Jump to content

Gelähmter Charakter und Exoskelett


Recommended Posts

Du stellst ziemlich viele Fragen die du auch selbst erlesen könntest, denn es ist für mich auch mühsam, die alle zu beantworten auch wenn ich die Antworten kenne, macht es die Masse. :rolleyes:

 

So erst einmal rate ich vom Freien Geist ab! Ja es scheint auf den ersten Blick die billigere und mächtigere Variante zu sein, aber wie gesagt, du als Spieler hast NULL Entscheidungskraft, welche Kräfte er hat, und wichtiger welche eigenen Ziele, er ist ein mächtiger NSC und alle Geisterpakte haben Haken! Oder anders gesagt deine anderen SL müssten diesen für dich erstellen.

Natürlich könntest du auch mit der Erlaubnis der anderen Mitspieler, die Geschichte umdrehen und einen Freien Geist als SC erstellen und der Gelähmte ist dann der NSC so hättest du zumindest eine gewisse Kontrolle über die Kräfte, Fähigkeiten und Intensionen des Geistes, aber wiederum nicht über den Gelähmten, es sind bei diesem Konzept immer 2 Charaktere, wobei einer davon immer NSC ist.

 

"Immunität gegen normale Waffen" ist eine Geisterkraft, sie wird im GRW beschrieben und beantwortet ein Teil der Fragen.

Die anderen Geisterkräfte sind auch beschrieben entweder im SR4 GRW oder im SM oder auch zu finden im Wildwechsel.

Wichtig um hier weiter zu gehen musst du dir auch die Kraft "Realistische Gestalt" anschauen, entweder im SM oder Wildwechsel. Denn diese Kraft bildet eine Basis der ganzen Idee und ist übrigens für beide Geisterarten erhältlich.

 

Der Verbündete ist die leichtere Variante und du hast als Spieler, die Kontrolle über sein Design, seine Kräfte, Formen, Fertigkeiten und Wissen. Und Verbündete starten immer mit höchster Loyalität, wenn man sie gut behandelt bleibt es auch so. Aber auch hier ist der Verbündete immer noch ein NSC, mit eigenem Verstand und Zielen.

Verbündete werden im SM gründlich beschrieben und das sollte auch einiges klären.

 

Beide Varianten sind übrigens für seine übertriebene Macht bekannt und werden von vielen SL deshalb schon nicht erlaubt, denn sie sind so eine Sache für sich entweder sind sie zu stark oder einfach zu schwach, ein gesundes Dazwischen begegnet man leider sehr selten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du stellst ziemlich viele Fragen die du auch selbst erlesen könntest, denn es ist für mich auch mühsam, die alle zu beantworten auch wenn ich die Antworten kenne, macht es die Masse. :rolleyes:

Ähm... tut mir Leid *versteck* Also ich les mir die ganzen Sachen auch schon immer durch... und meine Fragen gehen daher eher in die Richtung, dass ich mir meistens nicht sicher bin, ob ich es am Ende richtig verstanden habe oder mal wieder einen dicken Denkfehler drin habe. - Daher vielen lieben Dank für deine Geduld! :)
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wie man dieses Wunder auch darstellen könnte. Man könnte die Lähmung auch durch eine einzigartige Feywear aufheben. Feywear (ist im Lifestyle 2073 / Attitude beschrieben) es handelt sich hierbei um magisch mystische Kleidung/Accessoires, die Kräfte oder Gaben an den Träger verleiht. Im Grunde sind sie ähnlich einem Fokus, und müssen an den Träger mit Karma gebunden werden. Die Kosten entsprechen dann dem Vorteil in diesem Fall natürlich dann dem Nachteil der Lähmung.

 

An sonsten bewegst du dich eh in neuen Gefielden, soll heißen dein Fall ist nicht wirklich von den bestehenden Regeln abgedeckt und da muss man sich eh hier und da was aus den Fingern saugen. Und Rücksprache mit dem SL halten.

 

Welche Rüstung schwebte dir denn als Grundlage für die Geistergestalt vor? Ob als Gefäß oder Manifestation ist ja erst einmal nebensächlich.

 

Ach und du kannst einen Verbündeten während des Spiels auch nachrüsten und auch noch zusätzliche Tricks geben. Siehe z.B. Große Gestalt.

Link to comment
Share on other sites

Zu auffällig und schwer, und regeltechnisch würde es dem Gelähmten auch nicht helfen, denn die Exoskelettregeln besagen das sie keine eigene Bewegungswerte haben und wenn der Träger sich nicht bewegen kann - Pustekuchen!

 

Die offiziellen Regeln decken so einen Fall einfach nicht ab. Hier sind eben Exoskelette nicht das was sie heute sind.

Sie hätten hier vieles besser regeln können, z.B. sie als Walkerdrone designen können, mit eigenem Bewegungswerten die dann auch für den Träger zählen und/oder als dauerhafte Teamworkunterstützung (hier hat man schon bei Medkits und Autodocs gute Ansätze), d.h. bei allen Bewegungen, wie laufen, rennen, springen, heben, tragen und auch kämpfen müssten solche tragbaren Roboter eigentlich helfen können. Aber wie gesagt das geben die offiziellen Regeln nicht her.

 

Und so wie ich Purzelkater verstanden hab wollte er eine möglichst elegante und unauffällige Variante haben, so wie in den Ironman Comics oder Serien wie Dark Angel u.ä.

 

Ich hab erst kürzlich ein Clip gesehen, wo es darum ging, das das Militär wohl an leichten, flexiblen/weichen Exoskeletten arbeitet, die dann direkt in die Kleidung/Uniform integriert werden sollen.

SR4 hat so etwas auch aber eben nur für MilSpec Panzerungen und auch hier sind sie keine autaken Roboter mit eigenen Werten sondern unterstützen nur den Träger und seine natürlichen Möglichkeiten. Immer noch keine Hilfe für den Gelähmten.

 

Im Grunde ist ein Exoskelett ja eine Roboter/eine Drohne an die der Träger geschnallt/befestigt wird. Warum dann nicht den ganzen Komplex: Exoskelett über die bestehenden Drohnen-/Fahrzeugregeln regeln? D.h. Exoskelette wie humanoide Läuferdrohnen werten, die eben den Träger bei allen Bewegungen unterstützen.

 

Um das mal umzudrehen was passiert wenn ich einen Charakter an eine humanoide Walkerdrohne befestige, die er direkt steuert/rigged? Die Drohne ist groß/stark genug, das sie den Charakter tragen kann...

Wir hätten doch dann ein Iron Will, die sich 1. selbst bewegen kann, 2. geriggt wird, also auf Matrixini reagiert und 3. weitere Sensoren, Arme, Waffen usw. besitzen könnte.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Die Feenkleidung klingt auch sehr interessant. Dass man die auch so einsetzen kann, war mir nicht bewusst. Auch wenn die Kosten mit 40 Karma (bzw. 200.000 Nuyen) natürlich heftig sind. Aber gut, zum einen geht es um die Machbarkeit und zum anderen wäre mir bei dem Char das RP wichtiger, als ein bis zum Maximum optimiertes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Den Background für den Char hab ich inzwischen soweit auch schon, hab das Ganze auch in der Gruppe angesprochen - auch im Bezug auf den Geist als Rüstung - und bis jetzt keine Ablehnung erhalten.

Im Moment würde es wohl tatsächlich auf einen sich materialisierenden Geist als Rüstung hinauslaufen, der den Charakter "ins sich trägt". Die Feenkleidung wird die Motivation für den Char sein, auf Runs zu gehen - um sich irgendwann eine solche Kleidung (stelle mir da einen Second Skin mit durchsichtigem Rutheniumpolymerüberzug als Basis vor) leisten zu können, damit sie (ja, der Char wird weiblich) wieder ohne fremde Hilfe (=Geist) Laufen kann.

Beim Geist selbst würde ich gerne die Realistische Gestalt mit der Veränderlichen Gestalt kombinieren. Damit sollte sich das Aussehen der Rüstung/Kleidung (also des Geistes) ja dynamisch an die jeweilige Situation anpassen lassen. Die Grundlage für Runs wäre vom Aussehen her sicherlich die Bikerpanerung (stelle mir das als Kombination aus Stiefeln, Hose und Jacke vor), wobei sich der Helm ja bei Bedarf um den Kopf herum aufbauen könnte.
Je nach Situation könnte der Geist dann auch in Form eines Abendkleides (mit Strumpfhose - er muss ja den Körper des Chars tragen) oder eines Geschäftsanzuges erscheinen.

Und so wie ich Purzelkater verstanden hab wollte er eine möglichst elegante und unauffällige Variante haben, so wie in den Ironman Comics oder Serien wie Dark Angel u.ä.


Ganz genau. :) Für eine Kampagne in einer "Krisenzone" oder in der Wildnis wäre es ja noch relativ egal, ob man aussieht, als wäre man Crysis entsprungen. Aber um sich durch Seattle bewegen zu können, ist das dann doch auf Dauer nicht wirklich sinnvoll.
Auch die Überlegung, den Anzug dann nur bei Bedarf anzulegen ist schwierig, weil man den dann erstens immer in Reichweite haben müsste (so eine Milspec-Rüstung passt nicht einfach mal in den Rucksack) und auch dann fällt es auf, wenn jemand damit unterwegs ist.

Die Idee mit der Drohne ist ansich auch nicht schlecht - man müsste halt nur ein bestehendes Modell so abändern, dass man es als Exoskelett anlegen kann - aber ich glaube, das wäre dann zu dicht an dem riggenden Technomancer dran, den einer aus unserer Gruppe inzwischen als Konzept überlegt hatte.
 
Link to comment
Share on other sites

Nur so nebenbei, die Feenkleidung ist ein mystisch magischer Gegenstand, sie muss nicht unbedingt zweckmäßig sein, es könnten auch ein paar Schuhe, ein Schal, ein Trainingsanzug oder auch Schmuck wie eine Armreif oder Halskette sein. Der Gegenstand befähigt dann nur den Charakter die gegebene Gabe anzuwenden.

Und ja es ist eigentlich zu teuer, mit 40 Karma UND 200.000¥, aber eben eine Story wert. Einfacher ist es übrigens eine Gentherapie zu buchen, kostet vermutlich das Gleiche und ist dann aber permanent.

Wie schon am Anfang erwähnt; Heilungsmöglichkeiten gibt es in SR4 mehr als Gründe warum man nicht geheilt werden kann.

 

So folgende Fragen solltest du mit deiner Spielrunde klären:

Muss man den Gegenstand den der Geist dann simuliert, besitzen oder gut kennen oder reicht die Vorstellung der selbigen vollkommen aus? Wenn man Baupläne o.ä. braucht, wie schwer ist es da heran zu kommen? So wie bei Bauplänen für Fahrzeugoptionen oder so wie bei Bauplänen für Vat-Züchtungen?

Oder noch anders gefragt, spielt die Verfügbarkeit des Gegenstands der Mittels Materialisierung und Realistischer Form erlangt wird eine Rolle?

 

Weiter...

Wie sieht eine materialisierte Panzerung dann aus, also welche Werte hat sie? Die des Orginals oder die des Geistes?

Wie nimmt der Geist Schaden? Oder was passiert wenn der Geist Schaden nimmt?

Wenn der Geist verdrängt wird verschwindet ja die Rüstung mit, d.h. der Charakter liegt dann hilflos gelähmt und mehr oder minder nackt am Boden...

Materialisierung einer Form ist eigentlich immer 1 Form per Materialisierung, d.h. der Charakter würde einen Augenblick immer nackt da stehen, wenn der Geist seine Form ändert/eine neue Form annimmt. Sicher man könnte dem Geist sagen Verschleier den Träger solange du die Form wechselst, aber darüber solltet ihr oder du schon mal nachdenken.

 

Und zu guter Letzt: Ist der Geist als solches zu erkennen? Astral müsste er mit erweiterter Maskierung maskiert werden und realistische Gestalt hilft auch, aber trotz allem gilt auch hier der Style-Faktor, je nach Geist und Tradition sollte man ihn auch erkennen. Und da es sich um Magie handelt muss es auch nicht realistisch sein. Die Rüstung könnte auch aussehen wie ein lebender Drache oder wie aus Kristall/Diamant, eine scheinbar altertümliche Ritterrüstung, ein indianische Vollkörpermaske oder eine Hightech-Sci-Fi-Rüstung die aussieht als ob sie einem Sci-Fi-Movie entsprungen ist... oder gar Superhelden Kostüme... die Möglichkeiten sind schier unendlich... es gibt aber einen Text im SM wo das Aussehen und die Erscheinung von Geistern beschrieben wird. Der Geist sollte wie gesagt die Art und Tradition widerspiegeln.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Also im Fall von "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht", würde ich auf "Story beats Rules" setzen. Der Char hat eine Immunabstoßung/Allergie, welche den Einsatz von Cyberware verhindert. Gentherapie hat nicht funktioniert und magische Effekte zeigten immer nur für wenige Minuten Wirkung. Daher ist auch die Feenkleidung die Lösung, da durch diese der magische Effekt quasi dauerhaft durch den Körper flutet.

Eine Idee wäre, dass es keine Querschnittslähmung im klassischen Sinn ist, sondern vielleicht ein durch Magie hervorgerufener degenerativer Defekt, der dafür sorgt, dass Muskelimpulse nicht weitergeleitet werden. Es ist quasie noch Gefühl vorhanden, aber die Beine reagieren nicht auf die "Bewegungsanweisungen" vom Hirn. - Ich bin kein Arzt, aber ich weiß, dass es mit Sicherheit genügend Dinge gibt, die man nicht erklären kann und dann gehört das dann einfach auch mit dazu.

 

Was die Materialisierung selbst betrifft, so soll der Geist ja nicht tatsächlich die Kleidung erschaffen, sondern nur etwas, was so aussieht, wie die Kleidung und sich entsprechend verhält (im Sinne von Falten werfen, im Wind flattern, etc.). Wenn der Geist also z.Bsp. sich als Helm mit eingebautem Kommlink und Kamera materialisiert, dann wird der zwar genauso aussehen, aber dennoch kein (funktionierendes) Kommlink und keine Kamera drin haben. Genau genommen müsste es sogar reichen, wen der Char weiß, wie die Kleidung aussehen soll. Da eine telepathische Verbindung zum Geist besteht, müsste diese Vorstellung ins Bewusstsein des Geistes gelangen, der daraus im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen könnte, sich als etwas zu materialisieren, was so aussieht, wie es sich der Char vorstellt - was natürlich auch mal schief gehen kann. *hust*

Von daher spielt auch die Verfügbarkeit keine Rolle. Der Geist könnte auch als 20V Milspec-Rüstung erscheinen... was dann aber bei der nächsten Ausweiskontrolle garantiert zu Erklärungsnöten führen dürfte.

 

Wegen der Panzerungswerte habe ich auch schon mit der Gruppe gesprochen. Auch hier gilt wieder, dass der Geist lediglich das Aussehen annimmt, aber nicht die Eigenschaften. Daher funktioniert der materialisierte Geist wie eine Barriere mit Panzerungsstufe 2*Kraft (gehärtet) und ist immun gegen normale Waffen. Die Barriere hätte dann keine verwertbare Strukturstufe, da sie ja nicht auf üblichem Weg zerstört werden könnte. Magischer Schaden wirkt normal wie bei jedem anderen Geist.

Im Astralraum würde ich ihn normal sichtbar lassen. Ich will hier mit Absicht einen Schwachpunkt für Stories offen lassen. Und dazu zählt m.M. auch, dass Manabarrieren ein echtes Problem sein können und der Char durch seine Verbindung zum Geist (und umgekehrt) verwundbar ist.

Und ja, wenn der Geist verbannt wird oder aus einem anderen Grund verschwindet, wird der Char hilflos am Boden liegen.

Beim Wechsel von einer Form in eine andere habe ich mir das eher wie einen wabernden Nebel vorgestellt. Der Geist löst sich in dieses Stadium auf und materialisiert sich wieder neu.

 

btw: Nochmal ganz lieben Dank von mir für deine Unterstützung! :) Würde ja sagen, ich lad dich mal zu einem Kaffee ein, aber so wahnsinnig toll wird der in der Matrix wohl nicht schmecken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hab noch etwas entdeckt, das für den Charakter zumindest eine sinnvolle Ergänzung sein könnte: Daihatsu-Caterpillar Horseman (AR 113)
 

Es ist ein Ein-Mann-Fahrzeug, das über einen Elektromotor angetrieben wird und zwei Reisemodi bietet: Straße und Gehen. Im Straßenmodus ist der Horseman kaum höher als ein Motorrad, und der Fahrer ist durch ein Blase dach eingeschlossen.
Im Gehen-Modus rücken die Räder näher zusammen, wodurch der Fahrer in eine sitzende Position kommt und das gesamte EPF aufgestellt wird, sodass es ein wenig größer als ein durchschnittlicher Mensch ist.

Wenn man das niedliche Teil dann noch mit dem optionalen Greifer (womit dann auch der Char in und aus dem Fahrzeug gehoben werden kann) und Smartreifen ausrüstet, dürfte das eine recht elegante und bezahlbare Sache für den Alltag sein (für Runs natürlich wohl eher weniger geeignet).

Wenn man dazu mal im Netz sucht, findet man auch ein Gefährt (Studie), die so einem Gefährt doch recht nahe kommen dürfte:
http://d.share.photo.xuite.net/ibmos_360/1d6fbb7/9651940/422909907_m.jpg
http://d.share.photo.xuite.net/ibmos_360/1d6fb1d/9651940/422910009_m.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also im Fall von "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht", würde ich auf "Story beats Rules" setzen. Der Char hat eine Immunabstoßung/Allergie, welche den Einsatz von Cyberware verhindert. Gentherapie hat nicht funktioniert und magische Effekte zeigten immer nur für wenige Minuten Wirkung. Daher ist auch die Feenkleidung die Lösung, da durch diese der magische Effekt quasi dauerhaft durch den Körper flutet.

Eine Idee wäre, dass es keine Querschnittslähmung im klassischen Sinn ist, sondern vielleicht ein durch Magie hervorgerufener degenerativer Defekt, der dafür sorgt, dass Muskelimpulse nicht weitergeleitet werden. Es ist quasie noch Gefühl vorhanden, aber die Beine reagieren nicht auf die "Bewegungsanweisungen" vom Hirn. - Ich bin kein Arzt, aber ich weiß, dass es mit Sicherheit genügend Dinge gibt, die man nicht erklären kann und dann gehört das dann einfach auch mit dazu.

 

Was die Materialisierung selbst betrifft, so soll der Geist ja nicht tatsächlich die Kleidung erschaffen, sondern nur etwas, was so aussieht, wie die Kleidung und sich entsprechend verhält (im Sinne von Falten werfen, im Wind flattern, etc.). Wenn der Geist also z.Bsp. sich als Helm mit eingebautem Kommlink und Kamera materialisiert, dann wird der zwar genauso aussehen, aber dennoch kein (funktionierendes) Kommlink und keine Kamera drin haben. Genau genommen müsste es sogar reichen, wen der Char weiß, wie die Kleidung aussehen soll. Da eine telepathische Verbindung zum Geist besteht, müsste diese Vorstellung ins Bewusstsein des Geistes gelangen, der daraus im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen könnte, sich als etwas zu materialisieren, was so aussieht, wie es sich der Char vorstellt - was natürlich auch mal schief gehen kann. *hust*

Von daher spielt auch die Verfügbarkeit keine Rolle. Der Geist könnte auch als 20V Milspec-Rüstung erscheinen... was dann aber bei der nächsten Ausweiskontrolle garantiert zu Erklärungsnöten führen dürfte.

 

Wegen der Panzerungswerte habe ich auch schon mit der Gruppe gesprochen. Auch hier gilt wieder, dass der Geist lediglich das Aussehen annimmt, aber nicht die Eigenschaften. Daher funktioniert der materialisierte Geist wie eine Barriere mit Panzerungsstufe 2*Kraft (gehärtet) und ist immun gegen normale Waffen. Die Barriere hätte dann keine verwertbare Strukturstufe, da sie ja nicht auf üblichem Weg zerstört werden könnte. Magischer Schaden wirkt normal wie bei jedem anderen Geist.

Im Astralraum würde ich ihn normal sichtbar lassen. Ich will hier mit Absicht einen Schwachpunkt für Stories offen lassen. Und dazu zählt m.M. auch, dass Manabarrieren ein echtes Problem sein können und der Char durch seine Verbindung zum Geist (und umgekehrt) verwundbar ist.

Und ja, wenn der Geist verbannt wird oder aus einem anderen Grund verschwindet, wird der Char hilflos am Boden liegen.

Beim Wechsel von einer Form in eine andere habe ich mir das eher wie einen wabernden Nebel vorgestellt. Der Geist löst sich in dieses Stadium auf und materialisiert sich wieder neu.

 

btw: Nochmal ganz lieben Dank von mir für deine Unterstützung! :) Würde ja sagen, ich lad dich mal zu einem Kaffee ein, aber so wahnsinnig toll wird der in der Matrix wohl nicht schmecken. ;)

Nur das eben Realistische Gestalt genau das eben macht, die manifestierte Gestalt kann dadurch mechanische Funktionen erfüllen wie das mundane Äquivalent. (siehe Beispiel mit dem Toaster), soll heißen eine Milspec-Gestalt könnte zwar keine Elektronik simulieren, aber andere Funktionen wie z.B. ihre Grundfunktion und auch viele Optionen müssten eigentlich machbar sein. So dass du im Grunde am Ende eine Milspec (die noch viel mehr kann) hast ohne dafür Geld ausgegeben zu haben und das Kontrollproblem ist auch nicht gegeben, wenn der Geist noch eine weitere zivile Gestalt und in diese wechselt. Du hast ja eine Milspec die mit einer Komplexen Handlung auftaucht und mit einer weiteren wieder verschwinden kann ohne physische Spuren zu hinterlassen.

Was ich damit sagen will ist, das Realistic Form eine sehr mächtige Kraft sein kann, wenn man sie missbraucht.

Denn laut RAW müsste die Gestalt alle normalen Funktionen bieten, d.h. ihre gehärteten Ballistic und Stoß Werte und einfache Option.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke an der Stelle werden wir das in der Gruppe einfach entsprechend einschränken, sonst dürfte das wirklich zu mächtig werden. Wenn man die Idee nämlich noch weiter führt, könnte man irgendwann leicht zu dem Punkt kommen, an dem man sagt "Hey, ich brauch praktisch keine Ausrüstung mehr! Ich nehm mir einen Verbündeten mit Realistischer und Veränderlicher Gestalt und hab alles, was ich brauche. Auto? Geist! Streitaxt? Geist!", usw... Ist etwas überspitzt dargestellt, aber dürfte klar sein, worauf ich hinaus will. ^^

Link to comment
Share on other sites

Und genau das geben die bestehenden Regeln "leider" her... einzig die Einschränkung das diese Gestalt dann auch so behandelt werden muss wie das physische Ebenbild, d.h. Toaster braucht Strom und Brot, Auto braucht Treibstoff oder Energie, Streitaxt muss geschwungen werden usw.

 

Aber ich verstehe das ihr dem aus dem Weg gehen wollt. B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...