Jump to content

Berlin: Setting, Hintergründe, Fragen, Plots


Recommended Posts

Es gehört nicht mehr ganz nach Berlin, aber ich möchte es hier trotzdem erwähnen:

 

In "Hinter dem Vorhang" findet sich auf Seite 82 eine kolorierte Version des Ex-Berliner Deckers Tolstoi.

 

Vielleicht ist das auch etwas für die Shadowiki. ;)

 

Das Bild ist dann auch hier zu finden: https://www.deviantart.com/raben-aas/art/Watt-Community-German-Shadowrun-GM-Sourcebook-858593624

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hab das auch gleich mal (neben dem zusätzlichen Bebildern des Tolstoi-Artikels im Shadowiki) zum Anlass genommen, das selbst-fotographierte Yamaha-Motorrad, das bislang als Illustration des "Yamaha Growler"-Artikels im Shadowiki diente, durch AAS' extrem schicke, offizielle Illustration der Maschine zu ersetzen... mein Foto ziert dafür den Charakter-Artikel eines selbsterfundenen Charakters.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Feedback zum Netzgewitter kommt besser in einen eigenen Thread in https://foren.pegasus.de/foren/forum/541-produktfeedback-errata/

 

Hier aber gerne Besprechungen zu den Folgen des Netzgewitters und den Veränderungen bzw. Addenda zum Berliner "Biotop" (speziell Caligarikiez).

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Auch wieder wahr.

 
Ich werde mal ausführlicheres Feedback geben, wenn ich es durchgelesen habe. (Was allerdings noch bis Jahresende dauern könnte, weil Lohnsklaverei gerade anstrengend...)

Passt mir aber tatsächlich von der Story doch ganz gut in meine eh angefangene Berlin-Kampagne. Muss vielleicht noch an ein paar kleineren Stellschrauben arbeiten und hier und da ein wenig mehr Vory reinprökeln, aber gibt viele Ansatzpunkte, wo ich eh schon ein wenig angestoßen hatte...
 

 

Was ich eh geplant habe:
Fernziel ist irgendwann ein "Kampf um Berlin", irgendwann 2086-2090, zwischen Konzernen (unter der Führung von Lofwyr), Vory und Horde (unter der Führung von Mordrakhan) und Alternativen/Anarchisten (unter der Führung von Apex).
Mordrakhan hält sich noch bedeckt und ist gerade dabei, die Vory zu einen und zu stärken. Die Runner haben - ohne es zu wissen - ein paar Runs für ihn (indirekt) durchgeführt.
Das Apex sich befreit / mächtiger wird, hatte ich eh geplant. Insofern passt "Netzgewitter" ganz gut rein.
Lofwyr ahnt zumindest von beiden "Gefahren", glaubt nicht daran, dass Berlin wieder zu den ADL gehören wird und will sich und die Konzerne hinter der Hand auf einen neuen "Berliner Bürgerkrieg" vorbereiten.

Alle drei Parteien wollen, dass Berlin am Ende "ihre Stadt" ist.

 

Edited by Zeitgeist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...






Die nächsten Berliner Wahlen (Oktober 2081, Wahlperiode III und 1. Bürgermeister) stehen an.

Eure Wetten, Erwartungen oder Wünsche?

 

Zur Erinnerung: Wahlperiode III ist

- Groß-Siemensstadt

- Potsdam

- Schöneberg

- Zehlendorf

- Straußberg

- Kreuzhain

- Lichtenberg






Link to comment
Share on other sites

Als ob "mein" Berlin 2081 noch stehen würde, bei dem, was meine Spieler da so treiben... ;)

Müsste mir die Stadtteile nochmal genauer ansehen, aber zwei spontane Ideen:

AGC-Siemensstadt:
Es gewinnt der charismatische, orkische, 37jährige Arbeitsrechtsanwalt Dr. Herbert Faller knapp vor dem Konzernkandidaten. Im Wahlkampf gibt er sich als gewerkschaftsnaher, revolutionärer Klassenkämpfer, nach seinem Wahlsieg gibt es dann zwei für den Konzern verkraftbare Verbesserungen für die Arbeiterschaft (5% mehr Lohn bei Wochenendarbeit, ein zusätzlicher Feiertag, den andere Stadtteile schon längst haben...). Ende 2082 finden Runner(?) dann heraus, dass AGC Faller schon vor der Wahl gekauft und seine Kampagne finanziell unterstützt hat, um die rumorende Arbeiterschaft wieder etwas zu beschwichtigen: Geben wir den Leuten lieber einen kontrollierbaren Pseudo-Revoluzzer, bevor sich irgendwo wirklicher Widerstand bildet.

X-Hain:
Mitra Özgun wird (so sehr ich sie auch mag) abgewählt. Die Konflikte mit dem Emirat als "Sonderrechtszone" sind das bestimmende Wahlkampfthema, ihre verhältnismäßig neutrale, gemäßigte Haltung führt da nicht zu vielen Wählerstimmen. Das Emirat schickt einen eigenen, für emiratsverhältnisse eher gemäßigten Kandidaten ins Rennen. Es gewinnt aber Faizah el-Amin, eine Norm-Frau, die vor 5 Jahren aus dem Emirat flüchtete, dem Islam abgeschworen hat und mit einer strikten "Anti-Emirat-Haltung" (und mit Attacken, Mitra sei dem Emirat gegenüber zu nachsichtig, bei dem Unrecht, dass dort geschehe) viele Wählerstimmen generierte. Das Emirat fühlt sich provoziert und reagiert mit weiterer Radikalisierung: Attentatsversuche, Bombenanschläge, Geiselnahmen. Bis die Grenzen dicht gemacht werden und X-Hain kurz vor einem Bürgerkrieg steht.
Nach und nach wird klar, dass Mitra keinesfalls eine Freundin des Emirats war (was ihr im Wahlkampf vorgeworfen wurde), sondern einfach weitsichtiger war als Faizah und eine solche Situation vermeiden wollte.

Edited by Zeitgeist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin mit der Lektüre von Netzgewitter noch nicht durch, wüsste aber trotzdem gerne: Gibt es eine Empfehlung, in welchem Zeitraum die Kampagne spielen sollte? A la "nicht vor 01.01.2081 beginnen" und "nicht nach 30.12.2081 beenden"? Bisher konnte ich noch keine Verschränkungen mit einem anderen Metaplot entdecken, aber vielleicht übersehe ich etwas oder es ist etwas in Planung...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man RICHTIG detailverliebt ist, kann man aus der Festlegung, dass Netzgewitter 2081 spielt (Netzgewitter Seite 5) und dem Ablaufplan des Sirenengesangs (Netzgewitter S.51) den exakten Zeitpunkt (okay: ZWEI mögliche, eng gefasste mögliche Zeiträume) bestimmen an dem jene Mission stattfindet. 

 

Hint: Die Zeitpunkte der muslimischen Gebete verändern sich je nach Jahreszeit. Wer Sirenengesang im tiefen Winter ansiedelt, müsste also die Zeitpunkte für Ischa und Fadschr stark verschieben! (Es gibt dazu online Tabellen und Seiten zu finden, welche den richtigen Zeitpunkt zum jew. Datum anzeigen - natürlich gibts auch Apps für Muslime). 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...