Jump to content

Tote Träume - Cthulhu (post-)apokalyptisch


Recommended Posts

Ich habe mich mit ihnen nicht wirklich beschäftigt, weil ich einfach momentan keine Zeit für so was habe.

Aber Fantasy Flight Games bringt nach und nach 4 Endzeitszenarien unter dem Rollenspieltitel "End of Worlds" heraus. Der erste Band ist draußen (habe es weder selber gelesen noch Rezensionen) und beschäftigt sich klassisch mit Zombies.

Der zweite Band soll bald erscheinen und trägt den Titel "Wrath of the Gods". Mit unterschiedlichen Szenarien wie Ragnarök. Aber eben auch das Erwachen von Cthulhu. Wäre vielleicht mal nen Blick wert:

 

Wrath of Gods

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ich habe mich mit ihnen nicht wirklich beschäftigt, weil ich einfach momentan keine Zeit für so was habe.

Aber Fantasy Flight Games bringt nach und nach 4 Endzeitszenarien unter dem Rollenspieltitel "End of Worlds" heraus. Der erste Band ist draußen (habe es weder selber gelesen noch Rezensionen) und beschäftigt sich klassisch mit Zombies.

Der zweite Band soll bald erscheinen und trägt den Titel "Wrath of the Gods". Mit unterschiedlichen Szenarien wie Ragnarök. Aber eben auch das Erwachen von Cthulhu. Wäre vielleicht mal nen Blick wert:

 

Wrath of Gods

 

...hoffe, die haben das bald fertig. Da warte ich schon richtig drauf :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 1 year later...

Sorry, wenn ich hier nochmal Thread-Nekromantie betreibe. Ich habe das Abenteuer mal wieder rausgekramt und werde es in Kürze auf dem Münchner Rollenspieltreffen abieten.

 

Hat jemand SL-Tipps für mich dazu? 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe an eine mehrteilige Kampagne gedacht:

 

Teil 1:

spielt in Now, geht langsam los und endet dann in einem großen Finale, bei dem der Untergang der Welt eingeleitet wird. Hier stelle ich mir viele Gegenspieler nach und nach vor, neben dem üblichen Kult der Woche auch einige Überraschungen. Etwa eine Gruppe die ebenfalls den Untergang verhindern will, allerdings mit sehr drastischen Maßnahmen (Mord usw.). Vielleicht auch so ein wenig die Idee aus Terminator. Man hat eine Vision und tötet jemanden, der später erst etwas schlimmes tun wird o.ä.

 

Teil 2:

spielt nach dem Erwachen der Großen Alten. Hier geht es erstmal um den Überlebenskampf, Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit. Doch dann gibt findet sich Wissen, welches Hoffnung gibt. Es folgt eine entsprechende "Schnitzeljagd", nur eben morbider und düsterer als z.B. 1920. Am Ende ist dann die Frage: kann man die Uhr zurückdrehen? Wenn man ein Ende findet bei dem es nicht gelingt, die Spieler trotzdem nicht enttäuscht sind weil sie scheitern, dann wäre es perfekt.

 

Option:

vielleicht gibt es immer wieder "Rückblenden" bei der die Spieler Abenteuer 1890, 1920 oder besonders in den nicht so ausgetretenen Pfaden wie Invictus, Mittelalter etc. spielen. Hier finden sich dann Hinweise wie es zum Ende kam, wie die Großen Alten erwacht sind. Hier sollte dann eine entsprechend überraschende Wendung drin sein. Man könnte "Cloud Atlas" als ganz grobe Anregung nehmen.

 

Alles noch eine sehr grobe Idee, aber es reizt mich daraus etwas zu basteln. Dafür möchte ich aber erst die bekannten Kampagnen und mehr Now gespielt haben um ein besseres Gefühl zu bekommen was es schon gab oder wo man vielleicht etwas aufgreifen kann.

 

Sehr coole Idee, DarkPharaoh, an etwas Ähnliches dachte ich auch! :)

Das Folgende passt jetzt nicht zu "Tote Träume", sondern eher zu Cthulhu-Endzeit als Solches:

 

 

ACHTUNG SPOILER ZU BDW!!

 

 

 

 

 

 

Teil I: Die Kampagne "Berge des Wahnsinns" im Jahre 1933 (da sind wird gerade mittendrin)

 

Teil II: Resolution Zero - die Station in der Neuzeit. Nun "verwaltet" die Menschheit mithilfe der Älteren Wesen die Götterfalle und hat eine hochtechnisierte Basis in der Antarktis - allerdings kommt es auch hier und da zu Sicherheitslücken. Und wer weiß, was mit den Mitarbeitern passiert, die ihre sechsmonatige Auszeit nehmen müssen....Hier sollen die SC am besten neue "Rekruten" für die Station spielen und nach und nach hinter das Geheimnis der Basis kommen. Cameo-Auftritte der SC aus Teil 1 (jetzt uralt und gebrechlich) sind möglich.

 

Teil III: Die Götterfalle kollabiert endgültig. Das darin gefangene Wesen wird frei und die Welt, wie wir sie kennen geht unter. Ich weiß noch nicht genau, was die Spieler hier erwarten könnte, aber eine Welt nach dem Erwachen der Götter zu erschaffen wird bestimmt auch diebischen Spaß machen.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

vielleicht finden sich in CthulhuTech, https://de.wikipedia.org/wiki/CthulhuTech, noch Anregungen. Ich habe es nur ein Mal gespielt und da lag der Schwerpunkt bei einem militärischen Kommandounternehmen. Vielleicht war man dank Delta Green und die Janus Gesellschaft doch schneller auf die Apokalypse reagieren können als gedacht.

Nach meinen Erfahrungen mit apokalyptischen Abenteuern sind folgende Punkte wichtig:

 

  • Die Charaktere und die Spieler brauchen einen guten Grund sich auch nach der Apokalypse gegen die Apokalypse zu stellen. Sonst stehen schnell das Ressourcenmanagment und die eigenen kleinen Ziele im Vordergrund.
  • Um so mehr sich die Charaktere und die Spieler um das reine Überleben kümmern müssen umso weniger kümmern sie sich um den eigentlichen Hintergrund. Eine eigene kleine Enklave und ein paar Gerüchte darüber wie man die Apokalypse verhindern kann, oder zumindest die Folgen lindern kann sind ein guter Anfang.
  • Die Überlebenden wissen auf welches Grauen sie sich einlassen. Ohne jede Chance werden sie sich eher auf Nichts einlassen.
  • Den Feind meines Feindes sollte ich zumindestens beschnuppern. Vielleicht bieten die Mi-Go weil eine apokalyptische Erde ihnen wenig zu bieten hat? Vielleicht gibt es ja Konflikte zwischen den Großen Alten. Es gab ja schon Ansätze ihnen Elemente zuzuordnen und damit dann auch Elementare Konflikte wie etwa Wasser, Cthulhu gegen Feuer. Vielleicht haben die irdischen Religionen tatsächlich ihren Ursprung in raumfahrenden Aliens die die Großen Alten bekämpfen? Vielleicht sind die Götter der Erde tatsächlich Wesen von großer Macht die die Großen Alten bekämpfen? Vielleicht haben sich Kultisten abgespalten, die Apokalypse wäre auch ihr Untergang und ihre Herren nehmen eben doch keine Rücksicht?

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...