Jump to content

[BdW]Der stumme Zeuge


Recommended Posts

Achtung Spoiler in den Antwortposts!

 

 

 

Ich steck gerade in der Vorbereitung für Band 3 der Berge des Wahnsinns und würde gern mal wissen wie andere mit den "stummen Zeugen" umgegangen sind bzw umgehen würden.

Meiner Meinung nach ist der Zeuge ziemlich problematisch, aber bevor ich mich irgendwie festlege warte ich mal eure Meinung ab.

Edited by purpletentacle
Link to comment
Share on other sites

SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich fand den stummen Zeugen nicht problematisch. Ich hatte von vornherein jeden Spieler einen NSC aus der Expedition wählen lassen den er gerne spielen würde, sollte er versterben oder unpässlich/verletzt sein. Den Spieler den ich als stummen Zeugen ausgewählt hatte, habe ich vorher gebrieft. Weit vorher. Nicht im Detail, aber er wusste, dass er eine besondere Stellung in der Gruppe einnehmen würde. Er wusste aber nicht wann und nicht wie.

 

An dem Abend hat der Spieler dann seinen Ersatzchar übernommen bis zu der Szene mit dem Kopf. Dann wurde es spannend für die anderen Spieler, weil da für sie der Cliffhanger einsetzte. Ich bin dann erst, im Nachhinein, mit dem stummen Zeugen ins Nachbarzimmer gegangen und habe den Teil des Zeugen mit ihm nachgeholt. Bis dato wussten alle nur, mit dem NSC = ex SC stimmt etwas nicht.

 

Wie geplant hat Acacia Starkweathers Kopf entfernt und die Spieler standen vor der Wahl wer ersetzt ihn. Ganz starke Szene, da ihnen die NSC´s ebenfalls sehr ans Herz gewachsen sind, ist es zu einem freiwilligen Spieleropfer gekommen. Sehr schönes Charakterspiel und konsequent bis zuletzt.

 

Die Spieler wollten zwar nicht das Acacia den Kopf entfernt, aber als SL habe ich sie in der Szene sehr konsequent gespielt, weil ich die Spieler der Entscheidung aussetzen wollte. Es passiert selten im Rollenspiel das die Spieler an den Punkt kommen einen von ihnen selbst opfern zu müssen…können. Einfach herrlich, für mich einer der Höhepunkte der Kampagne, wenn nicht sogar der Höhepunkt.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der stumme Zeuge müsste im dritten Band kommen, in der Götterfalle. Könnte aber auch Ende des zweiten Bandes sein...bin mir da jetzt nicht sicher. Hab´ die Bücher verkauft :)

 

Ich kann dir aber nur empfehlen lies dir den Abschnitt jetzt schon mal durch und überlg ob du ihn Spielen willst. Mir hat es geholfen möglichst früh einen Char dafür auszusuchen damit ich die richtige Besetzung für den Flug zum Turm hatte und darauf hinarbeiten konnte.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...