Jump to content

CTHULHU WARS - Was lange währt ...


Kain90
 Share

Recommended Posts

Danke für die Hinweise. Ich bin tatsächlich nicht so der Freund von Regeln, die das Spiel groß erweitern. Dann von meiner Seite auch lieber Varianz statt Aufblasen der Spielmechanismen. Zusätzliche Fraktionen und Maps wären daher auch mein Fokus. Gerade die Primal Earth und Dreamland Karten finde ich ziemlich schick.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Ich bin tatsächlich nicht so der Freund von Regeln, die das Spiel groß erweitern. Dann von meiner Seite auch lieber Varianz statt Aufblasen der Spielmechanismen. Zusätzliche Fraktionen und Maps wären daher auch mein Fokus. Gerade die Primal Earth und Dreamland Karten finde ich ziemlich schick.

Öhm ... naja ... also ... die meisten Regeln kommen gerade durch die neuen Maps. Nur sind die eben nur auf DIESEN Maps dann gültig. Sind eben Mapregeln, die zu beachten sind. Von daher ... der Rest ist halt more of the Same but different.

Die Maps für mehr Spieler (6-8) empfinde ich als am unwichtigsten. Sogar nach den neutralen Einheiten. Diese Maps lohnen sich erst, wenn man wirklich regelmäßig 6 Leute am Tisch dafür hat. Für 1-2 Spiele eher nicht. Am ausgewogensten fühlte es sich mit 4 Spielern an. 3 war oftmals nur 2 hauen sich und der Dritte gewinnt und 2 ... naja ... reden wir nicht davon.

Ich würde an deiner Stelle mir das Regelbuch zu Gemüte ziehen und mir das dann besorgen, was für dich interessant klingt. Aber Fraktionen gehen immer vor.

Sofern ich mich erinnern kann, war die Maps in ihrer Art in etwa so:

 

Erdmap = normales Spiel

Urzeitmap = Welt wird langsam kleiner und zwingt die Fraktionen in weniger Gebiete, so dass Konflikte häufiger werden und das Spiel ist auch schneller damit

Traumlande = es sind eigentlich zwei Karten, die miteinander verbunden sind und jede hat eine eigene Siegbedingung, womit man eher gewinnen kann. Hier werden die anderen Spieler ständig

                        versuchen das zu verhindern, aber selber daran arbeiten dadurch der Sieger zu sein. Interessant, aber auch etwas chaotisch.

Karte des Yuggoth = komplexeres Spiel durch viele Kartenregeln, die einen ganz andere Tiefe von Taktik erlauben. Wirklich nur für Fortgeschrittene gedacht.

Die Bibliothek von Celaeno = ebenfalls komplexer durch viele Zusatzregeln, aber nicht so stark wie Yuggoth. Außerdem nimmt sich das Thema hier nicht sooo ernst (Stichwort überfällige Bücher)

Shaggaimap = ähnlich wie die Urzeitmap wird hier die Karte immer kleiner, da der Planet wegbricht. Dafür aber etwas komplexer und unerbittlicher in den Strafen für die Spieler, wenn die Map kleiner wird.

Meine persönliche Rangfolge nach Spielererfahrungslevel wäre also dann:

 

1. Erde (Grundspiel)

2. Urzeitmap

3. Shaggaimap

4. Traumlande

5. Die Bibliothek von Celaeno

6. Karte des Yuggoth

Yuggoth war da immer am herausforderndsten für uns, aber immer noch machbar. Jede Karte bringt eine ganz andere Herangehensweise mit sich und man muss seine Fraktion und die der anderen oftmals ganz anders angehen, um die eigenen Ziele zu erfüllen bzw. sein Ziel zu erreichen.

 

P.S.: Wenn der ganze Katalog interessiert, die Anleitung bei Pegasus beinhaltet das ganze Buch nicht nur die Regeln.

https://pegasusshop.de/media/pdf/40/31/ae/4250231729096_dehi3NXxXjonuSF.pdf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist denn eigentlich bekannt, ob Pegasus noch weitere Erweiterungen veröffentlichen wird?

So ungern ich das sage, ich gehe nicht davon aus. Pegasus ist ja froh das Zeug doch noch bekommen zu haben. Das stand ja mehrmals auf der Kippe. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass das der Meeeega Verkaufserfolg ist. Es müsste schon schnelle über die Ladentheke gehen um eine weitere Erweiterung zu rechtfertigen. Ein Reprint steht auch noch in den Sternen. Da wird Pegasus sich das sicher mehrmals durch den Kopf gehen lassen ehe die das Risiko eingehen und bei denen nochmal nachbestellen. Also zuschnappen so lange das noch geht.

 

Die wichtigsten Fraktionen sind zu vorhanden und die fehlenden sind etwa zu seltsam, zu kompliziert oder gehören eigentlich zu einem anderen Franchise.

Kartenerweiterungen wären natürlich noch schöner gewesen aber aktuell ist das bereits ein schönes Gesamtpaket.

 

Traumlande und Yuggoth wären aber sicher trotzdem schön gewesen für die deutsche Community.

 

Was ich hoffe, ist ja dass noch iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann die Carcosaerweiterung kommt die da mal angekündigt wurde. Wäre eine passende Erweiterung die man zu Weihnachten spielen könnte.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...