Jump to content

Rigger und Geschütze


DocFineas
 Share

Recommended Posts

Wie immer haben mich die vielen Stunden des blätterns im GRW wieder einmal verwirrt.

 

Auf Seite 239 steht beschrieben, dass man zum Abfeuern eines Waffensystems durch einen Rigger eine komplexe Handlung braucht.(unter Riggerhandlungen) --> Halbautomatische Waffen und kurze und Lange Salven würden also entfallen.

 

Auf Seite 162 Steht für Fahrzeuggeschütze, dass diese mit unterschiedlichen Handlungen Abgefeuert werden.

 

1.) Welche handlungen brauche ich also zum Schießen, wenn ich eine Drohne Rigge?

 

Auf Seite 162 Steht auch, das man Geschütze miit Passiver Zielerfassung mit Sensor und Geschütze abfeuert. Bei Fertigkeiten wird Geschütze auf Geschick bezogen. --> ein Rigger müsste also entweder Geschickt sein oder gute Sensoren haben.

 

2.) Worauf wüfle ich also nun bei Drohnen, wenn ich in sie hineinspringe?

 

3.) Weiß jemand womit ich die Sensorstufe erhöhen kann?

 

Schon mal dank im Vorraus für eure Antworten.

der Doc

Link to comment
Share on other sites

The errata notes that jumped-in riggers use their own skills plus the drone's Matrix/vehicle attributes. What Matrix/vehicle attributes apply to attacking, defending, damage resistance, and so on?

 

Here's an easy reference table:

Jumped-in Rigger Test: Dice Pool Used:

Perception: Perception + Sensor

Attack: Gunnery + Sensor

Defense: Response

Full Defense: Dodge + Response

Damage Resistance: Body + Armor

Infiltration: Infiltration + Response

Maneuvering: Vehicle skill + Response

 

wenn die Drohne allein schießt, dann ist es Pilot + Targeting

wenn du die Drohne fernsteuerst (VR im Capitans Chair): Command + Gunnery

 

Fire Mounted/Vehicle Weapon System ist eine Komplexe Handlung (siehe 359 im eng GRW)

 

auf geschick würfelst du mMn nur, wenn du manuell mit einer Fahrzeugwaffe schießen willst, z.B. auf einem alten Kriegsschiff das Geschütz mit Kurbeln ausrichtest und so Zeugs. In VR würfelst du niemals auf Geschick (oder ein anderes körp. Attribut)

 

die verschiedenen Zielmodi sind sozusagen wie zielen: du nimmt eine einfache Handlung vorne Weg und bekommen ein paar Bonus Würfel. ändern nix an der Dauer der Schussprobe.

 

hoffe geholfen zu haben,

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wie immer haben mich die vielen Stunden des blätterns im GRW wieder einmal verwirrt.

 

Auf Seite 239 steht beschrieben, dass man zum Abfeuern eines Waffensystems durch einen Rigger eine komplexe Handlung braucht.(unter Riggerhandlungen) --> Halbautomatische Waffen und kurze und Lange Salven würden also entfallen.

 

Auf Seite 162 Steht für Fahrzeuggeschütze, dass diese mit unterschiedlichen Handlungen Abgefeuert werden.

 

1.) Welche handlungen brauche ich also zum Schießen, wenn ich eine Drohne Rigge?

 

Auf Seite 162 Steht auch, das man Geschütze miit Passiver Zielerfassung mit Sensor und Geschütze abfeuert. Bei Fertigkeiten wird Geschütze auf Geschick bezogen. --> ein Rigger müsste also entweder Geschickt sein oder gute Sensoren haben.

 

2.) Worauf wüfle ich also nun bei Drohnen, wenn ich in sie hineinspringe?

 

3.) Weiß jemand womit ich die Sensorstufe erhöhen kann?

 

Schon mal dank im Vorraus für eure Antworten.

der Doc

 

zu 1.) für halbautomatische Waffen eine einfache und für vollautomatische eine komplexe Handlung

 

zu 2.) je nachdem, ob du manuell feuerst oder über die Zielerfassung. Wenn du über die passive Zielerfassung gehst mit Fertigkeit + Sensorstufe, wenn du manuell feuerst mit Geschick + Geschütze und wenn du mit aktiver Zielerfassung feuerst Geschick + Geschütze + Nettoerfolge aus der Sensorprobe.

 

zu 3.) indem du bessere Sensoren kaufst ;). Aber das is bisher immer noch etwas unklar, soll aber in der Errata fürs Arsenal genauer erklärt werden.

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) für halbautomatische Waffen eine einfache und für vollautomatische eine komplexe Handlung

Und was bedeutet denn der Eintrag Seite 239 bei Riggerhandlungen? Gilt das nur für pilotprogramme und nicht für den eingesprungenen Rigger?

Link to comment
Share on other sites

Und was bedeutet denn der Eintrag Seite 239 bei Riggerhandlungen? Gilt das nur für pilotprogramme und nicht für den eingesprungenen Rigger?

 

Also ich würde sagen, dass sich dieser Eintrag auf reine Fahrzeugwaffen bezieht. Wenn du eine normale Waffe auf einer Drohne instatllierst (beispielsweise eine MP) zählt für deren Bedienung die normale Handlung (also eine Einfache Handlung pro halbautomatischem Schuss/kurzer Salve).

The action required for shooting weapons depends on the

mode fired, same as with normal firearms, but in almost all cases

vehicle weapons require a Complex Action to fire.

Sprich schwere, fahrzeugmontierte Waffen brauchen eine komplexe Handlung. Der Absatz ist einfach unglücklich formuliert ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

So ich grabe mal diese Threat aus...*Staub wegpust*

 

Weil mich es etwas stört, dass Rick Rigger gerade seinen Van ( mit samt Team) durch die Strassenschluchten von Seattle ( oder einer beliebigen anderen Großstadt) jagt, während sonsterwer hinter der Bande her ist und den Van mit Blei verziert.

 

Soweit mir gekannt ist, muss unser lieber Rick jede Kampfrunde eine komplexe Handlung verwendent um mit einigen Reifen auf der Strasse zubleiben. (Auf meinen GRW steht noch Fanpro)

 

Für das Abfeuern des Imgram Withe Knight, welches an einer versteckten Waffenhalterung( Öffnung im Dach) montiert ist, benötigt Rick ebenfalls eine komplexe Handlung. ( Natürlich muss das Ding vorher noch ausgeklappt werden)

 

Rick kann als nicht mit dem LMG im VR Modus ballern, weil er sonst die Kontrolle über den Wagen verliert, oder kann er in einem Ini-Durchgang lenken, im nächsten ballern usw?

Link to comment
Share on other sites

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Da steht "pro Kampfrunde" eine komplexe Handlung. Rigger Rick kann also in seinem ersten Ini-Durchgang die Fahrzeugprobe ablegen und in seinem zweiten die Verfolger wegpusten.
Link to comment
Share on other sites

Ein Rigger sollte ja eh mehrere Ini Durchgänge haben. Und da funktioniert das wie von Roadbuster beschrieben. Ansonsten kann das GEschütz ja auch von einem Mitfahrer bedient werden. Allerdings bin ich was die Geschütze anbelangt der Meinug, dass Roadbuster falsch liegt. In der Tabelle werden die erforderlichen Proben genau aufgezählt. Geschick ist nur für die manuelle Nutzung gedacht. Das abfeuern benötigt RAW eine komplexe Handlung. Wobei sich die Regeln in diesem Aspekt ja wirklich widersprechen. Ich finde Tycho hat das ganze gut zusammen gefasst.
Link to comment
Share on other sites

Geriggt braucht es immer eine komplexe Handlung. Egal ob es ein Taser auf einer Minidrohne ist, oder eine Gatlinggun auf einem Auto ist. Waffensystem abfeuern = Komplex.

 

Quelle: SR4A (englisch) Seite 169 und 229

 

Auf Seite 229 steht auch dabei dass es selbst dann eine komplexe Aktion ist, wenn die Handlung normalerweise eine einfache Handlung ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...