Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Schwenkgott

ähm - was wirkt sich denn für meine Kreatur zum Nachteil aus wenn sie draufgeht?? Mehr als tot kann sie doch nicht sein... und die Ichtihilde die dann schlüpft- naja tut die meiner toten Kreatur noch irgendwas?

 

Ach ja - jetzt kommts allmählich durch wann und wie der Giftschaden der infizierten Kreatur sich auswirkt - der Nekromant muß extra ein Mana bezahlen damit meine infizierte Kreatur einen Schaden erhält - kann er oder will er dies nicht dann lebt meine inifzierte Kreatur ohne irgendeine Beeinträchtigung oder Schädigung munter weiter ;-)

 

Nun, damit ist das aber ein teurer Spaß für den Nekromanten..... und damit kann dann wohl auch nur der Nekromant dieses Getier sinnvoll einsetzen... da nur er dann dem Giftzustand einen Schaden zuweisen kannn....

 

Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Der Giftschaden der infizierten Kreatur wird nur echter Schaden (mit Schadensmarker) wenn der Nekromant (und nur dieser - andere Zauberer können das dann nicht, können also keine Ichtihilde in ihr Zauberbuch nehmen weil sie keinen Schaden machen können oder?) ein Mana pro Runde bezahlt. Andernfalls hat der Giftzustand keinerlei Auswirkung auf meine infizierte Kreatur...

Link to comment
Share on other sites

So weit hast du recht, aber ich finde man sollte den Larven-Marker eben weniger so sehen das er der Kreatur schadet, sondern eher, dass wenn die Kreatur drauf geht du einen Ichtaliden kostelos ins Spiel bringen kannst und das sogar vom Ablagestapel wenn dort bereits einer ist. Wenn ich die spiele nutze ich selten den Effekt des Nekromanten da die Kreatur einfach so gekillt wird von meinen andern Kreaturen.Klar kann es mit dem einen Zusatzschaden pro Runde entscheidend schneller gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja und was hat Du davon wenn das Brett voll Ichtaliden ist (wobei die Obergrenze ja bei 4 ist wie oben geschrieben wurde)?

Nett anzusehen - vier solcher Getierchen auf dem Brett, mehr aber auch nicht wenn Du den Effekt des Nekromanten nicht nutzt.

 

Oder lautet eine der Siegvarianten soviel Ichthilden wie möglich zu produzieren - das wäre an mir vorbeigegangen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Du musst bedenken, dass es neben der Fähigkeit eine ganz normale Kreatur ist, die mit drei Würfeln und Durchdringen +1 angreifen, Wache halten und andere Kreaturen in ihrer Bewegung einschränken kann. An sich ist sie nicht ganz so stark aber wenn sie immer und immer wieder kommt (und das kostenlos aus dem Zauberbuch oder dem Ablagestapel) kann sie schon ein enormes Ärgernis für den Gegner darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

folgendes Szenario:

Manaegel mit Mana-Vampirismus greift ne Kreatur an (lange Aktion mit manaabzug +2)... durch mana-Vampirismus gibts ne Manaübertratung +1.

 

d.h. der Kontroleur der Kreatur, die vom Manaegel angegriffen wird, verliert 3 Mana  (falls vorhanden)..

 

Die Frage ist: Wie viel Mana bekommt der Kontroleur des Manaegels??

 

Laut Regelheft :  Manaübertragung+X:  "Genau wie Manaabzug+X mit folgendem Zusatz: Wer diesen Angriff kontrolliert, erhält Mana in Höhe des Manaverlustes."

 

Für mich (Mathematiker) heißt das jetzt, dass ich 3 Mana bekomme.

 

Logisch wäre für mich:  ich bekomme nur 1 Mana. (Regelheft hat das unglücklich Formuliert)

 

 

Was meint ihr?? oder besser gefragt, was stimmt??

 

lg Flo

Edited by Florian88
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich habe ein paar Fragen zu Beschwörungen.

 

In den Regeln steht, dass eine Beschwörung keinen(!) Aktionsmarker erhält, da eine Beschwörung keine Aktion hat.

 

Wie wir nun aber der Besitzer einer Beschwörung angezeigt?

 

Im Fall von z.B. "Zahn & Kralle" kann ich verstehen, dass es nicht notwendig ist, da der Zauber sich auf alle Kreaturen in der Arena auswirkt. 

 

Was ist aber z.B. mit "Tempel des Lichts"? Darf dieser dann von jedem Zauberer benutzt werden? Und, wie ist dann der Zusatz "unter deiner Kontrolle" zu verstehen?

 

Bei der Manablume steht " der Kontrolleur". Können Beschwörungen auch erobert werden?

 

 

Danke für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich habe ein paar Fragen zu Beschwörungen.

 

In den Regeln steht, dass eine Beschwörung keinen(!) Aktionsmarker erhält, da eine Beschwörung keine Aktion hat.

 

Wie wir nun aber der Besitzer einer Beschwörung angezeigt?

Habe ich in deinem anderen Thread beantwortet: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23977-regelfrage-beschw%C3%B6rung/

 

Im Fall von z.B. "Zahn & Kralle" kann ich verstehen, dass es nicht notwendig ist, da der Zauber sich auf alle Kreaturen in der Arena auswirkt.

Grundsätzlich ist das bei allen Beschwörungen notwendig, weil sich eventuell andere Zauber darauf beziehen, wer die Beschwörung kontrolliert.

 

Was ist aber z.B. mit "Tempel des Lichts"? Darf dieser dann von jedem Zauberer benutzt werden? Und, wie ist dann der Zusatz "unter deiner Kontrolle" zu verstehen?

 

Bei der Manablume steht " der Kontrolleur".

Habe ich auch im anderen Thread erklärt.

 

Können Beschwörungen auch erobert werden?

 

Grundsätzlich nicht, der Gegner kann sie nur zerstören. In der angekündigten Erweiterung Mage Wars – Arena: Die Flammenschmiede wird es aber einen Zauber Eroberung geben, mit dem Kriegsherren genau das tun können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Eine Frage zu "Verzauberung versetzen":

 

Wenn ich eine aufgedeckte Verzauberung mit 'Magierbindung +X' von einem Objekt auf meinen Magier versetze, muss ich nichts extra zahlen (bis auf die die Kosten von "Verzauberung versetzen").

 

Magierbindung bezieht sich NUR aufs Audecken der Verzauberung, falls diese aufgedeckt ist, "verfällt" die 'Magierbindung + X'.

 

Stimmt das so??

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Ja, Verzauberung versetzen interessiert bei aufgedeckten Verzauberungen nur das Level. Magierbindung +X kostet dich also nichts extra. :)

 

Dass sich Magierbindung +X nur auf das Aufdecken bezieht, stimmt aber nicht – die Kosten werden permanent erhöht (als wären oben links teurere Kosten aufgedruckt). Wenn sich also eine Karte auf diese Kosten bezieht, sind also die Kosten inklusive Magierbindung +X gemeint. (Zum Beispiel bei Beseitigung.) Aber Verzauberung versetzen bezieht sich ja nicht auf die Manakosten der Verzauberung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Moktaris Zweig aus Druidin vs Necro. Bei der Berührung steht Manakosten "X" und im Text ...(Zahle die Beseitigungskosten)... Muss ich nun Mana in Höhe der beseitigungskosten  plus die Beseitigungskosten zahlen, nur die Beseitigungskosten oder für welchen Wert steht dann das "X"?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Noch mal eine allgemeine Frage zu den Vertrauten bzw. Zauberquellen:

 

Bei Tor nach Voltari setht drauf: ... Wenn in der Aufstellungsphase 3 oder mehr Mana auf dem Tor sind, kann es eine körperliche arkane Kreatur herbeirufen...

 

Beim Knospensetzling: Wenn in der Aufstellungsphase 3 oder mehr Mana auf dem Knospensetzlingsind, darf er 1 Pflanzenkreatur oder - beschwörung anwenden... ...Wenn er das tut, zerstöre den Knospensetzling...

 

Frage: Muss ich trotzdem die vollen Manakosten bezahlen? z. B. Auf dem Knospensetzling sind 4 Mana und ich will einen Rankenbaum beschwören der 9 Mana kostet...

 

bzw. kann ich das so verstehen, dass es der Zauberquelle bzw. Vertrauten erst ab 3 Mana ÜBERHAUPT möglich ist zu Zaubern?

 

Danke für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Die Karten sagen aus, dass du eine Mindestanzahl an Mana auf dem Objekt benötigst um einen Zauberspruch anzuwenden. Wenn die die Mindestanzahl an Mana gesammelt hast kannst du einen Zauberspruch anwenden. Dabei musst du immer zuerst die Mana auf dem Objekt benutzen und wenn diese nicht ausreichen mit dem Mana vom Magier vervollständigen.

 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...