Jump to content

Feuer ohne Unterschlupf


Mi-KhaEl-
 Share

Recommended Posts

Liebe Community,

 

wir haben heute eine Runde Robinson Crusoe gespielt. Dabei ist uns eine Frage aufgekommen, über die wir uns uneins waren.

 

Wir wollten das Feuer bauen, hatten aber noch keinen Unterschlupf.

Kriegt man trotzdem das +1 Palisade oder braucht man erst den Unterschlupf?

 

Vielen Dank schon mal,

Mi-KhaEl-

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine Arme, keine Kekse - oder, etwas konkreter, kein Unterschlupf, keine Palisade, leider...

Das findest sich auch sehr deutlich in den Regeln S. 16, 1. Abschnitt im Kapitel "Dach und Palisaden", fett gedruckt: "Beides kann jedoch erst gebaut werden, wenn ein Unterschlupf (natürlich oder gebaut) vorhanden ist."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Hallo!

 

Die gleiche Frage hat sich mir gerade gestern erst beim Spielen gestellt. Fuer mich ist es leider nicht ganz eindeutig. Natürlich ist die Vorraussetzung fuer den Bau an der Pallisade ein gebauter Unterschlupf. Allerdings baut man bei dem Feuer ja nicht an der Pallisade, sondern eben am Feuer, dessen Voraussetzung ja an sich nur ist, dass man den entsprechenden Inseltyp erforscht hat. Andernfalls müsste der Unterschlupf als Voraussetzung fuer das Feuer ja auf der Erfindungskarte Feuer selbst auftauchen. Im Zweifel würde ich es aber alles so spielen, dass es fuer einen schwerer ist. Trotzdem wüsste ich es gerne ganz genau.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich habt ihr schon alles beantwortet, hier nochmal kurz zur Klarstellung:

 

Palisade und Dach dürft ihr nur bauen, wenn ihr zuvor den Unterschlupf gebaut hat. Der Unterschlupf ist aber keine Voraussetzung für das Feuer.

Also: Ihr dürft das Feuer bauen, ohne den Unterschlupf zu haben. Ihr bekommt dann aber keine Palisade, weil ihr ja noch keinen Unterschlupf habt. Das Feuer ohne Unterschlupf zu bauen, kann in Einzelfällen trotzdem sinnvoll sein.

Bedenkt: Wenn ihr das Feuer später verliert, müsst ihr trotzdem 1 Palisade abgeben. Beachtet ggf. unerfüllten Bedarf. Korrektur: Dabei gibt es keinen unerfüllten Bedarf. Könnt ihr einen positiven Effekt nicht rückgängig machen (weil die Palisadenstärke z.B. schon 0 ist), gibt es keine zusätzlichen Konsequenzen.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Edited by Irina
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Irina,

 

Deine Aussage muss ich leider anzweifeln, denn Du sagst, bekommen tut man die Palisade nicht, müsste sie jedoch (beim Verlust des Feuers) abgeben, das ist "unrund".

 

Ausserdem steht in den Regeln explizit -> Palisaden-BAU geht erst, wenn Unterschlupf vorhanden -> macht auch Sinn, den Zaun um den Unterschlupf herum zu bauen.

-> Jedoch bekommt man beim Feuer 1 Schutz in Form 1 Palisadenstärke "geschenkt" - das Feuer hat somit keinen Bezug zu einem Unterschlupf der vorhanden sein müsste!

 

Das Feuer schreckt die Tiere pauschal auch OHNE Unterschlupf ab, somit +1 Palisade auch ohne Unterschlupf, dann natürlich auch der Verlust der Palisade, wenn Feuer verloren geht!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sir Tom,

 

vielen Dank für die Hinweise. Meine Erklärung für den unerfüllten Bedarf war so tatsächlich nicht richtig (siehe Korrektur oben).

 

Thematisch erscheint mir deine Begründung dafür, dass Feuer immer die Palisadenstärke erhöht, sinnvoll. Allerdings sieht die Regel eindeutig vor, dass Dach und Palisade erst mit dem Unterschlupf gebaut werden können und auch die grauen Marker, die Dach und Palisade anzeigen, erst dann auf das Spielbrett gelegt werden (siehe S. 16). So kann man z.B. auch das Entdeckungsplättchen "Dornige Büsche" erst einsetzten, wenn ein Unterschlupf vorhanden ist (siehe S. 35). Ob die Palisade gebaut wird oder durch einen anderen Spieleffekt entsteht, spielt also keine Rolle.

 

Die Eigenschaftskarte "Muskelprotz" stellt eine Ausnahme zu dieser Regel dar. Deshalb ist auf der Karte explizit angegeben, dass die Palisadenstärke von +1 von dieser Eigenschaft auch ohne Unterschlupf gilt.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Edited by Irina
Link to comment
Share on other sites

Ausschlaggebend ist dabei der folgende Satz von Seite 14: "Ändern sich im Laufe einer Aktionsphase jedoch Waffenstärke, Palisadenstärke und/ oder Dachstärke, wirken sich diese Änderungen sofort aus."

 

Bedeutet: Wenn du durch irgendeine Aktion +1 Palisadenstärke bekommst, passiert das in dem Moment, indem die Aktion durchgeführt wird - z.B. der Bau des Feuers. Wenn zu dem Zeitpunkt aber kein Marker da ist, kann man den auch nicht verschieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...