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Einkaufen/Verfügbarkeit/Ratings im Spiel


Wandler
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Nirgendwo ;)

Jeder SL darf so willkürlich sein wie er will bzw wie er in seiner Runde damit durchkommt,aber er darf sich dann nicht wundern, wenn die Spieler irgendwann rebellieren.

@ Trollchen

Wenn Du die Spieler so einschränkst darfst du dich aber NIE (Nie,Nie,Niemals nie) Beschweren, das dein Shadowrun nicht Cyberpunkig ist !

 

ach und ganz generell, hab Ich schon mal erwähnt das man sich auch den Film Babylon S.D. angucken sollte ?

Wenn nicht, mache Ich das jetzt ;)

http://akas.imdb.com/title/tt0364970/?ref_=fn_al_tt_1

 

mit dystopischem Tanz

Medizinmann

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Trollchen schrieb: "Das Face kann noch so gut sein, im Aldi wird er für gewöhnlich keine Panzerfaust kaufen können."

Das klingt einleuchtend. Nur: Dafür braucht man das Face nicht. Einkäufe im Aldi-Real kriegt auch der Ork mit CHA 1 und Verhandeln 0 hin. Die Verfügbarkeitsprobe stellt offensichtlich andere Dinge dar, als das.

 

Trollchen schrieb:

"Ohne die [passenden Connections] gibt es gar keinen Wurf ^^"

Tja... und das steht genau wo?
Nirgends, sondern sogar das Gegenteil mit dem Schwarzmarkt wurf. :)

 

die Schwarzmarkt Verfügbarkeitsprobe stellt in meinen Augen genau das da. In Kontakt mit dem Schwarzmarkt treten. Und am Ende der Probe liegt nicht "zufällig" eine Panzerfaust in der Aldi-Real Auslage, sondern Mr. Face findet eine X/1 Connection die in der Lage ist (und auch Vertrauenswürdig genug) ihm in Zeit X (siehe Liefertabelle) eine Panzerfaust zu liefern.

 

Und wenn man die krasse Probe gegen 24 für den Panzer geschafft hat und genug Geld vorweisen kann, dann findet man wahrscheinlich einen korrupten Versorgungsoffizier, der zufällig bei seiner Inventur 1 Panzer zuviel hatte und es für einen guten zuverdienst hält doesen einen davon so zu verkaufen.

Dann stimmt wieder die Inventur im Stützpunkt und er hat noch ein bisschen Bonus für die Rente.

 

PS: Ich hab gehört, sowas soll selbst bei der Bundeswehr vorkommen das da plötzlich dies und das plötzlich zuviel da ist im Vergleich zu den Büchern. ;)

Da wir aber noch 2015 haben, wird sowas nicht verkauft sondern kurz vor der Kontrolle in einen anderen Stützpunkt gebracht, der schon Kontrolle hatte. :)

Edited by S(ka)ven
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@ Trollchen

Wenn Du die Spieler so einschränkst darfst du dich aber NIE (Nie,Nie,Niemals nie) Beschweren, das dein Shadowrun nicht Cyberpunkig ist !

Punk hat für mich persönlich wenig bis nichts damit zu tun, dass die Leute mit schwerem militärischem Gerät rum laufen.

Eher das Gegenteil - das Punkige steht ja wohl eher für den Gossenteil als für die MileSpec Fraktion.

Im Übrigen beschwere ich mich nicht, weil meine Spielwelt immer so sein wird, wie ich es will - einer der Vorteile des Spielleiters.

 

"Verfügbarkeit ist eine abstrakte Verschmelzung von Faktoren wie Seltenheit, Legalität, Vertriebswegen, Angebot, Nachfrage und so weiter."

"Aus diesem Grund sollte der Spielleiter sich nicht scheuen, den Verfügbarkeitswert - entweder den numerischen oder den Legalitätswert - anzupassen..."

(wenn es die Situation erfordert)(Steht beides auf S. 418 dGRW - nicht dass ich 'ne in den Regeln nieder geschriebene Erlaubnis brauchen würde,

dafür mache ich das schon zu lange).

Dieses "wenn es die Situation erfordert" ist für mich aber halt der Fall, wenn es um militärische Ausrüstung abseits von Kriegsgebieten geht

(mit der Einschränkung veralteten Guffels, der es via Ausmisten auf den Schwarzmarkt geschafft hat oder durch Runs und damit die Spieler

geschaffene Situationen, die es ja geben sollte - die Spieler beeinflußen bei mir schon auch den regionalen Markt).

 

Ich nehme mir auch raus, nicht auf alles ständig würfeln zu lassen.

Viele Sachen klappen handwedelnd (trivialer Kram), wenn es glaubhaft erscheint,

andere gehen halt auch mal gar nicht ("unmögliche" Aktionen).

Manchmal ergibt sich aus dem Regelwerk, was als unmöglich gilt (Springen weiter als Geschick mal 1,5 Meter

oder höher als Größe x 1,5 Meter - wie bemisst man "die Größe" einer Naga?),

manche Einschränkungen sind versteckt (Sprache und soziale Fertigkeiten - Seite 152 dGRW, Würfelpool hinsichtlich der Fertigkeit

(nicht Gesamtpool, das Attribut bleibt einem also) limitiert auf Sprachfertigkeitswert),

manchmal findet sich gar nichts und ich hab keine Lust, ständig zu suchen. Oder Pausen im Spielfluß für die Würfelei hin zu nehmen,

wenn es nicht bereichernd / notwendig ist ("Ich würfel mal wieder ob ich nu einen Atomsprengkopf bekomme, Würfeln (aka Fragen) kostet ja nix").

 

Bloß weil es für so vieles entsprechende Fertigkeiten gibt, brauche ich ja nicht ständig auf jeden Mist würfeln zu lassen.

Und es braucht wohl nicht zwingend einen 4er Pool, damit mit "Erfolge kaufen" dann der Minimalerfolg (1) als gegeben hin genommen werden kann.

Vielleicht hätte man "Ihr müßt nicht ständig und für alles Würfeln" auch mal als Satz mit ins Regelwerk nehmen sollen.

 

(An die "Wo steht das? Fraktion: Seite 59 dGRW:

"Spielleiter sollten die Regeln benutzen, die am besten zu ihrem Stil passen - oder auch existierende Regeln anpassen")

 

...

In Kontakt mit dem Schwarzmarkt treten.

Und am Ende der Probe liegt nicht "zufällig" eine Panzerfaust in der Aldi-Real Auslage,

sondern Mr. Face findet eine X/1 Connection die in der Lage ist (und auch Vertrauenswürdig genug)

ihm in Zeit X (siehe Liefertabelle) eine Panzerfaust zu liefern.

Nur das "der Schwarzmarkt" als abstrakter Ansprechpartner eben nicht existent ist,

sondern aus einzelnen Personen besteht, die ggf. Organisationen vertreten.

 

Und die lasse ich mir nicht durch Würfel gänzlich aus der Welt nehmen.

("Soziale Fertigkeiten sollen das Rollenspiel ergänzen, nicht ersetzen" S. 137 dGRW)

 

Es gibt extra eine Regel bei den Connections für "Netzwerken" (S. 388 dGRW), die finde ich nu zwar ähnlich umständlich und nervig,

aber sie soll eigentlich für den Fall gelten, dass "Runner mit jemandem reden müssen, den sie nicht kennen".

Da gibt es dann auch eine "Handel" Unterrubrik. Da kommt dann das her, dass sie für ihre Verfügbarkeits- und Hehlerproben noch den Einfluß

der Zugangsconnection als Zusatzwürfel in den Pool bekommen. Was dann nochmal auf Seite 420 wiederholt wird.

Außerdem gibt es da dann auch mal eine Kostenkomponente: 100 ¥ (infos) bis zu 1.000 ¥ (Waren, Dienstleistungen), jeweils mal Einflußstufe.

Oder die bösen geschuldeten Gefälligkeiten. Geht dann ja auf Seite 420 bisserl unter.

 

Versucht der Charakter es ohne Connection, würfelt man rein dem Regelwerk nach bloß einmal für den Gegenstand mit Verfügbarkeit = Würfel

und der Charakter würfelt mit Verhandlung (Sprachbarriere nicht vergessen) + Charisma vergleichend dagegen (Patt = Erfolg mit doppelter lieferzeit).

Weitere Modifikationen sind nicht vorgesehen. Soziale Modifikatoren von Seite 140 wären auch schwer zu bestimmen,

da man ja das Gegenüber nicht als NSC bestimmt hat. Es gibt gar kein direktes Gegenüber - Abstraktion und so.

Von Kosten steht ebenfalls nichts dabei. Was dazu verleitet, ständig auf jeden Scheiß zu würfeln, "kostet ja nix"

(und Patzen ist mit genug Würfeln auch eher unwahrscheinlich, ist ja keine ausgedehnte Probe, wo es vom Pool her mal irgendwann eng wird)

 

Warum nu sollte es keinerlei Kosten verursachen, wenn der Charakter ohne Connection auf eigene Faust los zieht und sein Glück

mit einer Vefügbarkeitsprobe (Seite 420) versucht? Ein Mißlingen der Probe führt ja dem Regeltext nach bloß zu einer Zwangsauszeit

bevor man erneut würfeln darf. Mit wem redet und verhandelt der denn dabei?

Keine ausgegebenen Getränke, Geschäftsessen, Schmier- und Bestechungsgelder?

Diese Komponente fehlt mir bei der Regelabstraktion einfach. Von wegen "Alles hat seinen Preis"...

Das Verkaufen der Ware (S. 420/421 dGRW), ob selber länger rum eiern für 25% +/- Nettoerfolge x5 Pozentpunkte

oder Hehler 5% mal Loyalitätsstufe, ist soviel nerviger ausgestaltet.

(Sollte man wohl mal über einen Einfluß 1, Loy 6 Hehler als Connection nachdenken - Metagaming for the win).

 

Um zu reden brauchst du Leute gegenüber - wer da als Face an den (passigen) Kontakten knausert schießt sich halt selber die Beine weg.

Da wäre ich btw. auch auf die Vorgeschichte gespannt, wenn jemand ach so gut mit Leuten kann, aber zu Spielstart niemanden kennt.

Ich verweise auch mal auf Seite 98 dGRW: "Connections sind ein wichtiger Teil des Runnerlebens. Sie verkaufen illegale oder schwer zu findende Gegenstände...",

das bedeutet zwar nicht, dass sie darauf das Monopol hätten, aber man kann wohl erwarten, dass sie mit einbezogen und nicht entwertet werden.

Klar sind die Bonuswürfel in Höhe der Loyalität toll (kosten ja auch), aber bisserl mehr sollten die schon sein - inhaltlich,

nicht bloß der Arbeit nach, die der Erstellung inne wohnen solle, wenn man nach GRW geht.

 

Dieses ganze Zitieren aus einem Regelwerk, was Stilblüten wie "Connections sind defintionsgemäß Top-Runner" S. 386 dGRW (die Definition findet sich auf Seite 385,

die Bezeichnung Top Runner zu nutzen für alles, was ausgearbeiteter als eine Schablone ist? Und dann für KE Polizisten zur Anwendung kommt, die eine Con sind?)

sowie direkt darauf auf S. 387 "Im Allgemeinen sollten Connections den Spielercharakteren gleichwertig oder unterlegen sein" hervor bringt,

ist aber ohnehin von fragwürdigem Gehalt. Unterlegen bedeutet 80% des Karma nach Prio Erstellung (in der unterlegene - nur diese - den jeweils

nächstniedrigeren Eintrag nutzen sollen / müssen), selbst damit sind sie in ihrem Teilbereich aber wohl regelmässig überlegen.

Weil dieser halt regelmäßig aus wenig Run relevantem Berufs- und Wissenskram besteht.

Und für viele Connections ist das einfach auch Quatsch. Und wenn ich mir diese Abziehbild Connections angucke, die da im Regelwerk auf Seite 390 ff stehen,

vom Barkeeper bis Taliskrämer zweifel ich bisserl an der Top Runner Regelung - hat die mal jemand nachgerechnet?

Ich bastel jedenfalls keinen Barkeeper oder Streifenpolizist derart umständlich, auch keinen reinen Schieber.

Die bekommen einen Namen, eine Geschichte, dazu halt die zwingend benötigten Stats (man braucht aber eigentlich wenige).

 

Letztlich muß jeder Spielleiter selber wissen, in welcher Spielwelt er unterwegs sein will und wie er dann folgerichtig die Regeln auslegt

und zur Anwendung bringt (oder auch abwandelt). Mir nimmt diese Verfügbarkeitsprobe zuviel abstrahierend aus dem Spiel,

nämlich den Schwarzmarkt und die Dunkelmänner da. Seltene Gegenstände kann man auch mal ähnlich einem Run besorgen,

nicht wenige Runs drehen sich doch auch um eben Solche (auch wenn es da meist eher Prototypen, Geheiminformationen o.ä. sind,

aber auch die werden nicht einfach mit Verfügbarkeitsprobe oder Datensuche beschafft).

 

Abseits davon wird der bei anderen Spielleitern ggf. erwürfelte (und bezahlte) Panzer wohl (hoffentlich) trotzdem kaum mitten in Seattle

(mit Schleife drum?) übergeben werden (können).

 

Connections zwischenzuschalten birgt halt auch die Chance da dann via Gefallen noch was draus zu machen.

Ansonsten bekommen die Runner bei mir was sie brauchen auch ohne Schikanen, wenn sie mal in Kriegsgebiete müssen,

bekommen sie auch mehr als Schrotflinten und andere Waffen mit Verfügbarkeit E (bzw. haben die Waffen dort ja kein V mehr).

Und bei Runs gegen AAA Konzerne kommt es halt drauf an, ob Heimlichkeit oder mlitärisches Vorgehen gefragt sind,

in aller Regel aber kommen auch da Auftraggeber den Erfülllungsgehilfen soweit entgegen, dass diese im Sinne der Auftraggeber Erfolg haben können.

 

Im übrigen hat das face dann (bei mir) schon bisserl mehr zu bringen, als einen Becher mit Würfeln zu bemühen,

wenn es denn ums Klinken putzen und besondere Einkäufe geht. Dafür gibt es halt dann auch neue Connections, das verliert man mit dem rein

aufs Würfeln reduzierten Beschaffungsvorgang ja auch. Und gehört so ein Büchlein mit Kontakten nicht auch zum Selbstverständnis?

 

Ist auch bisserl ein Problem dabei, wenn man Connections als Belohnung versteht - jemanden kennen zu lernen, der einem eine Loyalität

von 1 ("Rein geschäftich") entgegen bringt schafft man doch eigentlich schon durch freundliches Ansprechen?

Ok, die Person sollte sich noch merken, wer man ist (vermutlich macht das dann Stufe 1 aus), aber so schwer ist das nicht.

In der Tabelle fehlt auch Loyalität 0. Oder halt was, womit sich jeder Normalkontakt definieren ließe, der keine Connection ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Regeln als Solche kann man nutzen, muß aber nicht.

"Soziale Fertigkeiten sollen das Rollenspiel ergänzen, nicht ersetzen" gilt nicht bloß für soziale Fertigkeiten,

auch wenn sich gerade da oft das bereits angesprochene Problem findet, dass da dann zwar was auf dem Papier stehen mag,

aber es zu oft dann noch mehr vom Spieler erfordert, selbige einzusetzen als vom Kampfcharakter, der bloß würfeln muß.

Aber da komme ich dann lieber dem Face entgegen, indem ich die Reaktionen an seine Fertigkeiten und Attribute / Würfelwürfe

anpasse und dem Spieler helfe (also dein Charakter drückt das sicher diplomatischer aus) als da auch bloß zu würfeln.

Ebenso wie man Charakteren, die aufmerksam sind mal was erzählen kann, ohne dass der Spieler ausdrücklich erklärt,

dass der Charakter danach Ausschau hält oder dem Brain mal (für den Charakter naheliegenden) Lösungen liefern sollte,

nach denen der Spieler vielleicht gar nicht fragt,

der Charakter ist nun mal nicht der Spieler und sollte durch diesen auch nicht unfair limitiert werden.

 

Passiert ja typischerweise auch bloß bei geistigen Stats und Fertigkeiten. Denn die kommen halt vom Tisch ins Spiel,

der ganze körperliche Krams hingegen bleibt rein fiktional.

Begünstigt aber halt kluge, wortgewandte Spieler mit dummen Schlagetot Charakteren, wenn die plötzlich alles abdecken können.

Und das sollte ja eigentlich nicht sein.

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Punk hat für mich persönlich wenig bis nichts damit zu tun, dass die Leute mit schwerem militärischem Gerät rum laufen.

Eher das Gegenteil - das Punkige steht ja wohl eher für den Gossenteil als für die MileSpec Fraktion.

Im Übrigen beschwere ich mich nicht, weil meine Spielwelt immer so sein wird, wie ich es will - einer der Vorteile des Spielleiters.

 

:)

Es geht nicht so sehr darum ,ob Sie damit rumlaufen (das erst an 2ter Stelle) sondern wie Leicht sie da ran kommen, wie ubgefackt die Welt ist.

 Wen nWaffen etc ganz "normal" im Russenmarkt/Nachtmarkt/ etc zu bekommen ist und jeder hingehen kann und was kaufen kann (Siehe Babylon A.D:) dann hast Du eine Dystopie. Eine ImO "gute " Dystopie wie in Robocop,Babylon A.D., etc die Cyberpunkig ist, in der es Gesetzlose Zonen gibt,etc

Wenn aber nur ausgewählte Leute an Waffen rankommen (also besagte Connections) dann hast Du eine Minority Report,1984 oder Equilibrium Dystopie in der die Komnzerne alles unter Kontrolle haben, die Unterdrückten keine Chance haben, etc.

In so einer Dystopie zu spielen macht mir nicht soviel Spass, weil man da im Grunde genommen keine Chance hat als Gesetzloser.

Natürlich wird die Art der Dystopie nicht NUR an so einem Punkt klar gemacht, aber das ist auch ein Indiz dafür, wie man spielt.

Also ICH bin für mehr Freiheiten für den Spieler und seinen Char(der muss natürlich auch das Risiko tragen, wenn er patzt und aufpassen das er nicht betrogen wird) und bei mir kann ein Char auch seine Einkäufe selber tätigen.

 

SR gibt ja auch genügend Möglichkeiten vor (da gibts mehrere Schattenmärkte die im Fluff erwähnt werden, in Seattle,HongKong, im R-R-Plex, überall)

 

( @ Trollchen ,

ganz nebenbei, dein Wall of Text ist Anstrengend. Ich bin der letzte der anderer Leute Schreibstil kritisiert,  da Ich ja selber einen Habe, aber könntest Du deine Riesentexte demnächst vielleicht in 2 Happen verteilen ?. Mir macht es keinen Spass alles durchzulesen und dann etwas rauszupicken um darüber zu diskutieren, oft gebe Ich es sogar auf,was ja eigentlich schade ist :) )

 

mit Freundlichem Tanz

Medizinmann

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Meiner Erfahrung nach wird bei Trollchen wenig bis gar nicht gekämpft, das reduziert dann den Bedarf an Miltech erheblich. Ja krasse Kampfchars im allgemeinen sind nicht so gefragt, social skills und RP sind wichtiger. In diesem Hintergrund passen dann auch die Hausregeln, man kann ja auch mit E kram noch gut einschüchtern und massig blödsinn anstellen.
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Trollchen schrieb (überflogen, weil tldr):

Nur das "der Schwarzmarkt" als abstrakter Ansprechpartner eben nicht existent ist,
sondern aus einzelnen Personen besteht, die ggf. Organisationen vertreten.

 

Genau, aber diese Personen braucht man nicht als Connections, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Das würde keinen Sinn machen, da es einfach zu viele sind.

 

In diesem Hintergrund passen dann auch die Hausregeln, man kann ja auch mit E kram noch gut einschüchtern und massig blödsinn anstellen.

In der Regel reicht E-Ausrüstung ja durchaus. Es gibt nur ein zentrales Problem: Eine gefälschte SIN. Jeder braucht sie, jeder hat sie, unter 4 taugt sie nix. Eine SIN St. 4 hat aber 12 V - und damit exakt den Wert der (militärischen) Enfield AS-7. An der würden sich manche SL wieder sehr stören, denn sie ist böses MilTech und kann gleichzeitig von durchschnittlichen Faces recht einfach requiriert werden. Aber sollte das dann nicht auch für die SIN gelten? Kein MilTech, aber halt ebenso krass verboten.

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Ich muss sagen das mir Faces mit 20+ Würfeln als SL auch sehr suspekt sind.

 

Das Thema SIN wird auch von jedem anders behandelt, bei manchen reichte aus sich rausreden zu können, bei anderen reicht der bloße Besitz und gut andere wiederum prüfen jedem abend die SINs ab. Ka wie hart Trollchen da ist aber bei sich im Forum gibts keine Beschwerden, was ein gutes Zeichen ist.

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Es muss dann aber auch konsequent und konsistent bleiben. Man kann nicht sagen, eine SIN St. 4 zu bekommen, ist kein Problem, wenn die Enfield ein Ding der Unmöglichkeit ist.

 

20 Würfel sind sicher suspekt (von denen redet aber auch niemand oder? Ich jedenfalls nicht). Für 12V reichen aber 8-10 Würfel locker aus, wenn man den Gegenstand nicht sofort braucht.

Edited by Sam Stonewall
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Ich verstehe nicht, was daran suspekt sein soll? Man fragt kurz nach, wie sich der Würfelpool zusammensetzt und fertig. Entweder der Würfelpool kam logisch zustande, oder eben nicht. Im letzten Falle sollte man sich halt Gedanken machen, ob der Spieler die Regeln grundsätzlich nicht oder nur schlecht kennt, ob er schummelt oder ob er einfach etwas falsch verstanden hat.

 

Auch Streetsams, Magier oder Hacker kommen mit halbwegs vertretbaren Aufwand auf 15-20 Würfel in ihrem Bereich (wenn dann mal alle Bücher draussen wären), das ist im Rahmen des Werte/Regelsystems von SR4 und SR5 sicherlich Oberklasse, aber nichts, wo man jetzt pathologisch mißtrauisch werden muß.

 

SYL

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Ich werde da nicht misstrauisch, ich weiß das hochspezialisierte faces das ab chargen schaffen. Es hebelt halt nur den Beschaffungs kram aus und macht sämtliche sozialen Encounter trivial. Ich mein selbst Feindselig und ist Katastrophal gibt zusammen nur -8? Kaum ein Problem, der gegenüber hat mit cha 5 und verhandeln 6(8) wohl dennoch keine schnitte gegen ein gut optimiertes Face mit oder ohne Edge.

 

Bin halt dazu über gegangen das ich keine reinen Faces mehr in meiner Gruppe mag. Für die wenigen würfel sozial Encounter brauchts den einfach nicht. Zeitgleich haben wir keine Probleme mit dem Beschaffen von Zeugs.

 

Das ist find ich auch gut fürs Powerniveau, keine spirale welche immer krasser wird. Habe eh schon genug Tote SC's und Hand Gottes Aktionen herbei geführt. Da wärs schlicht ungut wenn die SC's sich noch weiter ausrüsten und ich um Encounter spannend zu halten nachziehe.

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Man sollte nicht vergessen, daß Face-Manipulation keine Gedankenkontrolle ist und Proben nur dann notwendig sind, wenn es prinzipiell möglich ist, eine Probe zu schaffen (nur eben wenn es nicht klar ist, ob es spezifisch in dem Fall auch klappt). Ein Mann wird nicht schwul dadurch, nur weil ein Pornomancer jetzt 14 Nettoerfolge würfelt bei ver Verführenprobe. Und ein Hardcore-Humanisschieber wird keine Waffen an so einen dreckigen Unterork verkaufen, auch wenn der eine goldene Zunge hat. Eben weil hier der Spielleiter einschätzt, daß es eben nicht klappt (genausowenig als wenn man über einen 50m großen Abgrund springen will).

 

Davon abgesehen muß man für spannende Encounter auch nicht hochrüsten. Es ist ein alter und klassischer Fehler, sich auf das Hochrüsten der Spieler einzulassen. Meist klappt es besser, wenn man einfach die Welt normal und konsequent ausspielt und im schlimmsten Fall nicht Gegner mit besserer Ausrüstung nimmt, sondern einfach 1-2 Gegner mehr mit gleicher Ausrüstung.

 

SYL

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Ist doch völlig legitim. Der Charakter der Charisma und Verhandeln ausgemaxt hat, dem fehlen die Punkte an anderer Stelle. Oder sagt ihr eurem Elfischen Ki Adepten der sich auf Fernkampf spezialisiert und entsprechende Skills und Attribute ausmaxt "Ne so geht das aber nicht. Wenn du gut schießen willst dann nur zu Vollmond wenn das Licht richtig fällt. Ansonsten nimmst du gefälligst *hier Sinnfreien Malus einfügen* ijn Kauf. Kann doch nicht sein das du besser schießt als der Wachmann dessen Job das schließlich ist."  

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Exakt. Es geht RAW, also sollte man es auch zulassen. Wenn man sich - mit allen! - darauf einigt, es mit dem Minmaxen nicht zu übertreiben, dann ist das gruppenintern ja völlig ok. Auch dafür braucht man aber nicht irgendwelche Regelbremsen einführen. Es reicht, bei Steigerungen etwas vorsichtiger zu sein oder generell sich mit dem SL abzusprechen, wenn man Dinge steigert, die Pools über die Grenze von 12 heben oder so.

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Hallo!

 

Da sich dieses "darauf einigen" und "nicht übertreiben" sowie "etwas vorsichtiger sein" oder auch "generell mit dem SL absprechen" als ziemlich nutzlos bis überhaupt nicht

einzuhalten herausgestellt hat haben wir das damals gehausregelt. Ihr wisst schon, wenn einer richtig Mist baut müssen auch alle darunter leiden. Schade um die Regeln,

half aber erstmal nicht anders.

 

Dafür haben wir gesagt - der Skill ist toll. Der bleibt auch so. Damit Schieber für den Hobby-Face und die Gruppe nicht nutzlos werden gilt folgendes:

 

Schieber würfeln wie gewohnt nach dem Grundregelwerk.
Als Schieber für den entsprechenden Gegenstand gilt man, wenn man passende Connections für diesen Bereich mit einer gesamten Einflussstufe in

Höhe des zu beschaffenden Gegenstands hat.
Spieler (oder andere Nicht-Schieber) würfeln beim beschaffen gegen die doppelte Verfügbarkeitsstufe des Gegenstands.

 

Unser Meister findet die Änderung super (ich im übrigen auch - aber ich habe auch noch nie ein Face gespielt). Zur Anwendung kam es bisher

allerdings noch nicht. Da war die Gruppe und vor allem das Nachfolge-Face zu sehr mit überleben beschäftigt. Mehr weniger als mehr erfolgreich.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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