Jump to content

Mit welchen Erweiterungsregeln aus Kreuzfeuer spielt Ihr?


Plan B
 Share

Recommended Posts

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

 

@ Zatyr
 

Habe KF1 gerade meinem SL vorgeschlagen ^^ 

 

Würde aber bedeuten dass ich mit Perfect Time (Run Faster) 4x pro Handlungsphase meine Pistolen abfeuern dürfte, korrekt? (Je 1 freie und 1 einfache Handlung).

 

Nur als Adept mit Quickdraw und NUR solange du die Waffen noch nicht gezogen hast !

Sobald Du die Waffen in der Hand hast ist ein HM Angriff ganz normal eine Einfache Handlung

und mit 2 Pistolen köntest Du dann 6 x in der ersten Runde feuern

(Lies dir doch die Regeln durch und vergleiche Sie miteinander, dann brauche Ich das hier nicht 3 x schreiben ;)

 Wie schon öfters geschrieben : selber lesen macht Klug !! )

mit nicht blödem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

 

 

Wenn man damit anfängt, dann muss man den Spaß aber auch bis zum Ende durchziehen.

Das würde auch bedeuten, dass "Enge" Salven (Die die den Schaden erhöhen aus Kreuzfeuer) dann aber auch sobald sie treffen, dass jede Kugel Ihren Grundschaden machen müsste und jeder gesondert Wiederstanden werden muss.

Sonst wäre echtes gezieltes Automatikwaffen abfeuern, bzw. alle Schüsse die komplexe Handlungen sind, bei KF1 sehr benachteiligt.

 

Das wäre dann sehr sehr Realitätsnah... Ziel ohne Deckung im offenen -> Automatikfeuer = Matschhaufen

 

Für mich daher unpraktisch, da es mir dann doch ZU tödlich wird. :P

Aber es soll ja Gruppen und Leute geben, die darauf stehen und für die sind die Alternativen Regeln bestimmt nicht verkehrt.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

Doch, es ist Blödsinn, wenn man im Salvenmodus auf zwei Arten 6 Kugeln verschießen kann, aber auf eine Art fast doppelten Schaden verursacht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

Doch, es ist Blödsinn, wenn man im Salvenmodus auf zwei Arten 6 Kugeln verschießen kann, aber auf eine Art fast doppelten Schaden verursacht.

 

den Post verstehe Ich nicht so ganz ???

was hat denn....

Neeeh, Ich verstehe nicht was Du meinst ???

Mein Stein des Anstosses ist das von den 2 einfachen Handlungen nur einer ein Angriff sein darf, der andere aber nicht(egal ob jetzt HM Schuss oder kurze Salve)....was ist dein Stein ???

Das würde auch bedeuten, dass "Enge" Salven (Die die den Schaden erhöhen aus Kreuzfeuer) dann aber auch sobald sie treffen, dass jede Kugel Ihren Grundschaden machen müsste und jeder gesondert Wiederstanden werden muss.

Sonst wäre echtes gezieltes Automatikwaffen abfeuern, bzw. alle Schüsse die komplexe Handlungen sind, bei KF1 sehr benachteiligt.

 

 

 

 

nein, nicht ganz.

 die Regeln auf die man sich geeinigt hat ist das ...ein "Rudel" Kugeln Schaden als ganzes verursachen

 ( Ich hab übrigens Sylvester Cyberpunk 2020 gespielt genau mit solchen " jede Kugel macht einzelnen Schaden-Salven" und hab wieder mal gemerkt wie völlig Scheisse die Cyberpunk Regeln sind , aber das nur nebenbei)

in deinem Beispiel wäre es so, das man eine Salve verschiesst, aber die Regeln sagen, nur eine Kugel zählt beim Schaden, egal wieviele Kugeln treffen....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Komm mal bitte kurz aus deiner "Die Kampfregeln haben extrem doofe Ohren"-Haltung raus :)

 

Es geht darum, dass du KF1 toll findest, was aber halt eigene Logikfehler mit sich bringt:

Aktuell kannst du mit einer Salvenwaffe mit einer Einfachen Handlung 3 Kugeln auf ein Ziel verschießen oder das durch eine Komplexe Handlung auf 6 Kugeln erhöhen.

Wenn du jetzt aber erlaubst, dass man zwei mal mit je einer Einfachen Handlung 3 Kugeln auf ein Ziel verschießen kann, verdoppelst du damit den möglichen Schaden. Die Komplexe Aktion zum Verschießen der identischen Anzahl an Kugeln wird damit völlig entwertet, da deren Schaden gleich bleibt. Ja, statistisch gesehen sind es sicher keine 100% Schadensbonus, sondern eher 70-80% durch die geringere Trefferchance der ersten Salve, jedoch kann der Schaden der zweiten Salve (Treffer der ersten vorausgesetzt) deutlich höher liegen, da das Ziel sich bereits verteidigt hat (-1) und evtl. weitere Einbußen durch den Treffer hat (Elektromunition, Verletzungen).

 

Wenn man KF1 also ernsthaft gut findet, sollte man sich auch überlegen, Kampfhandlungen die Komplexe Aktionen benötigen aufzuwerten. Da es eventuell auch Sinn macht, den Nahkampf zu betrachten, kann man entweder ein komplett neues Kampfsystem bauen oder KF1 gleich weglassen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

Doch, es ist Blödsinn, wenn man im Salvenmodus auf zwei Arten 6 Kugeln verschießen kann, aber auf eine Art fast doppelten Schaden verursacht.

 

den Post verstehe Ich nicht so ganz ???

was hat denn....

Neeeh, Ich verstehe nicht was Du meinst ???

Mein Stein des Anstosses ist das von den 2 einfachen Handlungen nur einer ein Angriff sein darf, der andere aber nicht(egal ob jetzt HM Schuss oder kurze Salve)....was ist dein Stein ???

Das würde auch bedeuten, dass "Enge" Salven (Die die den Schaden erhöhen aus Kreuzfeuer) dann aber auch sobald sie treffen, dass jede Kugel Ihren Grundschaden machen müsste und jeder gesondert Wiederstanden werden muss.

Sonst wäre echtes gezieltes Automatikwaffen abfeuern, bzw. alle Schüsse die komplexe Handlungen sind, bei KF1 sehr benachteiligt.

 

 

 

 

nein, nicht ganz.

 die Regeln auf die man sich geeinigt hat ist das ...ein "Rudel" Kugeln Schaden als ganzes verursachen

 ( Ich hab übrigens Sylvester Cyberpunk 2020 gespielt genau mit solchen " jede Kugel macht einzelnen Schaden-Salven" und hab wieder mal gemerkt wie völlig Scheisse die Cyberpunk Regeln sind , aber das nur nebenbei)

in deinem Beispiel wäre es so, das man eine Salve verschiesst, aber die Regeln sagen, nur eine Kugel zählt beim Schaden, egal wieviele Kugeln treffen....

 

HokaHey

Medizinmann

 

Er meint, dass man mit deinem Beispiel(Bzw. der KF1 Regel) oben 6 Schuss im HM Modus in einer INi-Phase rausballert, aber jeder Schuss für sich Schaden macht.

Also innerhalb des Ini-Durchgangs ein Rudeln von 6 Kugeln durch die Gegend fliegen, die jede für sich Schaden macht.

Wenn jedoch der Automatik-Waffen Nutzer im "burst" schießt, dann fliegen auch 6 Kugeln im Ini-Durchgang los, aber diese zählen dann nur als 1 Schuss +1 Schaden für jede weitere Kugel (Enge Salve).

 

Im Grunde sind die normalen Regeln ja so ausgelegt, dass ich entweder weniger Kugeln schieße als Simple Handlung, dafür aber noch laufen, Deckung gehen, etc. machen kann. Oder ich baller mehr Schuss(HM-Pistole z.B. mit 3 Schuss).

 

Grob gesagt... man hat nach normal RAW nur einmal seinen Waffenfertigkeitspool pro Ini-Durchgang, mit dem man arbeiten kann.

Ob man damit weite/enge Salve, mehrere Ziele anvisiert und das als simple oder komplexe Handlung ist dann jedem selber überlassen.

Link to comment
Share on other sites

.

Er meint, dass man mit deinem Beispiel(Bzw. der KF1 Regel) oben 6 Schuss im HM Modus in einer INi-Phase rausballert, aber jeder Schuss für sich Schaden macht.

 

das ist ja auch ein "auf die Spitze getriebenes" Beispiel für einen beidhändigen Adepten mit Quickdraw und in der ersten Runde

 

Ich schreibe doch andauernd das mit der KF1 die Kämpfe länger werden.....

 

Also innerhalb des Ini-Durchgangs ein Rudeln von 6 Kugeln durch die Gegend fliegen, die jede für sich Schaden macht.

 

UND das es dann tödlicher wird

und wenn man dann die Iniregeln aus SR2 datu nimmt und einen Adepten hinstellt der auf Ini getrimmt & geboostet ist   und

der dann Ini 55 oder 60+ hat und erst mal 4 x dran ist bevor der nächstschneller dran ist, dann hat keiner mehr spass an dem Kampf (vor allem Ich nicht , auch nicht ,wenn Ich dieser Adept wäre)

 

Wenn jedoch der Automatik-Waffen Nutzer im "burst" schießt, dann fliegen auch 6 Kugeln im Ini-Durchgang los, aber diese zählen dann nur als 1 Schuss +1 Schaden für jede weitere Kugel (Enge Salve).

 

auch das weiß ich seit das Run & Gun draussen ist....

 

Grob gesagt... man hat nach normal RAW nur einmal seinen Waffenfertigkeitspool pro Ini-Durchgang, mit dem man arbeiten kann.

Ob man damit weite/enge Salve, mehrere Ziele anvisiert und das als simple oder komplexe Handlung ist dann jedem selber überlassen.

 

stimmt alles :) ebenso wie die Tatsache das im Augenblick über 80 Mio Menschen in Deutschland leben :)....

aber das betrifft meinen Stein des Anstoßes nicht :)

 

der auf einem Stein tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...

 

Ich schreibe doch andauernd das mit der KF1 die Kämpfe länger werden.....

 

...

Das beziehst du aber nur auf die OT-Zeit. Intime fliegen mehr Kugeln in kürzerer Zeit.

Das war ja die "Default"-Regel in SR 3 und 4. (Also dass man in beiden einfachen Aktionen abdrücken konnte.)

 

Beste Grüße

Silverback

Link to comment
Share on other sites

???

 die Outtime Zeit, die man mit spielen verbringt ist aber auch ein Kriterium ob man Regeln nimmt oder wegläßt.

 wenn ein Kampf 30 Min oder 45 Min dauert ,das ist schon ein Unterschied und mancher SL / manche Gruppe überlegt sich das dann 2x ob sie die Regeln mit reinnimmt, egal ob sie Ingame Sinn macht oder nicht

  
Von Gestern , von Mir

KF 1 ist auf keinen Fall Blödsinn, es ist sogar realistischer als die Vanilla Regeln/RAW , aber auch gefährlicher, weil tödlicher und die Kämpfe dauern dann länger .

Aber Ingame sind Sie das genaue Gegenteil von Blödsinn ;)

 

 

....oO( irgendwie hab Ich noch das Gefühl, das wir aneinander vorbeiposten.....)

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann. Es geht nicht wirklich darum, dass sie tödlciher und gefährlicher werden oder länger dauern. Es geht um folgendes.

Ohne KF1: Schadensoutput mit Einfachen Handlungen X. Und Komplexen Handlungen X+Y wobei Y im Regelfall klein ist und zwar für gewöhnlich viel kleiner als X.
Mit KF1: Schadensoutput mit zwei einfachen Handlungen ziemlich genau 2*X, während komplexe Angriffe immer noch X+Y sind.

 

Das Verhältnis zwischen allen Angriffen die komplexe Handlungen erfordern und jenen die einfache Erfordern geht total flöten. Dass das Spiel dadurch gefährlicher wird und so ist im Prinzip ein unangenehmer Nebeneffekt. Aber mit KF1 werden einfache Handlungen als Angriffe zum Non-Plus-Ultra während komplexe Handlungen was für Deppen sind :) Selbst ein zwei einfache Schuss ohne Salven in HM sind dann oft die bessere Wahl außer man muss den Ausweichenpool dediziert reduzieren.

Ja, man postet hier ein wenig aneinander vorbei, darum versuche ich das zu klären.

Link to comment
Share on other sites

Das Verhältnis zwischen allen Angriffen die komplexe Handlungen erfordern und jenen die einfache Erfordern geht total flöten

 

jetzt hab Ich dich verstanden :)

 

Ja, man postet hier ein wenig aneinander vorbei, darum versuche ich das zu klären.

 

Ich ja auch, weshalb Ich manchmal etwas doppelt und dreifach schreibe :)

 

OK

Das Verhältnis zwischen allen Angriffen die komplexe Handlungen erfordern und jenen die einfache Erfordern geht total flöten.

 

ja, das stimmt.

Ich hab ja auch schon am Anfang geschrieben ,das Ich mit meinem Trolladepten jetzt sehr viel Glücklich bin, weil seine Nahkampfangriffe aufegwehrtet sind (jetzt wo der Fernkampf abgewehrtet wurde).

CGL hat ja auch schon versucht das Manko aufzuwerten mit den HM Busrts und den "lustigen" Regeln aus dem Run & Gun (Bulls Eye Doouble Burst, Ich gucke dich an ! )

von Deinem Aspekt aus hast Du ja auch recht, hab Ich nie bestritten, Ich hab aber auch von meinem Aspekt aus Recht :D

das eine schließt das andere ja nicht aus

 

der gerade zu einem Klassiker tanzt

(Empire strikes Back : Han Solo and the Prinzess  :wub:  )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....oO( irgendwie hab Ich noch das Gefühl, das wir aneinander vorbeiposten.....)

 

Das kann gut sein. Macht aber auch nix. :)

Ich stimme dir zu, dass es dann gefährlicher ist, da tödlicher. Wenn man jetzt annimmt, deshalb würden die (N)SCs eher mal in Deckung gehen, dann hast du recht, dass die Kämpfe länger ( = mehr Kampfrunden) dauern. Wenn sie nicht in Deckung gehen, ist der Kampf ggf. schneller zu Ende.

 

Schönen Gruß

Silverback

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...