Jump to content

Recommended Posts

Liebe cthuloide Gemeinde,

 

auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass der Spielspaß sich da möglicherweise in überschaubaren Grenzen hält. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einer aus nur zwei Personen bestehenden Spielrunde (1 Spielleiter und 1 Spieler)?

 

Gruß,

 

Hastur

Link to comment
Share on other sites

Ja, in Cthulhu noch nicht aber in Vampire sehr oft. Das kann sogar viel intensiver werden als eine Gruppe. Voraussetzung, der SL improvisiert viel und der Spieler ist aktiv. Wenn man nur einen Spieler hat, der Ideen haben kann muss man flexibel sein und dem Spieler helfen. Ich glaube in den Cthuloiden Welten 10 gibt es mit "Das gelbe Zeichen" ein 1on1. Oder beim Ruf: http://www.cthulhus-ruf.de/ausgaben/archiv-1/

 

Es ist ein anderes Spiel und man muss sich auf beiden Seiten erstmal daran gewöhnen, es kann aber sehr viel Spaß machen. Ich habe äußerst positive Erfahrungen gemacht und auch den Spielern hat es immer sehr gut gefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das wirst du auf deutsch kaum noch bekommen, das war im Band Kinder des Käfers. Auf englisch ist es aber noch erhältlich im Band "Mansons of Madness". Bei Cthulhus Ruf findest du vielleicht noch eher was :-] Ansonsten kannst du sehr viele Abenteuer auch auf eine Person umschreiben. Ich habe auch mal einen Podcast zum Thema aufgenommen, da waren auch noch Tipps bei.

Link to comment
Share on other sites

Habe als SL mehrfach 1:1 gelitten.

Bisher waren es immer sehr intensive Spielrunden, sowohl ich als Meister, als auch die betreffenden Spieler fanden die Spielabende durchaus gelungen. Man kann sich als SL perfekt auf den einen Spieler konzentrieren, viele atmosphärische Nebenschauplätze ohne Zeitdruck ausspielen bzw. ohne das sich weitere Spieler langweilen.

Einziges Problem: Die Sterblichkeitsrate liegt höher, da ohne weitere Spieler eben auch keine helfenden Hände dem Spieler zur Verfügung stehen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau....  ;)

Link to comment
Share on other sites

Super, ich werd mir deinen Podcast heute abend mal in Ruhe anhören, Dr. Clownerie.

 

Es ist langsam an der Zeit, meine Frau mal in die lovecraftsche Welt einzuweihen. Was läge da näher, als dies u.a. auch über das Cthulhu-Rollenspiel zu bewerkstelligen. Darüber hinaus hab ich als Spieler die Erfahrung gemacht, dass die 'Chemie' in den meisten Spielrunden mit mehreren Spielern oftmals nicht immer stimmt. 

 

@ Raven2050: bin gerne offen für Ratschläge bezüglich Abenteuer, die sich gut in 1:1-Szenarien 'umwandeln' lassen.

Link to comment
Share on other sites

In Cthulhus Ruf #2 gibt es einen Artikel zu One-on-one - Cthulhu im Duett, S. 37-40, hier ist auch eine Liste enthalten mit empfohlenen Abenteuern. Auch beim Ruf bekommst du noch die Now-Solo-"Kampagne" (Archiv 1 - Protect the elder sign), in Heft #5 ist ein Solo-Noir-Abenteuer enthalten. Das gelbe Zeichen ist inzwischen auch als pdf zu erhalten. Aus dem Spielleiterhandbuch 3. Edition werden in dem oben genannten Artikel aus CR #2 noch Schwarzwaldhof und Wort der Macht empfohlen (S. 39 befindet sich eine Aufstellung dazu) als besonders 1-1 kompatibel. Und jetzt erstmal ran an den Podcast, denn die zitierten Quellen und z. T. auch die Abenteuer stammen allesamt aus berufener Podcast-Feder, mit der ich mich hier jetzt nicht unrechtmäßig schmücken will  ;) .

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe Suite 608 mal als 1on1 gespielt; das geht wirklich problemlos. Hat dann wirklich viel vom Original.

Generell halte auch von kleinen Spieleranzahlen auch mehr als von größeren Runden. Je kleiner, desto besser die Atmosphäre.

 

Den einzigen Nachteil, den ich da sehe, ist vielleicht, dass sich ein Char nicht auf alle relevanten Fertigkeiten spezialisieren kann. Gerade bei eher erzählerischen Abenteuern (und da sind bei Cthulhu einige!) ist das aber imho kein Problem. Im Gegenteil: die Abenteuer spielen sich deutlich straffer und "natürlicher", anstatt das man sich fragt, warum denn gerade DIESE fünfköpfige Gruppe, die eigentlich völlige Stadtmenschen sind, z.B. im Morast herumstaksen und nach dem verlorenen Mythos-Anhänger des verstorbenen Cousins aus Arkham suchen...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir In der Tinte als Noir-AB und klassisches einsamer Wolf Ding gut vorstellen. Die Struktur ist völlig frei und damit ist genug Platz für sozialen Background des Chars. Das plane ich zumindest demnächst mit maximal 2 Spielern zu leiten. Generell bieten sich in meinen Augen - aber das schrieb Seraph schon - viele ABs eigentlich für 1-2 (höchstens 3 mit Fahrer ;)) Charaktere an, weil sie dann "natürlicher" gespielt werden können. Wobei das eine Frage der Vorlieben sein mag. Manche sehen weniger = atmosphärischer, andere sagen: je mehr desto besser, weil mehr Interaktion ... (ich gehöre zunehmend zu der ersten Gruppe ;)).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...