Jump to content

Durch Wälle gehen


thestone
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Gestern bei unserem ersten Spiel über das ganze Brett sind wir bei Wällen zu einer offenen Frage gekommen:

 

Wir wenn man durch einen Wall geht die Bewegung automatisch beendet (und man wird nur angegriffen) oder kann man danach noch eine zweite Bewegung machen bzw. die Kreatur auf der anderen Seite des Walls angreifen?

 

Gruß

Thestone

Link to comment
Share on other sites

Moin, wenn ich die Regeln richtig verstehe, kannst du z.B. durch einen Feuerwall laufen, den Schaden einstecken und dann wie gewohnt noch eine Bewegung machen oder eine Kreatur/Beschwörung angreifen. 

 

Deine Frage hat mich aber zu etwas anderem gebracht: Nehmen wir als Beispiel den Pikenwall, der ist nicht körperlos, also könnte z.B. der Gorilla drüberklettern. 

 

Bei Klettern steht im Kodex: " Die Kreatur kann eine besondere vollständige Aktion ausführen, um über irgendeinen körperlichen Wall zu klettern und sich in die benachbarte Zone zu bewegen. Wenn der Wall das Merkmal Angriff bei Durchgang hat, greift er die Kreatur vor ihrer Bewegung an."

 

Wieso sollte ich drüberklettern, wenn ich dafür eine vollständige Aktion nutzen muß und trotzdem angegriffen werde? Dann lauf ich doch einfach durch. Oder steckt hinter dem Begriff "besondere vollständige Aktion" etwas, das ich noch nicht weiß?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Regel des Gorillas einfach mal von der anderen Seite betrachten:

 

Er kann über Wälle hinwegklettern, wo sich normale Einheiten durchkämpfen müssen (Steinwall). Das ist schon stark. Damit das nicht zu stark ist, kann er den Angriffen eines Walls nicht entgehen.

 

Du hast Recht, übr angreifende Wälle hinwegklettern macht keinen Sinn. Über normale aber eben schon.

Edited by Kleiner Munchkin
Link to comment
Share on other sites

Moin, wenn ich die Regeln richtig verstehe, kannst du z.B. durch einen Feuerwall laufen, den Schaden einstecken und dann wie gewohnt noch eine Bewegung machen oder eine Kreatur/Beschwörung angreifen.

 

Völlig richtig.

 

Wieso sollte ich drüberklettern, wenn ich dafür eine vollständige Aktion nutzen muß und trotzdem angegriffen werde? Dann lauf ich doch einfach durch.

 

Genau. Klettern ist für Wälle mit dem Merkmal Durchgang blockiert gedacht – bei Angriff bei Durchgang macht es keinen Sinn. Natürlich kannst du über die Piken-Spitzen klettern, das tut aber weh ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...