Jump to content

Vorschlag: Neuer Spielplan mit allen Erweiterungen


Andre
 Share

Recommended Posts

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, die beiden Erweiterungen für das Spiel Village fest auf einen zweiseitigen Spielpan zu drucken (Seite 1 inkl. Erweiterung 1 und Rückseite inkl. Erweiterung 1 und 2) und ihn separat zu verkaufen?

Also ich würde mich sehr darüber freuen nicht diese leicht verrutschbaren Erweiterungen auf den Spielplan zu legen sondern lieber diese fest im Spielplan eingebunden zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt meiner Meinung nach an sich nach einer guten Idee – allerdings ist die Schwierigkeit, dass sich Village mit den Erweiterungen ja beliebig kombinieren lässt und verschiedene Spieler auch ganz verschiedene Vorlieben haben. Es gibt ja unterdessen 6 Spielplan-Kombinationen: Originalplan (4 Spieler), 5 Spieler (neue Chronik), Inn (4/5 Spieler, Inn), Port (4 Spieler, Port) 5-Spieler-Port (neue Chronik, Port) und Port+Inn (4/5 Spieler, Port, Inn). Konsequenterweise bräuchte man dann also 3 neue Pläne – einmal Original, auf der Rückseite Original mit neuer Chronik, einmal Port, auf der Rückseite Port mit neuer Chronik, einmal Inn, auf der Rückseite Port + Inn. Da bin ich mir nicht sicher, ob wirklich genug Leute die neuen Pläne kaufen würden, dass sich das rentiert … Und sobald es eine neue Erweiterung gibt, braucht es wieder neue Pläne mit allen Kombinationen ;)

 

Ich selbst habe übrigens noch nie ein Problem gehabt, dass die Erweiterungspläne leicht verrutschen würden. Ganz im Gegenteil, ich finde es toll, dass man die Original-Pläne so einfach und schick um die neuen Gebäude/Chronik erweitern kann – das ist meiner Meinung nach richtig cool überlegt und künstlerisch toll umgesetzt.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso.
Da ich allerdings ein Faible für "Einmal alles, extra Schaaf" habe, werde ich mal schauen, ob ich mir nicht einfach für den Hausgebrauch einen Komplettplan drucken (lassen) werde. So zum Zusammenrollen, oder so. Inclusive Port, Inn und 5-er-Chronik...
:)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also mir würde eine Seite mit der Erweiterung 1 und eine Seite mit der Erweiterung 1 + 2 komplett ausreichen. Wenn der Preis unter 10 Euro bliebe würde ich es mir zulegen, es in die große Schachtel dazulegen und mich erfreuen, nicht mehr die einzelnen Komponenten drauflegen zu müssen. Sieht doch dann gleich viel aufgeräumter aus! Jeder andere Variante ließe sich dann notfalls immer noch mit den einzelnen Erweiterungen wunschgemäß zusammenstellen lassen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Achso, danke, die ist dann also bei "Inn" dabei..

 

Könnte man das nicht so handhaben, dass man die neuen Elemente beim Spiel unter fünf Spielern abdeckt wie man es beim Grundspiel auch bei 2 und 3 Spielern macht? Dann braucht man nur noch die Hälfte der Anzahl Bretter. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

also ich wär immer noch an nem neuen zweiseitigen Spielplan interessiert und könnte mir gut vorstellen, dass andere auch Interesse hätten. Also bei 10 Euro wär ich und welche in meinem Freundeskreis dabei. Das kann doch net so schwer sein. Queen Games hat es doch vorgemacht und für Fresko auch nen neuen Plan rausgebracht. Und dies sogar völlig sinnfrei, da das neue deckenfresko überhaupt keinen Einfluss auf den Spielablauf hat. Vielleicht wäre es doch nochmal eine Überlegung wert? Also ich würde mich freuen!! :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...