Jump to content

Errata und Klarstellungen der "Fahrt der Beagle"


Guest Benjamin Schönheiter
 Share

Recommended Posts

  • 3 years later...

Hallo,

 

es gibt 3 kleine Fehler die sich in die Fahrt der Beagle eingeschlichen haben - wir haben sozusagen "Ratten an Bord":

 

1. Die Karte des Schiffsarztes ist leider falsch. Die Anleitung beschreibt es jedoch richtig. Wir haben für euch eine Ersatzkarte, die ihr euch downloaden und ausdrucken und dann mit Kartenhülle versehen vor die falsche Karte schieben könnt.

 

2. Der  "Gute Moral"-Pfeil des Missionars darf nur 1x pro Szenario ausgelöst werden.

 

3. Das Wort "Fell" in Übergang zu Szenario 3 dürfte dort nicht stehen. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel, da man Fell ohnehin nicht in Szenario 3 nutzen kann. (Das Datenblatt hat daher auch kein Feld für Fell)

 

zu 1.) ich finde keine Download Möglichkeit der korrigierten Karte

 

zu 2.) dazu finde ich im Spiel keine Infos, d.h. der Satz hier ist als Klarstellung, die bisher fehlte, gedacht?

 

zu 3.) auch in der aktuell herunterladbaren Anleitung steht weiterhin "Ihr behaltet alles Holz, Fell und jede unverderbliche Nahrung."

 

Gruss

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich vermisse die folgende, logische Frage (und natürlich auch die Antwort darauf...)

 

Was passiert bei einem zweiten Überschreiten des Moral steigernden Pfeils auf der Moralskala des Missionars denn dann ÜBERHAUPT? Wird der Pfeil komplett ignoriert, oder wird er wie ein "normaler" Pfeil zur Senkung der Moral behandelt?

 

Und wo kann man das nachlesen, falls es schon irgendwo gedruckt wurde?

Edited by George Floyd
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die tiefsten Tiefen der archivierten Dateien durchforstet und Folgendes zu Tage gebracht:

 

zu 1.) Die Schiffsarztkarte steht wieder auf der Produktseite (Reiter Download) zur Verfügung. Die fehlerhafte Formulierung tauchte aber nur bei der ersten Auflage auf, bei allen folgenden Auflagen (2-5) ist die Formulierung korrekt.

 

zu 2.) Das ist eine abenteuerliche Entdeckung. Dieser Zusatz wurde in der 2. Auflage hinzugefügt und ist in dieser und der 3. Auflage auch enthalten, in der 4. und 5. Auflage jedoch nicht mehr. Habe ich für die gerade in Vorbereitung befindliche 6. Auflage wieder korrigiert, sodass der Zusatz nun wieder enthalten sein wird.

Bei einem zweiten Überschreiten wird der "Gute Moral"-Pfeil einfach ignoriert; die Pfeilrichtung ändert sich nicht, kann also nicht eine andere Funktion bekommen (wäre einesehr unelegant Lösung). Der Effekt dieses Pfeils darf schlicht nur 1x pro Szenario ausgelöst werden.

 

zu 3.) Diese Korrektur hat nie ihren Weg in die Anleitung gefunden - warum auch immer. Habe ich aber ebenso für die 6. Auflage korrigiert.

 

Dann viel Vergnügen weiterhin auf und mit der Beagle

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Edited by Klaus Ottmaier
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...