Jump to content

Tipps für SL-Neulinge


raben-aas
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich wollte hierfür kein eigenes Thema aufmachen:

 

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht von Beispielconnctions? Mir geht es gar nicht um ausgearbeitete NSC, sondern um die Connection Kategorien...etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.

Link to comment
Share on other sites

etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.

 

???

ALLES ist denkbar (als Connection) das ist ja gerade das gute & flexible daran !

Ich fände es eher einschränkend, wenn es so eine Liste gibt ,denn dann denken vielleicht einige Spieler, das man nur die aus der Liste nehmen  kann/darf ....und das wäre Schade & Traurig

 

 

der mit all seinen Connections tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte hierfür kein eigenes Thema aufmachen:

 

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht von Beispielconnctions? Mir geht es gar nicht um ausgearbeitete NSC, sondern um die Connection Kategorien...etwas was man seinen Spielern auch weitergeben kann, damit die wissen, was alles denkbar wäre als Connection.

Ein Blick in das Grundregelwerk und, wenn vorhanden, diverse Sourcebook sollte schon einige Ideen geben. ^_^

Kannst jetzt nur für SR5 sprechen, aber:

IM GRW sind am Ende der Charaktererstellung (S. 98) einige Beispiele genannt. Ab S. 390 sind sie sogar noch einmal in Zahlen dargestellt, inklusive des möglichen Nutzens bzw. Fluff/Hintergrund.

Im Schattenläufer ab S. 186 ist noch einmal eine ganze Menge mehr aufgeführt. In den anderen Sourcebooks könnte sich auch noch etwas finden lassen.

 

Im Prinzip hat Medizinmann aber recht. An sich ist alles möglich, sollte aber auf alle Fälle vorher mit der Gruppe/dem SL abgestimmt werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..
Link to comment
Share on other sites

Die wichtigsten und typischen Connections finden sich im GRW.

Gerade für Anfänger ist das imho völlig ausreichend.

Ich würde mich als Anfänger ohne Plan was wichtig ist von 50 oder mehr Connections zur Auswahl erschlagen/überfordert fühlen.

 

Von daher - Mut zur kleinen aber feinen Auswahl aus dem GRW.

Link to comment
Share on other sites

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..

eine wichtige Connection ist der Schieber .

Er macht das Spiel (sowohl für dich als auch die Chars) einfacher .

Du könntest  den Chars den gleichen Schieber schenken und ihnen durch diesen Schieber die ersten gemeinsamen Runs vermitteln

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon passiert . ;-)

 

 

Hintergrund der Frage: ich starte eine Runde mit 2 absoluten SR-Anfängern. Für die wäre so eine umfassende Übersicht sehr hilfreich....wenn man keine Ahnung von SR hat, kommt man nicht zwangsläufig auf typische Connections wie Taliskrämer z.B..

eine wichtie Connection ist der Schieber .

Er macht das Spiel (sowohl für dich als auch die Chars) einfacher .

du könntest  den Chars den gleichen Schieber schenken und ihnen durch diesen Schieber die ersten Gemeinsamen Runs vermitteln#

 

HokaHey

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es wurde ja nach Ideen gefragt

 

http://www.trollchen.com/board/showthread.php?235-Ideen-f%C3%BCr-Connections

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine meiner Spielerinnen hat sich ein bisschen auf dieses Geisterbeschwörungsding eingeschossen (Troll-Schamanin aus XHain). Ich würde ihr als Connection gerne etwas Geisterhaftes anbieten. Taliskrämer, Beschwörerzirkel etc. sind zwar alle nett, aber ich glaube, sie würde sich über einen Geist "aus erster Hand" sehr freuen. Wie schätzen ihr als hintergrundfeste SL das ein? So ein Friedhofsgeist, mit dem man an sonnigen Sommertagen lange Gespräche über die Welt und ihre Vergänglichkeit führen kann? Ein freier Geist, der vielleicht sogar in irgendeiner Form "Einfluss" hat, also sich vielleicht als Söldner verdingt (kann man Geister bezahlen? Würde er es aus Langeweilge/Interesse tun?)? Irgendwelche anderen netten Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwelche anderen netten Ideen?

 

Wie wäre es denn mit Ihrem Totem/Schutzpatron als Connection .

Normale Geister haben als Hintergrund das sie Flüchtig sind, keine Persönlichkeiten wie Metamenschen

Man kann nicht wirklich immer den gleichen Geist beschwören, der sich an das letzte mal /den letzten Dienst erinnert, etc .

Ein Schutzpatron ist da was anderes, spezieller , er ist .....mehr als ein normaler Geist .

DU als SL solltest dann nur aufpassen, das ihr Schutzgeist nicht zuuuuuuu ( uuuu) mächtig wird

(zumal er keine definierten Kräfte hat ,er kann alles und nichts haben/machen)

 

Ein freier Geist, der vielleicht sogar in irgendeiner Form "Einfluss" hat, also sich vielleicht als Söldner verdingt (kann man Geister bezahlen?

 

ginge auch (für Ihn gilt das Gleiche, aufpassen,das er nicht zu viel im Spiel eingreift ) und wenn, dann bezahlt man ihn mit Karma

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Gantenbein: wie wäre es mit nem wilden StadtGeist? Der ist örtlich beschränkt durch seine Domäne, kennt sich dort aber umso besser aus da er quasi das Viertel / den Block repräsentiert.

Zu finden im SG

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...