Jump to content

Tipps für SL-Neulinge


raben-aas
 Share

Recommended Posts

Maps vs. no Maps 

 

In den letzten Runden haben wir Roll20 genutzt und ich habe als SL schicke Karten gesucht und die Spieler konnten sich mit ihren Tokens auf der Karte bewegen und gegen NPC Tokens kämpfen etc. (ihr kennt wahrscheinlich Roll20 gut).

 

Aus meiner Erfahrung mit SR3 vor X Jahre, wo wir keine Karten und Tokens hatten, sondern nur das Regelbuch und ein DIN A4 Blatt wo manchmal eine Location gezeichnet wurde (auf dem Level der 1. Klasse), war nach meiner Erinnerung das Spielerlebnis wesentlich intensiver. Sobald ich auf diese Maps in Roll20 mit den Tokens schaue, wirkt es ein wenig wie ein schlechtes Browser-Game (natürlich übertrieben) und die kreative Vorstellungsgabe von mir war durch die Karten begrenzt.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Spielt jemand SR6 komplett ohne Karten oder wie bindet ihr sie ein ohne die Gefahr die Vorstellungskraft am Tisch zu "stören"?

 

 

Ich finde Karten bei Shadowrun essentiell. Aus 2 Gründen:

  1. Visualisierung der Beschreibung des SL. Jeder Spieler hat die gleiche räumliche Vorstellung der Szene.
  2. Um die Position von SCs/NSCs für alle Spieler ersichtlich darzustellen.

 

Das macht aber aus dem Spiel noch kein Tabletop. Dazu bräuchte Shadowrun auch ein komplett anderes Regelsystem.

 

Wo ich Streetsam aber zustimme: Es gibt durchaus Spieler, die "alles" ganz genau wissen wollen. Aber das betrifft nicht nur Karten sondern auch alle anderen Beschreibungen. Persönlich bin ich der Meinung, dass Beschreibungen des SLs durchaus Lücken enthalten dürfen, die die Fantasie der Spieler ausfüllt. Zb. bei der Beschreibung eines Clubs beschreibe ich die Szenerie eher in der Art, wie sie auch in einem Buch beschrieben werden würde (zusätzlich mit den runner-relevanten Informationen). Gibt aber durchaus Spieler, die zb. von quasi jeder Person in der Nähe des SCs genau wissen wollen wie sie aussieht (nur um diese Personen dann doch zu ignorieren).

 

Dazu auch der Thread ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/33087-shadowrun-mit-oder-ohne-map/

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

EDIT: Excel-Anhängen hat nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wie ich die Datei anhängen kann? 

 

Hier eine sehr simple Excel mit den Handlungen (nicht komplett), um zu sehen ob sich so eine Liste lohnen kann. Ich denke, dass die Kategorisierung in den Regelbüchern das Problem ist. 

 

Die Excel kann man ganz einfach nach H oder NH, I oder J, wieivel Edge und welche Kategorie von Handlungen man anwenden möchte filtern.

 

Kategorien sind:

Fernkampf

Nahkampf

Fernkampf und Nahkampf (I know, könnte man zusammenfassen mit jeweils Fernkampf und Nahkampf aber meine Excel Fertigkeit liegt bei 0,5)

Verteidigung

Magie

Andere

 

Umso weniger Kategorien umso besser!

 

Falls sich jemand mit Excel gut auskennt und ein paar Formeln einbauen kann, um das ganze intuitiver zu gestalten wäre es super! Eine Art Handlungs-Generator :). Regeln habe ich nicht eingefügt, da ich FF nur als Print habe.

 

Bin mir noch nicht sicher ob es in die richtige Richtung geht die Handlungen besser einzubinden. Was meint ihr?

Hey Glango. Deine XLS interessiert mich. Wo kann ich sie herunterladen? Bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade an einer neuen Version. Sobald diese halbwegs fertig ist, werde ich sie hier hochladen.

 

Es wird auf jeden Fall noch einiges an Input nötig sein, um am Ende ein gutes Tool zu haben. :ph34r:  

 

Edit: Hier findet man den Link zur Excel. 

Edited by Glango
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Vollständigkeit halber: Hier das neue Video mit Tipps für SL-Neulinge. In der Beschreibung gibts die Direktlinks zu den einzelnen Themen. Wie immer ist das alles nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, es gibt sicherlich tausende Möglichkeiten SR zu starten :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Matt Mercer hat da eine Menge genereller guter Tips .

Ist zwar eigentlich für D&D5 kann man aber auch für jedes RPG benutzen

 

 

ist nur ein Beispiel , einfach mal suchen ;):)

 

mit einem kritischen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit meinen Min-Maxern, vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

Konkret geht es um die kämpfende Fraktion des Teams (Street-Sam, Adept etc.). Leider können die mit gutem Charakterbau schon von Start weg auf Kampfwürfelpools in der Größenordnung 20 - 30 kommen, und damit kann ich nicht umgehen. Quasi jeden Gegner, den das GRW anbietet, pusten sie mit einem Angriff weg. Ich könnte ihnen jetzt auferlegen, ihre Charaktere schlechter zu bauen, aber das ist für mich eigentlich keine Lösung. Würde mich als Spieler einfach zu sehr frustrieren, wenn ich die gegebenen Regeln nicht nutzen darf.

 

Wie handhabt ihr das, wenn es einen Charakter in der Gruppe gibt, dessen Kampfpools einfach durch die Decke gehen?

 

Zum Beispiel folgende Situation: Ein min-max physischer Adept kann für seine Verteidungsproben auch mal 20 Würfel erhalten. Dieser stürmt jetzt ein Lager von so richtig fiesen Gangern und fängt einfach an, sie nacheinander mit bloßen Fäusten umzuhauen. Da können jetzt halt 200 Ganger stehen und auf ihn schießen, da jeder einzeln schießt, und keiner auch nur ansatzweise genug Würfel erzeugen kann, um den Adepten zu treffen, wird dieser nach +-200 KR alle Gegner besiegt haben, ohne einen Kratzer davonzutragen. Klar könnte ich als SL jetzt einfach handwedeln, dass so viele Kugeln nicht verfehlen können, und den Adepten für tot erklären. Aber ist das der einzige Weg, so eine Situation irgendwie zu händeln? Und wo ist dann die Grenze, bei der ein Char keine Chance haben kann? 2 Gegner? 5? 20?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt z.B. Teamwork im Nahkampf, da wird nur gegen Intuition gewürfelt, kann bis zu 3x gestapelt werden (und jeweils inkl. Freunde im Nahkampf) - damit kann man schon ein paar etwas höhere Würfe hinbekommen. Ausserdem die -1 pro Ausweichen nicht vergessen (bis man wieder dran war).

 

Ansonsten gilt eben, das Herausforderungen skalieren. Klar, die Straßengang um die Ecke ist nicht mehr so die Herausforderung - aber der grösste Fisch im Teich ist man als Runner auch nach vielen vielen Abenteuern noch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alternativ den Gegnern magische Unterstützung verpassen, die dem Adepten zumindest mit ein paar Zaubersprüchen den Würfelpool verkleinert.

 

Zudem nicht vergessen: In einer großen Menge von Gegnern kann der Adept auch nicht alle Angriffe kommen sehen. D.h. gegen einige darf er sich nicht verteidigen, sondern nur soaken.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage: Welche Edition?

 

Generell: skaliere die Bedrohung, wie schon gesagt. Und denk mal über Gangs und Gegner nach die dreckig kämpfen (Fallen, DMSO, Gasangriffe, (Techno)Critter, Illusionen...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem die -1 pro Ausweichen nicht vergessen (bis man wieder dran war).

 

 

Zudem nicht vergessen: In einer großen Menge von Gegnern kann der Adept auch nicht alle Angriffe kommen sehen. D.h. gegen einige darf er sich nicht verteidigen, sondern nur soaken.

Das klingt beides sehr nach SR5. Wäre in SR6 (alsod er aktuelle Stadard) anders soweit ich es weiß.

 

 

Die Gestellte Frage ist natürlich ein altes Thema, zu dem es viel zu sagen gibt. In aller Kürze würde ich dieses Thema auf verschiedene Weisen angehen.

 

1) Rede mit den Spielern und der Gruppe darüber welche Schwierigkeiten Du siehst, eventuell kommt ihr da gemeinsam auf sinnvolle Lösungen an denen alle Spaß haben.

 

2) Was die Spieler legitim erreichen können können vermutlich auch andere in der Sechsten Welt legitim erreichen. Passe den Schwierigkeitsgrad etwas an. Konfrontiere das Team mit professionelleren Gegnern. Mach dich mit dem Gebrauch von Edge vertraut und nutze es. Gut vorbereitete und entsprechend passend ausgerüstete Gegner sollte in der Lage sein einen Edge-Vorteil zu erzielen und wenn sie das tun, ändert das potentiell einiges.

 

3) Es gibt immernoch Dinge die Würfel-Pools veringern (besonders den Verteidigungspool). Sei es Automatikfeuer, Magie oder irgendetwas Anderes.

 

4) Klar, jeder wie er mag aber ansich sollte sich in den Schatten nicht alles um körperliche Gewalt drehen. Gib den Krassen kämpfern eine Chance zu glänzen, versorge sie aber auch mit Herausforderungen, bei denen Kampf dem Erfolg abträglich ist oder evtl. einfach gar nicht der Weg ist um den Auftrrag erfolgreich abschließen zu können. Es gibt sehr viele Facetten in Shadowrun. Spiele nicht nur auf die Stärken der Charaktere. Fordere auch mal dort, wo es weh tut.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt z.B. Teamwork im Nahkampf, da wird nur gegen Intuition gewürfelt, kann bis zu 3x gestapelt werden (und jeweils inkl. Freunde im Nahkampf)

 

Ausserdem die -1 pro Ausweichen nicht vergessen (bis man wieder dran war).

Wo finden sich diese Regelungen?

Link to comment
Share on other sites

 

Es gibt z.B. Teamwork im Nahkampf, da wird nur gegen Intuition gewürfelt, kann bis zu 3x gestapelt werden (und jeweils inkl. Freunde im Nahkampf)

 

Ausserdem die -1 pro Ausweichen nicht vergessen (bis man wieder dran war).

Wo finden sich diese Regelungen?

 

GRW S.188 bzw 190, allerdings tatsächlich in der fünften Edition. Von der neuen habe ich keinen Plan.

Link to comment
Share on other sites

GRW S.188 bzw 190, allerdings tatsächlich in der fünften Edition. Von der neuen habe ich keinen Plan.

 

Bitte beachten, daß dieses Forum hier sich auf SR6 bezieht. Für die früheren Versionen gibt es entsprechende Unterforen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...