaden nehmen. Überzähliger Block verfällt nach jedem Gegner. Am besten liest du dazu nochmal die Stelle im Grundspiel-Regelheft, da steht auch, was bei mehreren Feinden passiert – dann kannst du sicher sein, dass du alles verstanden hast. Welche Stelle im Regelheft meinst du denn, wo Angriff zuerst steht?
 
Und ja, Volkare ist am Anfang sehr happig, gerade wenn man das erste Mal kooperativ spielt. Der benötigt einige Versuche. Irgendwann werdet ihr ihn aber schaffen :) Vielleicht möchtet ihr auch erstmal kooperativ ohne Volkare spielen, mit einem der Szenarien des Grundspiels, bis ihr ein wenig „Kooperativ-Übung“ habt.
 
Zu deiner letzten Frage: Jeder Angriff, der nicht Feuerangriff, Eisangriff oder Kaltes-Feuer-Angriff ist, ist immer physischer Angriff. Es gibt also beispielsweise Feuer-Fernangriff, Eis-Fernangriff, Kaltes-Feuer-Fernangriff und physischen Fernangriff.
 
Bei weiteren Fragen gerne her damit. Wenn du konkretere Fragen hast, kann ich dir sicher auch genauere Antworten geben, das hier war ja recht allgemein.
 
Liebe Grüsse
netzhuffle
Edited by netzhuffle
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