Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Du kannst die "so hoch zaubern" wie du willst... es schützt dich nicht besser!

 

Unabhängig von der Stärke bzw. Erfolg der Barriere werden je nach Anzahl der Kugeln/Schußmodus der Schaden um maximal 1-4 Punkte verringert (penetrierende Waffen). Dh. die Ares Predator macht 7K anstatt 8K Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, Hetzer bezieht sich hierauf:

Das gilt aber nur, wenn der modifzierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet.
Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung

Braucht allerdings einen ziemlich saftigen Barrierezauber, um eine schnöde Pistole aufzuhalten...

Link to comment
Share on other sites

Der übliche Fall: Die Gegner schießen durch die Barriere auf die Runner dahinter. Unabhängig von der Stärke bzw. Erfolg der Barriere werden je nach Anzahl der Kugeln/Schußmodus der Schaden um maximal 1-4 Punkte verringert (penetrierende Waffen).

 

Hier gilt die Regel für "Schießen durch Barrieren" & "Penetrierende Waffen":

 

GRW s. 196 (Schießen durch Barrieren)

" Für nicht penetrierende Waffen gilt: Wenn die Barriere zuerst getroffen wird, würfelt der Spielleiter mit Struktur + Panzerung für den Schadenswiderstand. Die Barriere nimmt dann etwaigen Schaden, dem nicht widerstanden wurde. Wenn die Strukturstufe vom erlittenen Schaden überschritten wird, wird überzähliger Schaden auf das Ziel hinter der Barriere weitergegeben. Das Ziel muss dann diesem Schaden normal widerstehen. Für Kugeln und Projektile gelten andere Regeln, wie unter Penetrierende Waffen (s.u.) beschrieben".

 

GRW s. 197 (Penetrierende Waffen)

"Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt), und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter. Wenn mehrere Kugeln auf eine Barriere gefeuert werden, erhöht sich der Schaden auf 2 Kästchen für 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln. Ziehen Sie diese Kästchen vom Schaden ab, den jemand auf der anderen Seite der Barriere erleidet. Das gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung."

 

Ich hab diese Passage mit Absicht nicht berücksichtigt, da dieser Fall ohne Extreme sehr unwahrscheinich ist. Bei einem durchschnittlichen Pool des Magiers von ca. 12-15 Würfeln werden im Schnitt 4-5 Erfolge erzielt. Damit kommt so ziemlich alles außer die eine oder andere Hold-Out oder Leichte Pistole vielleicht nicht durch. Sehr unbefriedigend.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So... ich habe eine neue Interpretation. Und dadurch wird der Zauberspruch: Physische Barriere sogar imho spielbar, ohne zum Gamebreaker zu werden.

 

Grundlage ist folgendes:

 

GRW s. 290 (Physische Barriere)

"Eine Physische Barriere erschafft eine feste Wand. Alles bis zur Größe eines Moleküls (also auch Luft und andere Gase) kann hindurch. Alles, was größer ist, trifft auf die Barriere wie auf eine normale Wand."

 

Meine (zugegeben laxe) Interpretation ist die, das alles größer als Gas mal grundsätzlich nicht durch die Barriere kann (zb. Kugeln). Sprich "absoluter" Schutz.

Deshalb kann man auch nicht versuchen, dadurch auf Ziele hinter der Barriere zu schießen. Die Regel GRW s. 196 "Schießen durch Barrieren" kann nicht greifen.

Und das ist gut so, da genau diese Regel verhindert, das der Zauberspruch im Spiel irgendeinen Sinn macht (Egal welche Stufe... die Barriere schützt gegen 1 Schuß aus einer Ares Predator nur in soweit, als das sie den Schaden um grandiose 1 Kästchen verringert).

 

Dh. jeder Gegner muß die Barriere erst mal zerstören.... sei es durch Beschuß oder Rammen eines Fahrzeugs (wenn die Barriere zb. ein Fahrzeug aufhalten soll).

Hier kann man dann wunderbar die erratierte Version über die Lebendauer bzw. Stärke der Barriere einsetzen. Und damit hat auch die Stufe der Barriere eine Berechtigung.

 

Finde ich RAW mit viel Verständnis tragbar... spielerisch auch.

 

Was denkt ihr?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das ist nicht mit RAW kompatibel, denn eine Barriere ist nunmal ein absoluter Schutz, sondern einfach nur eine Wand mit Wert X

 

Dieser Zauber erschafft ein durchsichtiges, leuchtendes Kraftfeld mit je 1 Punkt Panzerungs- und Strukturstufe pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe.

Eine Physische Barriere erschafft eine feste Wand. Alles bis zur Größe eines Moleküls (also auch Luft und andere Gase) kann hindurch. Alles, was größer ist, trifft auf die Barriere wie auf eine normale Wand.

 

 

Es zählt also wie eine normale Wand und damit zählen auch die normalen Barrierenregeln. In den meisten Fällen ist es also Möbel, Sicherheitsglas, Plastik, Bäume, Hartholz, Datenterminal, Kettenglieder, Laternenpfahl (Barrieren 196), was sich da den Kugeln entgegenstellt.

 

Und damit gilt: SCHIESSEN DURCH BARRIEREN + BARRIEREN ZERSTÖREN laut GRW

 

Wenn, dann müsste die Beschreibung ungefähr so lauten wie beim Panzerungszauber (Bonus auf Panzerung, fertig).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Finde ich RAW mit viel Verständnis tragbar... spielerisch auch.

 

Hey.... seit wann gehörst du zu den Leuten mit "viel Verständnis" für die 5. Edition... ;)

 

Spaß beiseite... du spielst also nach der aktuellen Sichtweise? Oder haben deine Spieler/NSC`s auf diesen ikonischen Spruch verzichtet, weil die Wirkung lächerlich ist??

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme für mich nicht in Anspruch "viel Verständnis" für irgendwas zu haben. Ich antworte nur anhand der Regeltestellen. Der Rest ist mir bei einer Regeldiskussion erstmal egal (Balance, private Handhabung).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Corpheus Ansatz nicht schlecht - als Hausregel. IMHO ist RAW hier relativ klar. 

Was ich bei dieser Hausregel allerdings noch beachten wuerde: Wenn die Barriere Zerstoert wird - geht ueberzaehliger Schaden durch?

Und nach RAW haben hoehere Kraftstufen bei der physischen Barriere durchaus Sinn:
Stufe 1 Barriere reduziert den Schaden aus einer Ares Predator um 1 - und bricht dann zusammen. Hinter einer Stufe 6 Barriere geniesst man den fragwuerdigen Schutz zumindest bis in einer Kampfrunde mehr als 5 Kugeln kommen.

Insgesamt wuerde ich aber zu einer generellen Hausregel, welche auch fuer mundane Barrieren gillt tendieren - in etwa das der Schaden um (Panzerungsstufe+Strukturstufe)/10 (Kaufmaennisch gerundet) reduziert wird. (Sinnvolle Formel natuerlich diskutabel).
Oder, in meinen Augen noch Sinnvollter: Es wird kein Schaden abgefangen, allerdings die Panzerung um (Panzerungsstufe+Strukturstufe)/3 (kaufmaennisch gerundet) modifiziert. (Wiederum sinnvolle Formel diskutabel)
 

Link to comment
Share on other sites

Penetrierend könnte auch anders interpretiert werden:

Man macht immer eine normale Schadenswiderstandsprobe, wenn es um Barrieren geht, unabhängig davon, ob es sich um einen Angriff gegen ein dahinter befindliches Ziel handelt.

Penetrierende Waffen eignen sich jedoch nicht dazu, Barrieren zu zerstören, da abhängig von der Anzahl der Geschosse nur 1-4 Schaden auf den Monitor der Barriere gehen.

 

Sturmgewehr, kurze Salve mit 3 Kugeln, modifizierter Schadenscode 14P, AP -2 gegen verstärktes Material (12 -2 Armor, 8 Structure) hat im Schnitt 6 Erfolge und reduziert den Schaden für eventuelle dahinter befindliche Ziele auf 8P. Die Barriere nimmt selbst jedoch nur 2 Schaden.

 

Die Art des Materials hat damit wieder eine Auswirkung (Glas schützt nicht mehr genau so gut wie Beton, wenn mod. Schaden > Panzerung) und die mangelnde Eignung penetrierender Waffen zum Zerstören von Barrieren wird abgebildet.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

den Ansatz von Corpheus macht die Barriere sicher Spielbar. Als Hausregel. Mir gefällt die Regel mit der penetrierenden Waffe auch nicht wirklich.

 

Könnte der Zauberer denn nicht (für den Fall gegen Schusswaffen) mehrere Barrieren erschaffen (Mehrfachzauber), um den Schaden einer Schusswaffe schrittweise zu reduzieren.

 

Beispiel: Hermy der Hermetiker: Magie 6; Entzugwiederstand 12w6; Spruchzauberei 6; Manipulationsfokus Stufe 3; HGS 0

 

Hermy entschließt sich zu einem Mehrfachzauber (GRW s. 279 "Mehrere Zauber Wirken")

 

Spruchzauberei (6) + Magie (6) + 3 (Fokus) - 0 HGS -> Würfelpool 15w6

 

Hermy entschließt sich 5 Barrieren Stufe 3 hintereinander zu zaubern (Maximale Anzahl gleichzeitiger Zauber = Magieattribut)

 

Ergebnis: 5 Barrieren mit jeweils 3w6 pro Barriere (angenommen 1 Erfolg pro Barriere) -> vor Hermy bauen sich 5 Barrieren mit jeweils Struktur 1 und Panzerung 1 auf.

 

Entzug wären dann 5 Mal 2 Punkte Entzug widerstehen (sollte mit 12w6 ja klappen)

 

Das reißt zwar keinen vom Hocker. Aber die Barrieren würden einem Schuss einiges an Energie nehmen, da pro barriere ein Punkt Waffenschaden abgezogen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und nach einem Schuss aus einer Holdout sind diese 5 Barrieren Stufe 1 auch wieder weg. 
Mit 5 Stufe 3 Barrieren schaut die Sache um eine Spur besser aus, da zumindestens 3 Kugeln gebremst werden (oder sogar mehr, falls kaum jemand durch die Barriere schiesst)
Zum Kugeln abfangen nach wie vor ausgesprochen underwhelming (gibt es dafuer auch ein gutes deutsches Wort?)

Insgesamt ist die Maechtigkeit des Zaubers "physiche Barriere" etwas fragwuerdig - immerhin sollte auch eine Stufe 12 Barriere unter einem einzigen Fausthieb eines wuetendem kraeftigem Troll zusammenbrechen. (2 nettoerfolge traue ich ihm zu - dann noch Plastikknochen um den Schaden auf K zu heben...)


@Lucean: leider sind die Beispiele welche bei den penetrierenden Waffen stehen recht eindeutig. Es wird genau 1 Schaden geschluckt. der Rest geht durch. (bzw. 2 fuer kurze Salven - ja, das weniger Schaden durchkommt wenn man mehr Kugeln schiesst ist auch... fragwuerdig)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...