Jump to content

Die Matrix 2075 - Neu und verbessert?!


Recommended Posts

Nach meinem Verständnis ist es egal in welchem Gitter ich bin... ich kann alles in er Matrix erreichen. Dh. den Pizzadienst in Seattle kann ich auch aus Hamburg erreichen. Was ich nicht kann, ist in das Seattler Gitter springen. Der einzige Unterschied ist das unterschiedliche Design der Icons in den Gittern. Im NeoNet Gitter sind NeoNet Icons beeindruckender als die Anderen. Und im Horizon Gitter sind die Horizon Icons die Tollen.

 

GRW s. 218

"Wenn man sich also in den Berliner Netzwerken befi ndet, kann man mit einem Kommlink in Emerald City interagieren und es sehen, aber nicht in das Gitter von Emerald City selbst „springen“

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, aber in den Global Grids sind halt eben nur Knoten enthalten, die den Konzernen gehören und nur dort werden sie wohl ihre wichtigen Daten speichern, wenn sie sie den überhaupt in der Matrix speichern. Es ist nicht einfach nur eine Matrixpräsenz der Megas, es sind alle Knoten, alle Nexus, aller Zweigstellen, HQs und Tochterfirmen die zu einem Mega gehören vereint in einem eigenen Netz.

Link to comment
Share on other sites

Ja, alle Hosts sind aus allen Gitter zu erreichen: GridOmniPresent (GOP)

 

Gitter beschränken/versperren also nicht den "Zugriff" auf Hosts, stellen wohl aber eine (wenn auch geringe) Zusatzsicherheit dar:

- man erhält nämlich -2 auf das Hacken aus anderen Gittern (s.Corpheus)

- damit sichert man sich gegen Gesocks ab, das sich die GlobGrids nicht leisten kann, keine SIN hat, etc

- aber können andererseits wiederum selber gehackt (was natürlich OW produziert)

- oder durch das Metagitter der Technomancer ausgehebelt werden

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, alle Hosts sind aus allen Gitter zu erreichen: GridOmniPresent (GOP)

 

Gitter beschränken/versperren also nicht den "Zugriff" auf Hosts, stellen wohl aber eine (wenn auch geringe) Zusatzsicherheit dar:

- man erhält nämlich -2 auf das Hacken aus anderen Gittern (s.Corpheus)

- damit sichert man sich gegen Gesocks ab, das sich die GlobGrids nicht leisten kann, keine SIN hat, etc

- aber können andererseits wiederum selber gehackt (was natürlich OW produziert)

- oder durch das Metagitter der Technomancer ausgehebelt werden

Zusätzlich obliegt der Datenverkehr der Überwachung der Konzerneigenen DemiGod´s und das wird den KOnzernen bestimmt lieber sein, als dass da jeder GOD bei denen in den Daten rumschnüffeln kann. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein topologisches Schema für die Post-Crash I-Matrix, Post-Crash II-Matrix und den neuen Zustand im Vergleich wäre ganz schön.

Mir würde ein topologisches Schema für den aktuellen Zustand schon reichen

Ich mache seit gut 1,5 Monaten kaum anderes als mir Meinungen und Regeln zur aktuellen Matrix durchzulesen (was ich dank Datatrails jetzt quasi nochmal von vorne tun kann) und ich komme nicht auf ein klares Bild. Es wirkt für mich immernoch wie ein undefinierter Raum in dem alles kann, nichts muss und Regeln auch eher wie Vorschläge zu handhaben sind und dann meisstens noch sehr sperrig....

gnä...

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich obliegt der Datenverkehr der Überwachung der Konzerneigenen DemiGod´s und das wird den KOnzernen bestimmt lieber sein, als dass da jeder GOD bei denen in den Daten rumschnüffeln kann. ^_^

Also, wenn wie impliziert Daten und Rechenzyklen über die gesamte Matrix verteilt werden, dann werden sie auch einzelne Gitter verlassen.

 

Und DemiGODs gibt es ja nur je Gitter Die allermeisten Konzerne werden also keinen haben. Irgendwie spricht aus Sicherheitserwägungen viel dafür seine Angestellten im eigenen Host einzusperren und gar nicht erst rauszulassen.

Link to comment
Share on other sites

Was bei Konzernen/Aufgaben die sich über mehrere Systeme (Hosts) erstrecken nicht immer ganz möglich ist.

 

Zudem, und das ist ganz ganz wichtiges Konzept, ergibt sich de "Grad" der Sicherheit aus der "Summe" seiner Einzelmaßnahmen Loki.

 

Egal ob bei der Verteidigung von Befestigungsanlagen im Mittelalter, Sicherheitsfacilities vom CIA heute oder eben die Arbeitsbereiche der Konzernsklaven von morgen.

 

Alles baut auf Mehrstufige Sicherheitsgarben auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...