Jump to content

Moschee-Plättchen


Penthesilea
 Share

Recommended Posts

Hallo ich habe eine Frage zu einem Moschee-Plättchen.

Darauf steht, dass ich für zwei Münzen einen Gehilfen von irgendwo her nehmen kann und ihn unter meinen Kaufmann stellen kann. (Diese Aktion gibt es auch als Karte)

Wenn ich jetzt mit meinem Stapel irgendwo hin ziehe, dann die Plättchen-Aktion durchführe, muss ich dann einen Gehilfen an dem Ort lassen um die Ortsaktion durchzuführen oder zählt der "geholte Gehilfe" als aufgenommen und damit ist einer aufgenommen und es muss keiner mehr da gelassen werden?

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Du kannst mir der Karte die Aktion ja nicht einfach unterbrechen. Du spielt du Karte, oder nutzt das Moscheeplättchen in deinem Fall entweder vor der Fallenlassen (also musst du ihn fallenlassen) oder danach (in deinem Fall musstest du noch einen Gehilfen zum Fallenlassen gehabt haben, wenn du die Aktion ausführen wolltest).

Link to comment
Share on other sites

OK, das heißt wenn an dem Ort aber schon vorher ein Gehilfe von mir steht kann ich das Moscheeplättchen benutzten, einen anderen von woanders unter den Kaufmann stellen und als Ortsaktion dann den zweiten Gehilfen vor Ort auf nehmen und die Aktion durch führen oder?

LG Penthesilea

Edited by Penthesilea
Link to comment
Share on other sites

OK, das heißt wenn an dem Ort aber schon vorher ein Gehilfe von mir steht kann ich das Moscheeplättchen benutzten, einen anderen von woanders unter den Kaufmann stellen und als Ortsaktion dann den zweiten Gehilfen vor Ort auf nehmen und die Aktion durch führen oder?

LG Penthesilea

 

In diesem Fall kannst du aber auch einfach noch mindestens 2 Züge warten und dann neu entscheiden, ob du das Moscheeplättchen benutzen willst. Denn in diesem Zug brauchst du den Gehilfen ja noch nicht. Und im nächsten sicher auch noch nicht, weil du dann den soeben aufgenommenen Gehilfen ablegen kannst. Und 2 Züge später können sich deine Pläne auch schon wieder geändert haben ... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Huhu, ich hänge mich einfach mal dran.

 

Kann man gerade erworbene Plättchen noch im selben Zug nutzen oder muss man bis zum nächsten Zug warten?

Also, gerade für Waren das obige Beispiel bekommen und sofort für 2 Lira einen Gehilfen unterm Kaufmann legen?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Hallo Zusammen

 

Ich hätte eine Frage zu dem grünen Moschee-Plättchen:

Wenn ich dieses besitze und auf einem Lagerort lande, kann ich für 2 Lira eine beliebige Ware kaufen, soweit klar..

Ist es erlaubt auch mehrere Waren für natürlich mehr LIra zu erwerben?

 

Beispiel: ich möchte mir 2 Schmuckwaren für 4 Lira kaufen.. Geht das?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nein, nur 1x darfst du für 2 Lira 1 zusätzliche Ware kaufen. (Deshalb steht im Anhang bei der Auflistung der Moschee-Plättchen eine 1: "... darfst du dir für 2 Lira 1 beliebige zusätzliche Ware kaufen."

 

VielSpaß weiterhin in der Welt von Istanbul

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...