Jump to content

Das Geisterhaus - spontane Ideen - Achtung Spoiler


myrenne
 Share

Recommended Posts

Liebe Cthultisten,

 

ich werde heute Abend mit meiner Gruppe "Das Geisterhaus" voraussichtlich abschließen und möchte gerne das Ende etwas lebendiger gestalten indem ich es mit Free Form Elementen würze.

 

Diese Idee kommt mir natürlich heute Morgen, wobei heute Abend die Runde stattfindet und ich bin ein klein wenig in Zeitdruck. Typisch mal wieder. Vielleicht kann mir jemand noch spontan mit einer Idee aushelfen?

 

Folgende Situation: Gruppe wird einen Geist mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit exorzieren, weil die einen Priester dabei haben. Wahrscheinlich werden sie Katherine austreiben, wobei darüber das letzte Wort noch nicht verloren ist. Ich habe jetzt die Idee für den abschließenden Exorzismus Aufgaben an jeden einzelnen Spieler zu verteilen, damit die nicht die ganze Zeit zusammen im Haus rumlaufen können und Martha dann eventuell tatsächlich mal jemanden drangsalieren oder irgendwo einschließen kann. Und natürlich auch, damit es nicht so langweilig ist, so ein Exorzismus muss ja schon was hermachen.

 

Ein paar Aufgaben sind mir schon eingefallen. Einen werde ich mit "Weihwasser" rumgehen lassen und allen anderen ein Kreuz oder so auf die Stirn zeichnen lassen. Einem weiteren drücke ich eine Bibel in die Hand, er soll eine passende Stelle raussuchen und die beim Exorzismus dann vortragen. Einen weiteren lasse ich die Räume mit Weihrauch ausräuchern.

 

Auch während des Exorzismus selbst sollen sie dann im Notfall etwas mit diesen "Waffen" machen können. Ich hoffe ich spiele dann halbwegs dramatisch den auszutreibenden Geist.

 

Allerdings fehlt mir jetzt noch genau eine Aufgabe. Deswegen meine Frage an euch... fällt irgendwem noch etwas ein, dass ich da wirkungsvoll einbauen könnte? Wie schon gesagt, die Exorzismus Szene wird als Free Form gespielt, der Rest ganz normal am Tisch.

 

Schon einmal jetzt 1000 Dank für jede Idee!

Link to comment
Share on other sites

myrenne, ich habe da eine Idee, bei der die gesamte Gruppe gefordert ist.

 

Kennst Du den Film 'Constantine' von 2005?

 

Der Protagonist, John Constantine, treibt einen Dämon/Geist aus und fängt diesen in einem mannshohen Spiegel ein, den er vor dem Exorzismus über das Bett gehängt hat.

 

Bevor der Dämon/Geist wieder entweichen kann, wird der Spiegel mühsam aus dem Fenster gewuchtet. Sobald der Spiegel zerbirst, ist die Kreatur gebannt/vernichtet.

 

Das Problem dabei ist, dass der Spiegel waagerecht gehalten werden muss, damit die Kreatur nicht entweichen kann.

 

Vielleicht passt das ja.

Viel Erfolg heute Abend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss direkt an Supernatural denken. Dort wird immer Salz an den Fenstern und Türen ausgestreut, damit der Geist/Dämon nicht entweichen kann. Einer könnte vielleicht die Aufgabe haben zu kontrollieren das diese Schwellen noch intakt sind (starker Wind der durch die Fenster zieht o.ä.). Auch ein übliches Klischee sind die Schutzsymbole auf Boden und Wänden.

Vielleicht müssen auch die Beteiligten selbst mit Schutzzeichen bemalt werden? Natürlich ist die Zeit knapp und es konnte nicht im Vorfeld geschehen. Dann hättest du einen Spieler, der von Station zur Station muss, um die Mitspieler zu suchen. Das kann man wunderbar ausnutzen  :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Spiegel ist eine gute Idee nur halbe ich ein klein wenig Angst, dass selbiger zu Bruch gehen könnte dabei (es ist nicht meiner, aber mit hätten sogar einen da). Vielleicht ändere ich die Idee etwas ab und lasse einen Spieler den Spiegel halten und immer so drehen, dass die zu exorzierende Person darin zu sehen sein muss. Irgendein Grund dafür wird mir schon einfallen ;)

 

Das Salz ist schön! Ich denke das werde ich auch machen! Im Notfall bekommt einer eben Salz und Räucherwerk.

 

Bin schon gespannt wie das alles ankommt! Ich werde dann berichten. Und noch einmal danke für eure Ideen, die sind wie immer spitze!

Link to comment
Share on other sites

Noch eine spontane Idee:

 

Was auch möglich wäre, wäre, dass einer den Geist "ablenkt", also mit ihm spricht, während die anderen ihre Aufgaben erfüllen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gruselig das für einen Spieler werden kann ... Vor dem Spiegel stehend hat er eine Konversation mit dem Geist, der selber nur einsiblig antwortet. Er erkauft damit so viel Zeit, wie er kann für die anderen. Wenn er sich geschickt anstellt, ist für die anderen der Rest relativ problemlos, wenn nicht ... Dann gibt's Komplikationen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Idee zum Weihwasser, es wirkt nur wenn das Spiegelbild des Geistes es abbekommt. D.h. die besessene Person an sich wirkt da wie eine Schutzhülle und erst wenn der Spiegel den Geist enthüllt, kann Weihwasser das auf den Spiegel gespritzt wird ihm schaden.

 

Evt. gibt´s dazu ja einen versteckten Hinweis? Bzw. lass die Spieler es ausprobieren, vielleicht kommen sie auf die Idee wenn das Weihwasser bei der besessenen keine Wirkung zeigt. So müssen die unterschiedlichen Elemente zusammenspielen.

 

Derjenige mit dem Spiegel muss den Geist im Bild halten, ein paar müssen einen Zauber aufrecht erhalten der es ermöglicht dem Geist seinen eigenen Antlitz zu zeigen, einer führt den Exorzismus durch und einer spielt die Feuerwehr mit Weihwasser?  So haben alle was zu tun :P

 

Ach und lediglich Wasserspritzer auf dem Spiegel minimieren die Chance das er kaputt geht :)

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Mir ist selbst noch etwas eingefallen... einer soll das ganze dokumentieren. Sprich der bekommt eine Digicam in die Hand (nicht sehr 20er linke, aber etwas Phantasie darf auch dabei sein) und soll Fotos machen. Habe ich doch dann auch gleich Material für Facebook.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist selbst noch etwas eingefallen... einer soll das ganze dokumentieren. Sprich der bekommt eine Digicam in die Hand (nicht sehr 20er linke, aber etwas Phantasie darf auch dabei sein) und soll Fotos machen. Habe ich doch dann auch gleich Material für Facebook.

Das ist Meta-mäßig und spieltechnisch sehr schön! ^^

Link to comment
Share on other sites

Das  mit dem Geist reden ist eine tolle Idee, aber der gibt die anderen Spielern nur "frei" wenn der Geist emotional stark eingebunden ist.

d.h. einfach nur reden recht nicht, der Spieler muss die Emotionen des Geistes antreiben.

z.B. ihn sauer machen und seine Unfähigkeit betonen

auf der anderen Seite je mehr Angst der Gesprächspartner des Geistes hat, desto mehr Macht bekommt der Geist und kann stärker in dieser Welt wirken ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das  mit dem Geist reden ist eine tolle Idee, aber der gibt die anderen Spielern nur "frei" wenn der Geist emotional stark eingebunden ist.

d.h. einfach nur reden recht nicht, der Spieler muss die Emotionen des Geistes antreiben.

z.B. ihn sauer machen und seine Unfähigkeit betonen

auf der anderen Seite je mehr Angst der Gesprächspartner des Geistes hat, desto mehr Macht bekommt der Geist und kann stärker in dieser Welt wirken ...

Sehr gute Richtung, in die man das noch bringen kann!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zurück, habe meine Stimme kaputt geschrien und bin trotzdem zufrieden. Spielbericht folgt in den nächsten Tagen und ein paar besondere "Momentaufnahmen" kommen auf Facebook. Noch einmal danke für die ganzen Ideen. Ihr seid der Wahnsinn!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...