Jump to content

[At your Door] Kapitel II: Ein Geist namens Tate


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Los Angeles Samstag 13. Juni 2015

 

Am nächsten Morgen fühlt ich euch noch zerschlagener als am Abend davor. Auch wenn der Schlaf schnell kam war er wenig erholsam. Jetzt spürt ihr jeden blauen Fleck, jede Prellung und jeden Kratzer vom Vortag. Vivian´s Ohr schmerzt unangenehm, nicht stark genug um wirklich lästig zu sein, aber ein dumpfes Pochen ist ihr ständiger Begleiter.

 

Zumindest das Wetter ist beständig, wie schon die letzten Jahre sind die Sommer viel zu trocken und so begrüßt euch ein strahlendblauer Himmel und bereits jetzt Temperaturen über der 20 °C Marke.

 

Wie schon am Tag zuvor fahrt ihr nach einem ausgiebigen Frühstück aus der Tiefgarage und auf dem South Doheny Drive direkt nach Norden, bis zum Haus des Bruders ist es nicht weit. Es geht immer weiter gerade aus, der Soth Doheny Drive wird hinter dem Alden Drive zum North Doheny Drive und als ihr die Hollywood Hills erreicht wird aus der schnurgeraden vierspurigen Straße ein verschlungener Weg hinauf in die Hügel.

 

Die vorherrschenden Farben sind weiß und grün. Die Grundstücke sind von hohen Hecken oder weiß getünchten Mauern eingesäumt und von den sicherlich prachtvollen Villen sieht man wenn überhaupt nur die Dächer. Bäume und Palmen wachsen dicht an dicht in den Gärten. Ihr kommt an ein paar Fitnessbewussten vorbei die selbst bei dieser Hitze ihre Runden drehen.

 

Dann wird es noch schmaler als ihr zwischen zwei Villen, rechts in den Oriole Drive und kurz danach wieder links in die Oriole Lane abbiegt. Links sind Villen, rechts ein vielleicht fünfzehn Meter hoher Hang der in eine schroffe Felswand übergeht, an deren oberen Ende sich wieder neue Villen erheben. Ihr müsst der Straße nicht lange folgen und erreicht die Hausnummer 1541 Oriole Lane.

 

Von vorne ist das Grundstück nichtssagend, schneeweißgestrichene Front, zum Teil mit Holz verkleidet, ein breites Garagentor, keine Fenster. An der Straße feinsäuberlich aufgereiht, neben der Garageneinfahrt stehen zwei Mülltonnen und warten darauf abgeholt zu werden. So gut es geht parkt ihr den Wagen am Rand des schmalen Weges. Die Straße ist menschenleer, eine ruhige Gegend, etwas weiter oben ist das Ende und ein kleiner Wendehammer. Ohne noch lange zu zögern geht ihr zur Tür und klingelt.

 

Es dauert ein wenig und ihr dachtet schon das niemand zuhause ist also die Tür geöffnet wird.

 

Die Ähnlichkeit zwischen Simon und Edward Tate sticht sofort in´s Auge auch wenn Edward ein paar Jahre älter ist. Er hat die gleichen braunen Augen und das gleiche braune Haar, auch wenn seins an den Schläfen bereits grau meliert ist. Er ist sonnengebräunt, riecht gut nach Hautcreme und einem leichten Parfüm. Er trägt einen Morgenmantel, seine Füße mit sauber pedikürten Nägeln stecken in stylischen Sandalen.

 

"Ja, bitte? Was kann ich für sie tun?" Seine Stimme ist angenehm, nicht zu tief und nicht zu hoch.

 

Er schaut euch etwas verwirrt an, nicht unbedingt abweisend, aber man merkt das er nicht mit Besuch gerechnet hat.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- bei Edward Tate -

 

"Guten Tag Mr. Tate. Ich weiß wir kommen unangekündigt, aber haben sie zehn bis fünfzehn Minuten für uns Zeit? Es geht um ihren Bruder Simon. Wir untersuchen sein Verschwinden. Mein Name ist Pierce, das ist Miss Chandler."

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Edwards Händedruck ist erstaunlich fest, aber die Hand ist weich wie von jemandem der es nicht gewohnt ist körperlich zu arbeiten. Er schaut euch zweifelnd an, ihr könnt förmlich sehen wie es hinter seinen Stirn arbeitet.

 

"Sind sie zwei von der Polizei? Ihre Kollegen waren schon hier und haben gesagt das sie nichts weiter tun können, hat sich etwas neues ergeben?"

Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- bei Edward Tate -

 

"Nein, Mr. Tate. Wir sind im Auftrag des Arbeitgebers ihres Bruders hier. Die Polizei, nun, die ersticken in Arbeit. Daher wurden wir hinzugezogen. Wir sind Profis und werden ihren Bruder ausfindig machen. Dürften wir kurz reinkommen? Wir haben nur ein paar Fragen, dann sind sie uns schon los."

 

Dabei mustere ich seine Miene und Körpersprache. Wirkt er beunruhigt bzw. besorgt als es um seinen Bruder geht? Macht er sich ernsthaft Sorgen oder nimmt er es untypisch locker? Verändert sich seine Miene bei der Erwähnung des "Arbeitgebers"? Wirkt er nervös?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- bei Edward Tate-

 

"Ist Ihnen vielleicht seit ihrem Gespräch mit der Polizei noch etwas über ihn eingefallen?" Ich lächele schwach.

"Manchmal kommen wichtige detail wieder, wenn man ein paar Nächte darüber schläft"

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

"Whow whow...Leute...jetzt mal langsam" Edward hebt abwehrend die Hände. "Damit ich das richtig verstehe, sie kommen von Dawn Biozyme und sind beauftragt worden nach meinem Bruder zu suchen, weil sich sonst niemand dafür interessiert!?"

 

Jetzt sieht er euch skeptisch an.

 

"Können sie sich überhaupt ausweisen, haben sie soetwas wie eine Lizenz oder irgendein Dokument von Dawn Biozyme?"

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- bei Edward Tate -

 

"Wir wurden von anderer Stelle beauftragt. Und natürlich kann ich mich ausweisen." Ich halte ihm meinen Ausweis hin. "Ich habe auch nicht gesagt, dass es niemanden interessiert, nur dass die Polizei so viele Fälle zu bearbeiten hat, dass nicht wirklich schnell etwas unternommen werden wird. Und falls, ich sage falls, ihr Bruder irgendwelche Probleme hat kann es wichtig sein schnell vorzugehen. Er ist eingeweiht in sehr geheime Forschungen und mit den Ergebnissen kann man viel Geld machen. Darum reagiert sein Auftraggeber durch unsere Beauftragung. Und nein, wir kommen nicht direkt von Dawn Biozyme sondern einem Geldgeber dieser Firma. Es gibt da keine offiziellen Dokumente, so läuft das nicht Mr. Tate."

 

Ich mache eine kurze Pause und blicke ihm dann direkt in die Augen.

 

"Es ist eine ganz einfache Frage. Wollen sie ihrem Bruder helfen? Herausfinden was passiert ist? Oder hier noch länger auf offener Straße mit uns über unwichtige Kleinigkeiten diskutieren? Wir wollen helfen. Ihnen. Und ihrem Bruder. Liegt es nicht in ihrem Interesse, dass sie dabei mit uns zusammenarbeiten? Ich weiß, wir überfallen sie unvorbereitet an einem Samstagmorgen. Aber im Interesse ihres Bruders ist das hoffentlich kein Problem, oder Mr. Tate?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Er blickt auf den Ausweis und bei Jimmys Worten verändert sich Edwards Gesichtsausdruck, er wird härter, abweisender und die Tür wird ein Stück geschlossen, so dass nur noch ein etwa fußbreiter Spalt bleibt.

 

In dem Spalt kann man jetzt nur noch einen Ausschnitt von Edward erkenne, das Gesicht und Teile des Morgenmantels.

 

 "In der Tat überfallen sie mich an einem Samstagvormittag und ich kenne weder sie noch den Geldgeber von dem sie sprechen!" Er runzelt die Stirn und wirft einen Blick zurück in das Haus.

 

"Wie würden sie reagieren wenn ich bei ihnen auftauche, so ganz ohne Erklärung? Es mag für sie nur eine Kleinigkeit sein, warum oder wieso ich das wissen will, aber mein Bruder ist verschwunden und sie machen nicht den Eindruck als würden sie sich wirklich für ihn interessieren. Auf mich machen sie den Eindruck als würden sie eher die Interessen seines Arbeitgebers waren und sind an dem Menschen hinter dem Namen nicht interessiert!"

 

Aus dem Haus ertönt eine weitere männliche Stimme, jünger, heller als die von Edward. "Was ist los Edward, wo bleibst du...?"

Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- bei Edward Tate-

 

Ich schaue kurz hinter ihm, als ich die Stimme höre. Mein Gesichtausdrück verändert sich kein bisschen.

"Hören Sie, mr. Tate" fange ich an, mit ruhiger Stimme.

"Wir glauben, das Verschwind ihres Bruders könnte etwas mit Dawn Biozyme zu tun haben. Er meldete sich bei unserem Auftraggeber, und meinte, er hätte etwas wichtiges herausgefunden, etwas illegales. Er wollte nichts damit zu tun haben. Doch bevor er mehr verraten konnte, verschwand er. Er ist sehr wichtig für uns zu wissen, ob Sie etwas geahnt haben. War Simon besorgt über etwas, oder hat sich über Dawn geäussert?"

Ich schaue ihn ernst an.

"Es mag sein, dass wer uns beauftragt nur an Namen und nicht an Menschen interessiert ist. Aber er hat UNS beauftragt, Sir, und unsere erste Sorge ist ihr Bruder heil, und gesund zu finden. UNS ist der Mensch, der wir suchen das wichtigste."

Ich atme tief ein.

"Bitte helfen sie uns. Die Zeit spielt bei solchen Fälle eine entscheidende Rolle"

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- bei Edward Tate -

 

Ich zucke innerlich kurz zusammen als Vivian so offen die wahren Hintergründe anspricht. Dann musstere ich Tate.

 

Er ist homosexuell, das wussten wir ja schon. Vielleicht ist hier weibliches Gespür besser als der Typ "böser Bulle". Vivian hat einen feinen Riecher, lass sie mal machen. Tate reagiert emotional und scheint den Arbeitgeber als recht distanziert einzustufen. "sind an dem Menschen hinter dem Namen nicht interessiert".

 

Ich nicke Vivian unauffällig zu. Weiter so!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Tür geht wieder weiter auf. Edward blickt über die Schulter und ruft "Gleich...ich komme gleich!" Ihr könnt hinter ihm Schritte hören aber noch niemanden sehen. "Das klingt in der Tat nach meinem Bruder" grübelt Edward laut.

 

"Kommen sie rein..." sagt er überraschend und lächelt "...sie haben bestimmt auch noch nicht gefrühstückt und wenn doch, guter Kaffee und frisch gepresster Orangensaft geht immer, oder?"

 

Er öffnet die Tür vollständig und tritt einen Schritt zurück.

 

"Viel kann ich ihnen aber nicht sagen, ich habe Simon schon länger nicht mehr gesehen."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Edward führt euch durch das Haus nach hinten zu einer Terrasse die unter einem mit Weinlaub überwucherten Holzgestellt im Schatten liegt. Auf halben Wege kommt euch ein Mann entgegen. Mitte zwanzig, sportlich, sonnengebräunt nur in T-Shirt und Shorts. "Alles gut Joel..." sagt Edward zu ihm "... die beiden sind wegen meinem Bruder hier." An euch gewandt fährt er fort. "Das ist Joel mein Mitbewohner." Der junge man lächelt freundlich und reicht euch die Hand bevor er euch auf die Terrasse folgt.

 

Auf der Terrasse steht ein gut gedeckter Frühstückstisch und man sieht das die beiden wohl in der Tat gerade dabei waren zu frühstücken. Die Aussicht über die Hänge der angrenzenden Bergzüge mit ihren verschlungen Straßen, Orangenbäumen, Palmen und Villen ist traumhaft. Ihr könnt erkennen das zu dem Haus noch ein schmales Grundstück gehört. Ein Pool mit Liegen und Sonnenschirmen in  einem Ziergarten mit Agaven und niedrigen Bäumen runden das Bild ab.

 

Das Ganze wirkt wie der in Stein gemeißelte amerikanische Traum vom Reichtum. Teure Designermöbel, dezente aber nicht weniger teure Elektronik, geschmackvolle Bilder und helle, pastellfarbene Töne fügen sich zu dem Gesamtbild der upper class Villa.

 

Edward stellt noch zwei Stühle an den Tisch und bittet euch platz zu nehmen, während Joel noch zwei weitere Gedecke auftischt.

 

Unter dem Weinlaub ist es angenehm kühl und entlang der Bergflanken weht ein stetiger Wind so dass man es gut aushalten kann.

 

"Bevor ich ihnen Fragen zu meinem Bruder beantworte möchte ich wissen was sie bisher herausgefunden haben." Wendet sich Edward an euch während er euch Kaffee oder Orangensaft, je nach Vorlieben, eingießt.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- bei Edward Tate-

 

Ich nehme Platz, und lasse mir einen Kaffee einschenken.

"Vielen Dank" sage ich, und atme tief ein.

"Das ist was wir wissen: angeblich hatte Ihr Bruder eine Art illegale Experimenten bei Dawn Biozyme gemerkt, und war nicht damit einverstanden. Er zeigte dann Mut, und meldete diese "Unregelmessigkeiten bei unsere Auftraggeber, deren Name aus Diskretion nicht sagen werden, ich hoffe das ist für Sie verständlich. Er hatte versprochen noch mehr zu erzählen, doch nach nur zwei Mails brach der Kontakt aus."

Ich mache eine kleine Pause.

"Da die Emails aus seinen Arbeitsplatz gechickt wurden, gehen wir davon aus, sie sind ertappt worden. Wahrscheinlich, aber das ist im Moment nur eine Idee, von jemandem, der auch bei Dawn tätig ist. Dann verschwand er. Bitte überlegen Sie gut, haben Sie im letzen Zeiten etwas merkwürdig bei seinem Verhalten gemerkt?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...