Jump to content

SC mit Fleischgestalt erstellen - Wie?


Recommended Posts

Folgendes Szenario: Ein mundaner Charakter möchte sich - aus welchem Grund auch immer - von einem Geist besetzen - genauer gesagt bewohnen - lassen. Ziel dieser Verschmelzung ist die Fleischgestalt.
Der Charakter sucht sich eine Gruppe Magier, die bereit sind, ihn bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Die Magier bereiten den Charakter für die Bewohnung durch den Geist vor, machen ihn also zu einem lebenden Geistergefäß (Ausgedehnte Probe Verzaubern+MAG (WIL Char, 1 Tag), 1 Radikal, Refugium Stufe KRAFT).
Nachdem der Charakter als Geistergefäß vorbereitet wurde, beschwören die Magier einen Geist mit der Kraftstufe KRAFT (Herbeirufen). Der Geist wendet dann seine Geisterkraft Bewohnung an, um das Geistergefäß in Besitz zu nehmen (Dauer KRAFT Tage, am Ende 2xKRAFT vs. WIL+INT Gefäß). - Der Kritische Punkt ist, dass der Charakter zum Ende der Verschmelzung 2 Nettoerfolge mehr benötigt, als der Geist, um die Fleischgestalt zu erhalten. Dafür kann er aber die Bonuswürfel durch die Magier (Höhe Fertigkeit Binden) erhalten. Im Gegensatz zum Besetzen erhält der Geist beim Bewohnen keine 6 Bonuswürfel für das vorbereitete Gefäß, richtig?
Gehen wir mal davon aus, die Verschmelzung hätte wie gewünscht geklappt.

Nun meine Frage: Wie erstellt man einen solchen Charakter (Fleischgestalt) regelkonform? Im RP funktioniert das, wie oben beschrieben. Aber ein Spieler, der solch einen Char als SC neu erstellen möchte, wird wohl kaum eine Gruppe Magier "suchen" und eine ausgedehnte Probe machen - und wenn die Verschmelzung nicht klappt so lange weiter würfeln, bis die Nettoerfolge passen. ;)
Natürlich könnte man dem Char das Refugium und das Radikal in Rechnung stellen. Aber das macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, da der Char ja kaum das Refugium der Magier bezahlen wird - wenn die Magier das bisher noch nicht hatten, dürfte das für so eine Aktion nun auch zu spät sein. Spontan würde ich sagen, der Char muss eine Connection für die Magier haben und das Radikal bezahlen, um als Geistergefäß vorbereitet zu werden. Aber das erscheint mir wieder zu wenig, als angemessene Kosten (Karma, Nuyen) für solch einen Charakter.

Und noch etwas zum Verständnis: Das Dualwesen in Fleischgestalt besitzt ja grundsätzlich ersteinmal alle Eigenschaften des alten Charakter, zusätzlich erhält es vom Geist noch die Immunität gegen normale Waffen, Realistische Gestalt und Auramaskierung. Kommt sonst noch was vom Geist dazu? Also solche Dinge wie Geisterkräfte (z.Bsp. Schutz, Verschleiern) und kann das Dualwesen auch Fertigkeiten des Geistes (z.Bsp. Zaubersprüche) anwenden? Beim Besetzen steigern sich die physischen Eigenschaften des Wirts, trifft das auf Bewohnen auch zu? - An der Stelle finde ich die Ausführungen im SM etwas dürftig. :-S

Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
 

Link to comment
Share on other sites

Nun meine Frage: Wie erstellt man einen solchen Charakter (Fleischgestalt) regelkonform?

gar nicht !

 Sobald der Char vom Geist besessen/bewohnt ist, wird er zum NSC.

Fertig, aus, raus die Maus

 

Hough !

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist tatsächlich dass Insekten und andere Bewohnende Geister als SCs nicht zugelassen sind. Deswegen sind die Regeln da auch ein wenig schwammig.

 

Wenn man sowas umbedingt spielen wollen würde und einen SL findet der sowas zulässt, sollte man evtl. mit einer Kombination aus geisterpackt und Dunkles Geheimnis/Judas arbeiten. Das sind zwar nur einige Gaben udn handicaps die es da zu erwerben gilt, aber danach kann man ja auch das ganze mit der verschmelzung bei der Erschaffung auswürfeln. Interessantes Konzept ja, spielbar außerhalb einer fest gesteckten kampange mit informiertem SL, nein.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber würde der Metamenschliche Charakter nicht die Kontrolle über seine Körper dem Geist übergeben? Was ja bedeuten würde er spielt nicht den erstellten Charakter sondern den Geist der ihn Bewohnt? Müsste er dan nicht ein Insektengeist bauen und mit dem SL über einen paasenden Körper verhandeln?

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

insektengeuister kann man nicht bauen, da sie absolut in der "SL Domäne sind" (ebenso wie eigentlich toxische Geister und Blutgeister)

Normale Freie Geister kann man spielen (Ich hab mich damit aber nieeeee wirklich beschäftigt weil ich finde, das die Regeln dazu doofe Ohren haben)

 

und um so einen Char regeltechnisch korrekt zu erstellen, ohne das er übermäßig powergamerisch rüberkommt, dafür braucht man (ImO) jahrelange Erfahrungen in SR4 (evtl auch 5).

Ich selber würde die Finger davon lassen und es auch keinem Raten zu spielen.

Es gibt genug Konzepte ,die sich besser in den Regelramen einpassen lassen als sowas !

Und diese Konzepte können freakig genug sein (Ich spiele ein paar davon ;) 

 

Interessantes Konzept ja,

ImO nööh, weil es einen Rattenschwanz an Regelbiegen und Hausregeln dafür braucht und sowas kann man auch nicht ausserhalb der eigenen Runde spielen und wenn man das Konzept bekannt gibt (weil warum sollte man es sonst spielen ?

ich muss Immer noch an den Spieler denken, der den Sohn von Lofwyr spielen wollte, mir das im Vertrauen sagte, aber keinerlei Regeltechnische Vorteile hatte (noch nichtmals Loffy als Kontakt) und auch nicht wollte, das SL oder die anderen Spieler davon erfahren, damit sie seinen Char nicht absägen/ihn nicht entführen....)

dreht sich alles um den Char, bis ihn irgendjemand (ImO zurecht ! ) geekt.

 Denn eigentlich sollte der SL dafür sorgen, das die Welt auf sowas negativ reagiert.....

und für Mich persönlich wäre so ein Char in der gleichen Schublade wie ein glitzernder Vampier ;)

 

der manchmal in Schubladen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann das beantwortet  die Fragen meins Gedankengebildes nicht.

 

Zumal fast alles was mit "bösen" Geistern als SC, die SC Bewohnen, Pakte mit ihnen eingehen oder sonst wie kontakt mit ihnen halten gehausregelt werden müsste.

 

Aber ich stimme dir zu die Geistererschaffungs Regeln für SC sind nicht gut, mal ganz davon abgesehen das Geister als SC immer schwierig sind.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ob ich das konzept interessant finde, bzw. ob das Konzept interessant sein könnte, kann jeder für sich entscheiden. Es gibt Charkonzepte die viele Leute interessant finden, denen es an einem Regelkonzept aber trotz der Grundidee der Möglichkeit aber mangelt (siehe KIs/Geister)

 

Es ist mal etwas anderes und eine rollenspielerische Herausforderung! (Auch wenn dieser Begriff nur zu unschön besetzt ist) Die Spieler müssen mitnichten von anfang an davon wissen udn selbst der SL muss sich nicht den Kopf über NSCs zerbrechen, wenn diese das auch nicht wissen. Und im idealfall fällt ein weiterer SC mit merkwürdigem Verhalten in einer durchschnittlichen SR runde sowieso nicht auf.

 

Wenn man es aber regeltchnisch umsetzen will, bzw. dahin kommen möchte sowas zu spielen, dann sollte man vielleicht einen Char basteln, dessen Ziel es ist mit einem Insektengeist zu verschmelzen, aber halt noch das ganze bewerkstelligen muss. So kann man sich die Magier usw geduldig erspielen und das ist mal ein Ziel dass auf jeden fall auch dazu dienen kann IP interessante Diskussionen über Ziele und Wünsche zu haben :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es aber regeltchnisch umsetzen will, bzw. dahin kommen möchte sowas zu spielen, dann sollte man vielleicht einen Char basteln, dessen Ziel es ist mit einem Insektengeist zu verschmelzen, aber halt noch das ganze bewerkstelligen muss. So kann man sich die Magier usw geduldig erspielen und das ist mal ein Ziel dass auf jeden fall auch dazu dienen kann IP interessante Diskussionen über Ziele und Wünsche zu haben

" Der Weg ist das Ziel" klingt weitaus besser ;):)

 

wenn sich ein Spieler und sein SL sowas von Anfang an ausdenken und die Gruppe OK damit ist, dann ist das was anderes.

Gut , man kann so einen bewohnten Char immer noch nicht in anderen Gruppen oder auf Cons spielen, aber zumindest hat man dann in seiner eigenen Gruppe so einen Char

 

@Rycad (und seinGedankengebilde)

Müsste er dan nicht ein Insektengeist bauen und mit dem SL über einen paasenden Körper verhandeln?

für Mich fällt

Purzelkaters Idee in die gleiche Schublade wie : " Hey, Ich will Batman für SR5 bauen"

SR ist nicht wirklich das Rollenspiel für Semi-Superhelden.

Auch wenn man Batman vielleicht noch abbilden kann, so ist viel von seinem Hintergrund nicht übersetzbar(Multimilliardär, Connections, Megacon. Oder auch ob er 'ware besitzt ,etc.)

und genauso ist es (ImO) wenn man einen Insektengeist spielen will, der einen Körper besitzt (Evtl.s sogar noch einen Erwachten Körper ???  Denn so ein Insektengeist (gerade ein potenzieller PC-Insektengeist) will das Beste vom Besten !! )

 

Und da sind wir schnell ausserhalb des normalen SR Ramens .Genau wie bei Batman

Deshalb ist die ganze Idee nicht wirklich umsetzbar (außer mit Hausregeln und Gruppenabsprache) und hat deshalb die doofen Ohren :)

 

mit Tanz in der Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht direkt ablehnen, wenn mir ein solches Konzept vorgelegt würde, sofern die Runde solche Seltsamkeiten allgemein nicht ausschließt. Es handelt sich ja um nicht mehr als einen freien Geist. In diesem Fall ist es ein (solitärer) freier Insektengeist in Fleischgestalt. Ghule waren im GRW auch nur NSCs und wurden erst im Kompendium zu SCs, Vampire auch. Ohne Hausregeln kommt man dann aber sicher nicht aus.

 

Allerdings müsste der Spieler natürlich gute Gründe liefern, weshalb ein freier Insektengeist zum Shadowrunner wird, welche Ziele er verfolgt, und wie teamfähig er ist. Das wäre aber auch nicht anders, wenn ein Spieler einen normalen freien Geist spielen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal gibt es auch andere Geister, außer Insektengeister mit der Bewohnen Kraft, z.B. Verbündete oder auch Wilde oder Freie Geister.

Die Sache ist die das die Regeln für SC-Geister eben diese Kraft aus irgendeinem Grund ausschließt.

Und um mal auf Insektengeister einzugehen, es gibt hier einen Unterschied zu den normalen Geisterformen, alle freien Insektengeister sind eigentlich Mutter-/Königin-Geister, die allgemeinen Drohnen-/Arbeitergeister haben vermutlich nicht das Zeug um echte Freie Geister zu werden, bzw. würden vermutlich wie in der Natur auch zu Mutter oder Königin Geistern mutieren.

Dazu kommt noch das diese Geister noch abgedrehter sind als normale Geister, da sie auf Insekten basieren. Daher denke ich persönlich nicht das sie gut in Spielerhänden sind. Und die einzigen bekannten Einzelgänger unter den Insektengeistern sind die Mantiden und die sind extrem mächtig, durch ihre Fähigkeit andere Geister zu verspeisen und ihre Energie ihrer eigenen zuzuführen. Kurz um zu mächtig um in Spielerhände zu fallen.

 

Bleibt eigentlich nur eine Variante übrig und das ist der oben genannte Verbündete mit Bewohnen, welcher dann Frei wurde...

Und wie auch schon gesagt funktioniert Purzelkaters Idee auch mit einem Geist der Besessenheit hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine kurze Liste mit solitären Insektengeistern gibt, z.B. auch Schabe.

 

Es bleibt natürlich eine Frage der Umsetzung, wie mächtig der Geist am Ende wirklich wird. Offensichtlich ist ja etwas schief gegangen, bei der Bewohnung vielleicht, oder das Gefäß war defekt, was auch immer. Sonst würde der Geist ja ganz anders handeln, wie eine Bedrohung nämlich, und nicht wie dieses Exemplar, dass sich irgendwo in die metamenschliche Gesellschaft einfügt. Man kann jede Kraft auf den Prüfstand bringen und gegebenfalls einfach streichen. Der Geist könnte nicht im Traum dran denken, den Bereich Magie zu steigern, weil das ein ihm fremdes, unerklärliches Konzept ist, oder weil er es schlicht nicht kann. Er lernt und steigert dann nur mundane Fertigkeiten. Oder, oder, oder. Mit Flexibilität und Einfallsreichtum lässt sich da bestimmt etwas spielbares draus machen, auf einen Versuch müsste man es ankommen lassen.

Link to comment
Share on other sites

@UV: Es gibt auch den einzelnen Schaben geist in Chicago z.B.

 

@Grobi: Das ist garnicht notwendig so um die Ecke zu denken. Wie im Straßenmagie auf S.173 beschrieben lernten die Insektengeister anpassung in den letzten Jahrzehnten und sind in Sr4 schon sehr gut getarnt. Warum also nicht nach Mafia Familien, Konzernen, politischen und religiösen Organisationen nicht auch die Schatten infiltrieren? Immerhin kommt daher ja auch der fiese Widerstand ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...