Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Ich hätte mal ne Frage, was man gegen die Karte "Auflösung"  (von Ausrüstung) unternehmen kann um diese abzuwehren:

 

a) die Verzauberung "Rüstungsschutz" ist mir bekannt - aber doch recht schwach da der Gegner einfach 4 Mana zahlt und die Ausrüstung dann trotzdem futsch ist, also wenn ich auf Nummer sicher gehen will dass mir ein Ausrüstunggegenstand nicht aufgelöst wird ist das eher eine Zitterpartie....

 

B) wie verhält es sich mit der Karte "zunichte machen"?? Bisher dachte ich immer dass dadurch die Formel "Auflösung" "gelöscht" wird, aber dem scheint wohl nicht so zu sein - mein Gegner meinte das "Zunichte machen" nur greift wenn meine Kreatur Ziel einer Formel/Verzauberung ist aber bei Auflösung ist das Ziel ja ein Gegenstand und nicht eine Kreatur - ähm aber oben auf der Karte "Auflösung" steht doch als Ziel "Magier" - sonst müßte doch Objekt dastehen - also müßte "Zunichte Machen" doch greifen....irgendwie blicke ich es grad nicht ....

Link to comment
Share on other sites

Die Karte "Zunichte machen" hilft sehrwohl gegen die Karte "Auflösung", da wie du schon richtig gesagt hast das Ziel der Magier ist. Bei der Karte "Beseitigung" ist das anders, da diese eine aufgedeckte Verzauberung zum Ziel hat und nicht den Magier. Ansonsten sind mir aber außer vieleicht "Verhexen", "Magie umkehren" und den gegnerischen Magier daran hindern zu nah an den eigenen Magier heranzukommen keine Maßnahmen bekannt seine Ausrüstungen zu schützen.

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Also lag ich doch richtig - danke.

 

Aber dann macht die Karte "Rüstungsschutz" eigenntlich noch weniger bis keinen Sinn - denn

 

1) kann der Gegner immer noch 4 Mana zahlen und die Rüstung ist dann trotzdem fort und

2) kostet die Karte "Rüstungsschutz" sogar 6 Mana wohingegen "Zunichte machen" nur 4 Mana kostet - das ergibt dann irgendwie keinen direkten Sinn

   warum sich jemand überhaupt die Karte "Rüstungsschutz" zulegen sollte wenn "Zunichte machen" das viel besser und billiger kann - lediglich vielleicht die

   Zauberschule - aber selbst da ist die Karte "Rüstungsschutz" mindestens genaus teuer - immer mindestens 2 Mana - und "Zunichte machen" blos ein Mana - bei

   einer anderen Zauberschule auch nur zwei Mana...

 

Damit ist die Karte "Rüstungsschutz" irgendwie sinnlos - oder was habe ich übersehen??

Link to comment
Share on other sites

Ähm - zuletzt bezüglich Zauberschule muß es freilich nicht Mana sonder "Zauberpunkte" heißen

Zunichte machen kostet 1 Zauberpunkt - maximal 2 Zauberpunkte (bei anderer Zauberschule) und "Rüstungsschutz" kostet immer 2 Zauberpunkte....

 

also Rüstungsschutz erfordert mehr oder gleichviel Zauberpunkte und mehr Mana bei Aktivierung und ist weniger effektiv.... :-(

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil von Rüstungsschutz liegt bei der Dauer der Verzauberung. Zunichte beschützt zwar einmalig aber ist danach ja weg. Rüstungsschutz bleibt liegen und der Gegner muss beim nächsten Gegenstand auch vier Mana zahlen.

Beide Karten halte ich für nützlich. Es kommt halt drauf an was man möchte. Beides zusammen ist auch nett.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja - ich dachte die Karte Rüstungsschutz ist nach der Anwendung auch weg - aber das ist freilich eine Möglichkeit.

 

Ein anderer Punkt ist mir gerade selber noch eingefallen - "Zunichte machen" muss ja bei jeder Formel / Verzauberung aufgedeckt werden - ich kann also nicht wählen sie so lange liegen zu lassen bis meine Rüstung angegriffen wird. Könnte ja erst eine andere Verzauberung angewendet werden - und dann ist "Zunichte machen" fort und kann die Rüstung nicht mehr schützen... na denn

 

Aber jetzt ist mir noch eine andere Frage aufgekommen - was passiert eigentlich bei der Ichtihildeden-Larve. Da steht nur dass es ein "Gift-Zustand" ist wenn man sich diese eingefangen hat. Na schön und gut aber welche Folgen hat der Giftzustand???? Im Kodex dazu steht da wieder nur dass auch andere Angriffe einen "Giftzustand" hervorrufen können - na toll aber was der macht steht nicht da??? Und bei Zuständen steht dass es eine ganze menge Zustände gibt (Fäulnis, Verkrüppelt, Schwindlig und dergleichen mehr - aber zu jedem Zustand außer zum Giftzustand finde ich was er in der Erhaltungsphase macht. Wo habe ich da was übersehen??

Link to comment
Share on other sites

Dass ist ja alles schön und gut - aber was macht denn nun dieser Giftzustand?

Wenn der keine Folgen hat - außer dass sich die Ichtihilde im Falle des Todes der infizierten Kreatur vermehrt ist das ja witzlos - meinetwegen kann der

ander soviel Ichtihilden haben wie er will wenn diese nix bewirken außer dass sie meine Kreaturen als "Brutstätte" benutzen, diese aber keinerlei Schaden leiden.

 

Hab meine infizierte Kreatur nun irgendeinen Schaden? Giftschaden - na und was macht der????????? Soweit ich überblicke nämlich nix! Wo steht wann oder wo der Giftschaden was macht, an meiner mit Ichtihildenlarve infizierter Kreatur??? Danke schon mal....

Link to comment
Share on other sites

Du hast richtig gesagt, dass die Situation sich erst zu deinem Nachteil entwickelt, wenn die belarvte Kreatur draufgeht. Solange du sie am Leben halten kannst, hast du nichts zu befürchten. Denke allerdings daran, dass der Nekromant am Anfang jeder Runde Kreaturen, die einen Giftzustand auf sich haben, einen Schaden zufügen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Wie Schenkgott das schon alles richtig gesagt hat,eben mim Nekro immer einen Schaden geben. Und klar muss das Zustandsplättchen einer Kategorie zugeordnet sein, in dem Fall Gift. Und wenn du findest das dass ganze mit den Ichtaliden dann nicht bringt würde ich dir mal empfehlen sie zu testen.

Mach vier Ichtaliden in dein Buch und bring eine max zwei in Spiel, infiziere zwei Kreaturen auf die dus sowieso abgesehen hast, nicht unbedingt den Magier selbst^^ und kill die dann, Larve kostet ein Mana, wenn die Kreatur stirbt kommt eine Ichtalide aus Buch oder ausm Friedhof ins spiel und das kostenlos (ode für 1 Mana wenn mans genau nimmt, für die Larvenübertragung).

Somit hast du von dem Gefiettz unendlich viele wenn mans bisl clever anstellt und das auch ziemlich praktisch ist (verbessert mich hierzu wenn ich falsch liege): Wenn die Kreatur mit der Larve stirbt kommt die Ichtalide an dieser stelle verdeckt in die Zone und am Ende der Runde wird sie aufgedeckt, wodruch sie also gleich in der kommenden Runde einsatzbereit ist und die nächste Larve verteilen kann.

Also ich find die Ichtaliden ziemlich gut, ist eben meine Meinung dazu.

 

Sind eigentlich noch weiter Ichtadilen-Kreaturen im kommen? In Forged in Fire zufällig?

Link to comment
Share on other sites

Wie Schenkgott das schon alles richtig gesagt hat,eben mim Nekro immer einen Schaden geben. Und klar muss das Zustandsplättchen einer Kategorie zugeordnet sein, in dem Fall Gift. Und wenn du findest das dass ganze mit den Ichtaliden dann nicht bringt würde ich dir mal empfehlen sie zu testen.

Mach vier Ichtaliden in dein Buch und bring eine max zwei in Spiel, infiziere zwei Kreaturen auf die dus sowieso abgesehen hast, nicht unbedingt den Magier selbst^^ und kill die dann, Larve kostet ein Mana, wenn die Kreatur stirbt kommt eine Ichtalide aus Buch oder ausm Friedhof ins spiel und das kostenlos (ode für 1 Mana wenn mans genau nimmt, für die Larvenübertragung).

Somit hast du von dem Gefiettz unendlich viele wenn mans bisl clever anstellt und das auch ziemlich praktisch ist (verbessert mich hierzu wenn ich falsch liege): Wenn die Kreatur mit der Larve stirbt kommt die Ichtalide an dieser stelle verdeckt in die Zone und am Ende der Runde wird sie aufgedeckt, wodruch sie also gleich in der kommenden Runde einsatzbereit ist und die nächste Larve verteilen kann.

Also ich find die Ichtaliden ziemlich gut, ist eben meine Meinung dazu.

 

Sind eigentlich noch weiter Ichtadilen-Kreaturen im kommen? In Forged in Fire zufällig?

So wie ich das verstanden habe kann man keine weitere Ichtilide aus dem Friedhof holen, nur aus dem Zauberbuch... Oder?

 

@Schwanenritter: Zur Karte Rüstungsschutz gabs schonmal ne ganz interessante Diskussion, siehe hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23508-nützlich-oder-doch-schwachsinn/  :)

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...