Jump to content

Allgemeine Fragen zum Beagle Add-On


Penthesilea
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Nach einiger Zeit ist doch noch eine (zweigeteilte) Frage aufgetaucht (ich hoffe die steht noch nicht irgendwo....)

Im Szenario 3 gibt es das Hindernisplättchen Poseidon:

Effekt: Wenn aufgedeckt, darf ich ein beliebiges Hindernisplättchen entfernen.

1. Frage: Das gilt dann doch auch für verdeckte Hindernisplättchen oder? (da keine spezifische Einschränkung genannt)

2. Frage: Was passiert mit dem Poseidonplättchen? Verschwindet das automatisch oder darf ich es durch sich selber entfernen oder muss ich es regulär als Aktion entfernen?

Vielen Dank im Vorraus

LG Penthesilea

 

P.S.: Ich habe mal versucht, ein regeltechnisches Maximum an WP zu ermitteln. Ist es in Szenario 1 Absicht, dass durch das Design der Landschaftsplättchen 6 seltene Tiere und 6 seltene Pflanzen gleichzeitig nicht erreicht werden können? (Auch wenn das eine sehr theoretische Frage ist, da man das praktisch nur sehr schwer errreichen könnte.. :) )

Edited by Penthesilea
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

 

 

P.S.: Ich habe mal versucht, ein regeltechnisches Maximum an WP zu ermitteln. Ist es in Szenario 1 Absicht, dass durch das Design der Landschaftsplättchen 6 seltene Tiere und 6 seltene Pflanzen gleichzeitig nicht erreicht werden können? (Auch wenn das eine sehr theoretische Frage ist, da man das praktisch nur sehr schwer errreichen könnte.. :) )

 

Das kann dir nur der Autor beantworten, leider ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

da wir im 3. Szenario (Hydrographische Forschungsmission) nur ein Feld weit mit unserem Schiff gekommen sind, stellt sich die Frage ob wir das richtig gespielt haben.

Wir mussten immer wieder neue Hindernisplättchen platzieren und im Normalfall kann auch nur ein Plättchen pro Runde entfernt werden. Es wird ja in der Ereignisphase nur 1 Plättchen aufgedeckt und mit der Aktion Hindernis beseitigen können nur aufgedeckte Plättchen entfernt werden.

Für mich stellt sich die Frage nach der Exklusivität der Plättchen. Im Startaufbau sind auf 2 Felder bereits 2 Plättchen, daraus haben wir geschlossen, dass mehrere auf einem Feld liegen dürfen.

Ist dies richtig?

 

Schönen Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fred, ich hab mich mal wieder da reingelesen.

Ja, es können mehrere Hindernisse auf einem Feld liegen. Die Anweisung lautet ja ausdrücklich: "Platziert 1 weiteres verdecktes Hindernisplättchen".

 

Rein rechnerisch sollte es man aber schon weiter schaffen als ein Feld.

Auf dem gesamten Weg liegen (im Minimalfall) 6 Hindernisplättchen. Nur durch folgende Faktoren können weitere Plättchen hinzukommen:

  • Ihr kommt vom optimalen Weg ab.
  • Bis zu 3 Plättchen kommen durch das grüne Fragezeichen in der Ereignisphase dazu.
  • Ihr zieht das Hindernisplättchen "Untiefe" (ist natürlich sehr unglücklich, wenn es mehrfach in einer Partie gezogen wird).
  • Pech bei einer unsicheren Forschungsaktion kann zu einem weiteren Hindernis führen (3 gewürfelt).

Die 12 Runden sind knapp bemessen für all die Hindernisse, denn jedes Plättchen kostet ja eine Runde. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es neben dem Vorwärtskommen aber auch noch einige andere Problemchen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...