Jump to content

Errata und Klarstellungen der "Fahrt der Beagle"


Guest Benjamin Schönheiter
 Share

Recommended Posts

Guest Benjamin Schönheiter

Hallo,

 

es gibt 3 kleine Fehler die sich in die Fahrt der Beagle eingeschlichen haben - wir haben sozusagen "Ratten an Bord":

 

1. Die Karte des Schiffsarztes ist leider falsch. Die Anleitung beschreibt es jedoch richtig. Wir haben für euch eine Ersatzkarte, die ihr euch downloaden und ausdrucken und dann mit Kartenhülle versehen vor die falsche Karte schieben könnt.

 

2. Der  "Gute Moral"-Pfeil des Missionars darf nur 1x pro Szenario ausgelöst werden.

 

3. Das Wort "Fell" in Übergang zu Szenario 3 dürfte dort nicht stehen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel, da man Fell ohnehin nicht in Szenario 3 nutzen kann. (Das Datenblatt hat daher auch kein Feld für Fell)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...
Guest Benjamin Schönheiter

Nachwievor wird es die Karte nicht separat geben (die Kosten dazu wären enorm); wir haben die Ersatzkarte aber in die Robinson Crusoe: Schatzkiste gepackt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich habe mir gestern nun auch die Beagle geholt und im Nachdruck sind zumindest die ersten beiden Fehler korrigiert. (Was war am Schiffsarzt eigentlich falsch, reine Neugier.)

 

Wegen des "Ekstase-Moralpfeil" des Missionars: 1x pro Szenario bedeutet aber nicht zwangsläufig nur beim ersten Mal, oder? Wenn dann etwa bereits die Moral auf Max ist, kann man den Charakter wieder heilen und später den Effekt auslösen?

Link to comment
Share on other sites

(Was war am Schiffsarzt eigentlich falsch, reine Neugier.)

 

Du kannst ihn nur für seine Spezialaktion benutzen, nicht für andere Aktionen.

 

 

Wegen des "Ekstase-Moralpfeil" des Missionars: 1x pro Szenario bedeutet aber nicht zwangsläufig nur beim ersten Mal, oder? Wenn dann etwa bereits die Moral auf Max ist, kann man den Charakter wieder heilen und später den Effekt auslösen?

 

Hm, Interpretationssache. Ich bin der Meinung, dass es beim ersten Mal passiert. Kann das aber nicht belegen.

Link to comment
Share on other sites

Solange in den Regeln nichts davon steht, dass der erste Moralpfeil anders funktioniert als andere, ist davon auszugehen, dass man jedesmal Moral dazugewinnt.

(auch in den Englischen Regeln gibt es keinen Hinweis darauf, dass man nur einmal Moral erhält:

"The first morale arrow for the Missionary is facing the opposite direction as all other morale arrows on other Character cards which means you increase the morale when going past this arrow.")

Link to comment
Share on other sites

Siehe erstes Posting: das war ursprünglich ein Fehler in den Regeln. In meiner Ausgabe steht auch zusätzlich (letzter Satz auf S.5): "Allerdings kann dieser Effekt nur 1x pro Szenario ausgelöst werden." Das wurde also mittlerweile bereits ausgebessert. (Das pdf auf der Pegasus-Seite ist allerdings noch die alte Version.)
 
Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass "einmal" auch bedeutet, dass man den Effekt später noch nützen kann, da sonst da stehen müsste: "Allerdings kann dieser Effekt nur beim ersten Mal im Szenario ausgelöst werden." Was mich aber unsicher macht ist, dass bei Robinson ja alles und jedes laut Regeln mit Markern und Plättchen markiert werden muss. Selbst die Charakterfähigkeiten bekommen ihren grauen Würfel, damit man nicht vergisst, dass man die diese Runde schon eingesetzt hat. Insofern hätte ich dann konsequenter Weise vermutet, dass man hier den Pfeil auch nach Benutzung abdecken sollte, wenn man den "irgendwann" im Szenario einsetzten kann.

 

 

Du kannst ihn nur für seine Spezialaktion benutzen, nicht für andere Aktionen.
Danke für die Info! Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...