Jump to content

Schummeln auf nur einmal einsetzbare Gegenstände


Falk1011
 Share

Recommended Posts

Hallo, wir hatten bei unserer letzten Runde Munchkin ein Problem.

Zuerst einmal, sehe ich das richtig, dass ich einen gezinkten Würfel nicht verwenden kann um die Veränderung eines anderen gezinkten Würfels zu verändern?

 

Denn meine Mitspielerin kam auf den Gedanken diese Beschränkung mit einem "geschummelten" gezinkten Würfel auszuhebeln.

Geht das? Also kann man mit schummeln einen gezinkten Würfel über einen anderen nutzen?

Und kann die Schummeln Karte im allgemeinen auf einmal einsetzbare Gegenstände eingesetzt werden?

Ich habe bereits in den FAQs nachgsesehen, meine Mitspielerin beruft sich dabei auf diesen Satzt:

 

  • It works with any other card or promotional item that specifically says, or comes with rules which specifically say, that you can use it to do something related to that card or promotional item (e.g., Hireling cards, T-shirts).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tag Falk,

 

die Frage erübrigt sich eigentlich, da du mit einem gezinkten Würfel nur Würfe ändern kannst die du selbst gewürfelt hast. Ein anderer Spieler kann dir nicht mit einem normalen gezinkten Würfel den Würfelwurf verpfuschen.

Steht auch ganz eindeutig auf der Karte: "Spiele ihn, nachdem DU aus einem beliebigen Grund würfeln musst."

 

Um den Würfelwurf eines anderen Spielers abzuändern brauchst du den "Doppelt gezinkten Würfel" und der kann auch einen gezinkten Würfelwurf nochmal ändern.

 

Steht auch dort ganz eindeutig: "Ein doppelt gezinkter Würfel kann über einen Gezinkten Würfel oder auch über einen anderen doppelt gezinkten Würfel gehen.... Die letzte Karte, die gespielt wird, zählt"

 

Zu der Geschichte mit dem Schummeln: Da steht ganz eindeutig das Wort "Gegenstand", ob von der Hand oder aus dem Spielfeld ist egal. Da ein gezinkter Würfel ein Gegenstand wäre, dürftest du ihn Schummeln, bringt dir allerdings nichts in diesem Fall. Es gibt doch z.b. die Sahnetorte, die von einem Ork geworfen mehr Schaden anrichtet als von einer anderen Rasse. Dort kannst du Schummeln einsetzen, um den vollen Schaden der Sahnetorte auszunutzen.

 

Ich hoffe die Fragen damit beantwortet zu haben.

 

Gruß Dubsepp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

also jetzt wo ich das ganze so lese kommt mir doch glatt eine Idee ;)

Da es ja möglich ist, mit der Schummeln Karte den gezinkten oder

doppelt gezinkten Würfel zu nutzen, kann ich ja eigentlich auch den

Würfel auslegen und mit Schummeln diesen zu einem dauerhaft

nutzbaren Gegenstand zu machen (als nicht nur einmal nutzbar)

 

Es gibt ja keine direkte Vorgabe wie ich schummle aber dieser

Schummeleffekt wäre natürlich schon sehr vorteilhaft (gerade als

Dieb)

 

Wie ist eure Meinung dazu - bzw. gibt es hier eine genaue Regel-

auslegung?

Vielen Dank im voraus

Redstav

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also jetzt wo ich das ganze so lese kommt mir doch glatt eine Idee ;)

Da es ja möglich ist, mit der Schummeln Karte den gezinkten oder

doppelt gezinkten Würfel zu nutzen, kann ich ja eigentlich auch den

Würfel auslegen und mit Schummeln diesen zu einem dauerhaft

nutzbaren Gegenstand zu machen (als nicht nur einmal nutzbar)

 

Es gibt ja keine direkte Vorgabe wie ich schummle aber dieser

Schummeleffekt wäre natürlich schon sehr vorteilhaft (gerade als

Dieb)

 

Wie ist eure Meinung dazu - bzw. gibt es hier eine genaue Regel-

auslegung?

Vielen Dank im voraus

Redstav

Nette Idee, funktioniert aber nicht.

 

Die Schummeln Karte kann NIEMALS die eigentliche Funktion einer anderen Karte ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vielen Dank für die Antwort - allerdings wird die Funktion der Karte,

nämlich einen Würfel auf Wunsch zu drehen, nicht geändert.

 

Es wird ja nur die "Nebeneigenschaft (nur einmal benutzbar, zu

dauerhaft nutzbar geändert besser gesagt "geschummelt") oder ist

dies die Hauptfunktion?

Andererseits würde sich für mich die Frage erstellen, was darf man

nun eigentlich alles genau "erschummeln"?

Ist Beispielsweise ein weiterer großer Gegenstand mit zwei Händen

nicht auch benutzbar? Ehrlich gesagt verwirrt mich das jetzt doch 

deutlich stärker als angenommen. Welche "strikten" Regeln gibt es

den für die Schummeln Karte genau?

 

Desweiteren gibt es ja noch genügend Möglichkeiten anderer Spieler

die Kartenkombi zu deaktivieren (z.B. Vernichtung oder ein weiterer
Dieb, der den geschummelten Würfel klaut, etc.)

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir eigentlich

die "Schummeln" Karte ... (Schummeln ist halt nun mal Schummeln ;))

 

Von dem her würde ich mir jetzt doch gerne noch etwas mehr

Aufklärung wünschen - VIELEN DANK VORAB ;)

 

Viele Grüße
Redstav

Link to comment
Share on other sites

In mittlerweile an die 700 bis 800 Partien munchkin die ich in meinem Leben gespielt habe, habe ich noch nie eine schummeln Karte dazu genutzt einen nur einmal einsetzbaren Gegenstand zu schummeln. Theoretisch ist das zwar möglich macht aber keinen Sinn.

Ein einmal einsetzbarer Gegenstand bleibt auch geschummelt nur einmal einsetzbar, du kannst eine schummeln Karte dafür nutzen irgendwelche Beschränkungen aufzuheben die dich die Karte nicht nutzen lassen. Z.b. hast du nicht genug freie Hände, dir fehlt eine bestimmte Rasse oder Klasse oder du willst einen zweiten großen Gegenstand nutzen.

Solche Sachen darf man mit einer schummeln Karte, nicht mehr nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Steht nicht auf den Schummeln-Karten inzwischen drauf "Du kannst einen Karte/Gegenstand nutzen, die dir aufgrund deiner Rassen- oder Klassenbeschränkung verwehrt wäre"?

 

Also folgende Sachen kannst du mit einer Schummeln Karte auf jeden Fall wegschummeln:

- Rassenbeschränkung

- Klassenbeschränkung

- Geschlechtsbeschränkung

- Größenbeschränkung

- Slotbegrenzung (Helm, Schuhe, Rüstung etc.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...