Jump to content

Shadowrun: Hong Kong - Neues Computerspiel von Harebrained Schemes


Loki
 Share

Recommended Posts

Der Push gegen Ende ist bei Crowdfunding-Projekten relativ normal. Die entscheidenden Tage sind die ersten und die letzten. Wenn es in den ersten Tage nicht knallt, hat es das Projekt schwer bis ans Ziel zu kommen. Wenn es dann finanziert ist oder ganz kurz davor ist, zieht es gegen Ende nochmal an. Eine "Punktlandung" ist bei dem Projekt irgendwie euphemistisch. SR: Hong Kong war bereits finanziert. Das Spiel selbst schon vor der Kampagne, die ursprünglich geplanten Features bereits zum Großteil in den ersten paar Tagen. Bei Cliffhanger hing bei nicht mal der Hälfte des Budgets wesentlich mehr von der Finanzierung ab als bei HBS. Das ist schon ein anderes Bangen ob das Finanzierungsziel erreicht wird.

Umgekehrt ziehen auch viele Leute am Ende nochmal Geld ab weil sie sie sich denken "Ok Stretch Goal erreicht, ich würde das Geld jetzt doch lieber Projekt XYZ noch helfen bevor es gar nicht finanziert wird". Zumindest bei Kickstarter geht das und wird das oft gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Da hast du aber wieder ordentlich Geld reingesteckt. Ich habe gerade mal zusammengerechnet, es sollten insgesamt 132 Porträts zu produzieren sein. Hoffentlich stürzt sich der Illustrator nicht vorzeitig bei Harebrained aus dem Fenster. :ph34r:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

;-) habs mir gestern dann aus Steam geladen da ich Vorbesteller war (die anderen Teile fand ich schon super).

 

Interessant: es gibt jetzt ein (teilweise animiertes) Intro in dem der ehemalige "Mentor" deines Chars um Hilfe bittet. Teilweise animiert heisst: Die Standbilder bewegen sich etwas, nix großes aber es passt finde ich.

 

HUD ist etwas verändert worden, obs sich groß anders spielt kann ich noch nicht sagen :-) mein Zwergen Decker is noch nicht soweit.

 

Hätte auch gern das PDF Abenteuer genommen, fand ich dann aber etwas zu teuer.

 

Generell wärs mal super wenn die Spiele irgendeiner als PnP Run umschreibt.

Link to comment
Share on other sites

Ist wirklich cool geworden, soweit ich das bisher beurteilen kann (ebenfalls Vorbesteller). Grafisch ein bissl aufgepeppelt... Orks und Zwerge sehen nicht mehr optisch so aus, als wären es dicke fette Knubbel, ergo SR4 oder 5 "Norm"

 

Man kann scheinbar jederzeit in den Turn-based-Mode wechseln und lauter solcher Kleinigkeiten

 

Die Story scheint ziemlich "bad-ass" zu werden, habs grad nur mal angespielt (Intro Mission).

 

 

Generell wärs mal super wenn die Spiele irgendeiner als PnP Run umschreibt.

 

Naja von "Deadmans Switch" würde ich dabei vllt. absehen ^^"

 

Aber an und für sich, ist das für Dragonfall und Hongkong jetzt denke ich mal nicht so schwer. Im deutschen 2050iger haste fürs Setting alles was du brauchst (für Dragonfall, mehr als für Hongkong schätz ich, da du sogar die NPCs beschrieben bekommst) aber die als P&P Umsetzung umzuschreiben sollte schnell gehen, wenn man sich halbwegs mit den Spielen beschäftigt hat.

 

Das wichtigste dabei ist natürlich, das man dran denken muss, das die Möglichkeiten eines (Computer-)Spielers begrenzter sind als die eines (Rollen-)spielers und das man sich als SL (wie bei jedem Run) sicher sein muss das nichts nach Skript läuft xD

 

Ein anderes Problem ist allerdings dabei: Ich denke mindestens jeder zweite wird die Story soweit kennen und wissen was auf sie zukommt. ---> Ein Problem das du aber bei jedem Computerspiel hast, das auf ein P&P Abenteuer umgemünzt wird, da muss man schon verdammt kreativ sein oder das Glück eine Gruppe zu haben die die Spiele nicht gespielt haben, oder denen es nichts ausmacht UND auch mit Spielerwissen gut umgehen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...