Jump to content

Berlin: Setting, Hintergründe, Fragen, Plots


Recommended Posts

Bzgl. Wahl: In Potsdam könnte jemand, der für sich in Anspruch nimmt, von den Hohenzollern abzustammen (zu Recht oder zu Unrecht) versuchen, Bezirksvertreter zu werden. - Vielleicht sogar jemand, der sich den Namen selber gegeben hat, als er seine VolksSIN beantragt hat - Fritz Alter von Hohenzollern z. B. ;)

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt möchte ich diese Familie und ihre aktuellen Vertreter ungern dadurch "adeln", dass ich Wordcount auf sie verschwende. Sie mögen in verdienter Vergessenheit und kalter Verachtung verschwinden. 

 

Ich schließe mich dahin der CICERO an, dass die Hohenzollern ein „Familien-Clan (sind, der) über tausend Jahre die mitteleuropäische Geschichte mit Kriegen, Vetternwirtschaft und Katastrophen heimgesucht“ hat und „nach den letzten beiden totalen Niederlagen wieder angelaufen kommt“ und nun „auf die Aushändigung seines kriminell zusammengerafften Reichtums“ klagt.

 

Ich möchte weder romantisierte Adelsvorstellungen in das Spiel transportieren noch halte ich es für angemessen, diesem Gezücht noch weiteren Platz in unserer Sechsten Welt und damit unseren Köpfen zu widmen. Sie mögen im Jahr 2080 verdient vergessen oder von Lofwyr gefressen sein.

 

Das ist rein meine persönliche Meinung. Wenn andere Autoren bzw. die SR-Redaktion Royal Blue, Monarchisten und Adeligen Raum im Setting geben möchten, können sie das sehr gerne tun. Vielleicht schreibe ich dann sogar mit und rufe in Erinnerung, warum sich die Welt von der Verehrung des Adels "eigentlich" verabschiedet hat, und wie sehr deren Nachkommen heute und n Zukunft weiterhin hoffiert werden. Und warum das Scheiße ist, natürlich.  

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Adelige haben nach dem 1. Weltkrieg sowieso alle Titel und Ansprüche verloren. Geblieben sind einige Burgen und Herrenhäuser, das wars dann aber auch so ziemlich. Der Adel mag aus der Vergangenheit vielleicht irgendwelche Besitzansprüche ableiten, sie haben allerdings keinen Wert mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außerhalb von Berlin gibt es in Europa ja genügend Platz für Adel. In der Grand Tour, der Adelskabale, in Politik und Wirtschaft.

Und die Preußenstiftung gibt es ja auch noch, da tummeln sich sicher noch der ein oder andere "Clanangehörige"...  :lol:

Link to comment
Share on other sites

@Karel: keine Sorge, alles ok. Ich gehe nicht nachts auf Adeligenjagd. Aber es gibt eine gewisse Tradition der Adeligenverehrung in SR, die ich nicht unterstützen will.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal anmerken dass alter wie neuer Adel im deutschen Setting von Anfang an - mit dem Deutschland in den Schatten - wiedererweckt wurden. Mich hat das damals genervt, ebenso wie vieles andere - nicht zuletzt die ganzen Rückgriffe auf (West)deutsche Geschichte und diese kläglichen (west)deutschen Komplexe wie um das deutsche Eck etwa, oder die absurd offensichtliche Unkenntnis von allem was sich nicht in Deutsch-Südwest befindet, vom Rassismus (Emirat!) auf Bild-Niveau ganz zu schweigen. Und micht nervt es heute noch. Aber da das Setting in Kontinuität entwickelt wird müssen wir uns halt mit dem Kirchenstaat Westphalen samt freiherrlichem Gegenpapst, dem Trollkönigreich "Schwarzwald" ("Baden" war wohl zu viel verlangt?) und den Herzogtümern Pomorya, Sachsen und Westrhein-Luxemburg arrangieren.

 

Einer der Gründe warum ich finde dass da bei einigen der Genannten mal dringend entstaubt gehört. Genau wie man auch aus dem grässlichen Berlinsetting des DidS, einer Mischung aus Bild-Rassismus und dümmlich-nerdigen Ideen, aus denen meist eine verklemmt-prüde Notgeilheit oder dümmliche Bild-Vorstellungen von "Anarchie" spricht, etwas sehr vernünftiges machen kann, kann man das sicher auch aus benannten Settingelementen. Aber man muss es halt auch machen.

 

Und speziell die Hohenzollern sind im Setting ja schon angelegt. Ebenso wie die Habsburger. Ganz generell wäre es durchaus mal interessant, andere upper-class-Fieslinge zu haben als die dauergebashten Elfen oder prinzipiell unüberwindliche Drachen oder 0815-Standard-Execs.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Damit hast du zwar recht, aber auf der Evil-Skala geben die Hohenzollern einfach nicht genug her. Also die RL-Zollern der Jetztzeit meine ich. Die und speziell das aktuelle Familienoberhaupt sind einfach nur Panne. Und da zählt für mich halt ein bisschen der "Stop making stupid people famous"-Gedanke. Klar SIND die ja famous, aber ... mal alle persönlichen Abneigungen gegen die sehe ich da auch kein Storypotenzial oder jedenfalls keines, dass nicht durch andere (Neu)Reiche besser und stilistisch passender zum Cyberpunk/Cyberfantasy-Setting Shadowrun erzählt werden könnte.

 

Denn RL-Adel ist und bleibt für mich im besten Fall "Echo der Frau" und "Das Goldene Blatt". Wenn ich was Dunkles Böses Unangreifbares Ewiges will bin ich bei SR mit Drachen und Elfen weit besser dran als mit Pipi-Prinze Ernst-August oder mit Kotzbrocken Georg Friedrich.

 

Again: Ich bestreite nicht, dass die Teil des Settings sind. Ich sach halt nur, dass ich rein persönlich keinen Bock drauf habe, Plots um sie zu schreiben. Das ganze Thema Adel und alte Macht kann IMO über das Tool "Preußenstiftung" (und andere Stiftungen) viel setting-adäquater erzählt werden. Und die Preußenstiftung ist im übrigen KEIN Fan der aktuellen Hohenzollern, da die PSt sich mit denen nämlich weiterhin über Rückgabe von Kunstobjekten und Immobilien bzw Entschädigungen für Enteignungen in der Anarchozeit zoffen wird. Genau deshalb hätte ein echter Hohenzollern in Potsdam auch wenig Chancen-  und ein faker Hohenzollern wäre per Gentest schnell entlarvt.

 

Nicht vergessen: Die Stiftungen Preußische Schlösser und Gärten und Preußischer Kulturbesitz sind die direkten juristischen Gegner der Ansprüche von Georg Friedrich und seiner Sippschaft. 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Stiftungen Preußische Schlösser und Gärten und Preußischer Kulturbesitz sind die direkten juristischen Gegner der Ansprüche von Georg Friedrich und seiner Sippschaft. 

 

Genau da liegt aber durchaus Potential. Zumal die 'zollern durchaus Kontakte zum rechten Rand und vielleicht Elementen der Hunggarten-Truppe unterhalten könnten und damit eben mehr wären als gierige Investmentheuschrecken amerikanischer Schule oder verbal und anderweitig inkontinente Möchtegerns. Außerdem könnte man so mal wieder mit Elementen der Allianzverschwörung was machen, nachdem der Plot ja von "LOL HUAWEI"-Getrumpe aus der amerikanischen Redaktion plattgewalzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich sehe das Potential ganz klassisch als Verschwörer, die wieder die Monarchie einführen wollen. In der ganzen ADL oder in Teilen - inklusive Unabhänigkeitsbewegung, Abspaltung und Revolution.

Und wir ihre historischen Vorbilder sollten sie dabei nicht scheuen, mit fragwürdigen Gruppen Allianzen einzugehen oder Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erlangen um diese Ziele voranzutreiben. Da bietet die 6. Welt/2080er imho auch etwas andere Möglichkeiten wie die 5. Welt.

Ansonsten bieten die Royals imho natürlich extrem glaubhafte exzentrische NSCs ab. Sei es für den Hintergrund oder als Antagonist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber findest du "Leute wollen wieder die Monarchie einführen" einen stilistisch zum Cyberpunkgenre passenden Plot?

 

Das ist halt wie mit ... I dunno ... Palpatines Klo. Das gibts bestimmt, aber man muss es nicht zeigen. Es leistet für das Genre Space Opera nichts.

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber findest du "Leute wollen wieder die Monarchie einführen" einen stilistisch zum Cyberpunkgenre passenden Plot?

Gar nicht, aber DIESES Schiff ist 1989 mit DidS gesegelt. Jetzt sind diese Settingelemente da und müsen sinnvoll verbracht werden. Man könnte daraus ja 2080er-Reichsbürger machen die in einer Matrixumgebung quasi ihr Fantasiereich aufbauen und dann in die Realität putschen wollen. Als realnahes Beispiel.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Äh. Nein. Man kann auch noch in der laufenden Publikationsgeschichte Akzente setzen oder Dinge nie mehr auftauchen lassen. Nicht wahr, Querxe?

 

Das ist kein direktes Gegenargument gegen Reichsbürger (auch wenn ich finde, man muss nicht jedes Realphänomen ins Spiel holen bzw es dort fortführen) - aber nur weil irgendwas irgendwo mal stand, leitet sich daraus keine heilige Pflicht ab, es auch in künftigen Produkten zu featuren oder auch nur zu erwähnen.

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@aas

Danke für deinen längeren und erklärenden Post, warum du gegen Adelige in Shadowrun bist. Gerade der Aspekt, da niemandem mehr Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, der sie real nicht verdient hat, war für mich sehr erhellend. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Ich denke, warum das Thema immer wieder aufkommt, sind neben einzelnen Vorlieben in den SR-Gruppen vermutlich auch gewisse Altlasten aus  früheren Setzungen. Gerade (liedr) Sachsen und seine Monarchie. Da wirkt es einfach unrund, wenn dort bis 2060 Adelige rumturnten, die dann später NIE wieder irgendwie versuchen an ihre Privilegien zurückzukommen. Ähnöich der Söldner.
Auch wenn ich diese Setzung für Sachsen gelinde gesagt, als ziemlichen Unfug empfinde.


@Reichsbürger
Die haben wir doch schon lange in SR. Die haben alle  Staaten im ehemaligen Deutschland gegründet. Zum Beispiel "Groß-Frankfurt", "Westphalen" oder auch "Trollkönigreich"...

Und nein, bitte die Shadowrunwelt sich selbst entwickeln lassen und nicht realweltliche Phänomene da  reinzwängen... Wir brauchen ja auch keinen BREXIT aus derr NEEC.

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...