Jump to content

Expedition - wann darf ich sie erfüllen?


Kleiner Munchkin
 Share

Recommended Posts

Mir ist klar, dass ich eine Expedition erfüllen darf, wenn ich selber auf Erkundung war und die entsprechenden Karten habe. Aber darf ich eine Expedition auch erfüllen, wenn ich die letzte entsprechende Karte dann kaufe, wenn ein anderer die Auslage aufgedeckt hat?

 

Falls ich es nur in meinem eigenen Zug darf, wären Expeditionen in der Schlussrunde für mich evtl. nicht mehr erfüllbar :(

Link to comment
Share on other sites

Alles kar, danke. Dann sind die Expeditionen doch schwerer zu schaffen als ich dachte. Bisher haben wir es so gespielt, dass jeder die Expedition erfüllen kann, wenn er die entsprechenden Karten hat. So kann es jetzt ja aber sein dass ich die entsprechenden Karten habe, aber noch 3-4 Runden warten muss, bis mein eigener Zug beginnt. Macht die Sache natürlich noch spannender... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Diese Frage ist wohl übrig geblieben, ich würde sie aber mit "ja" beantworten, da dies sowohl die Regel so ausdrückt ist ("Er darf dies jederzeit in seinem Zug tun."), als auch bei Yucata so implementiert ist.

 

Mir ist jetzt aber, nach über 70 Partien online und am Tisch (das Spiel ist ein Hit in jeder Gruppe, der ich es vorstelle!), eine ähnliche Frage aufgetaucht: Kann man eine Expedition selbst dann noch erfüllen, nachdem man ein zweites Schiff derselben Farbe in die Hafenauslage legen muss.

 

Die Gretchenfrage ist hier halt, ob man dann noch formal aktiver Spieler ist. "Aus dem Bauch heraus" würde ich sagen "man darf nicht", die Funktion des Witzboldes könnte aber implizieren, dass man doch noch am Zug ist. Und das macht freilich einen Unterschied, beispielsweise, wenn man zwei Kapitäne hat, und sowohl der Expeditionsaufruf mit 2 Anker als auch jener mit 2 Anker und der Blockhütte offen liegen. Kann man dann also gefahrlos "auf die Suche" nach einem Siedler oder Tausendsasser gehen und notfalls den kleineren Aufruf erfüllen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...