Jump to content

Rigger erstellen


Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe noch keinen Rigger gespielt, habe aber in meiner Runde immer mal wieder einen. Natürlich wollte er nie bei den Runs Körperlich dabei sein und ist auch so geskillt. Er hat es nie Geschäft und war immer i-wie dabei.

 

Als Mr. J würde ich sehr seltsam schauen wenn jemand seine Drohne schickt, anstelle persönlich zum Gespräch zu erscheinen. Und auch Besuche bei Connections, mal kurz was vom Schieber abholen oder die Teamkollegen durch die Gegend fahren, alles Dinge die besser Persönlich gehen. Auch die Legwork klappt besser, wenn jemand Körperlich da ist.

 

Ich weiß nicht wie ihr spielt, aber den versuch einen Rigger oder Hacker zu bauen der nicht Körperlich da ist, habe ich schon öfter gehört im Spiel aber noch nie durchgängig erlebt.

 

Zum Rigger Bauen:

Im GRW S. 287 ist eine Übersicht über häufige Rigger Probe.

 

Wenn du VR steuern möchtest brauchst du ein paar (ungewöhliche) Fertigkeiten um die Drohnen zu steuern, wie Nahkampf, Ausweichen oder Infiltration, mit denen eigentlich keiner für sein ersten Char rechnet. Auch benutzt ein Rigger in VR seine Fahrzeugfertigkeiten, deshalb solltest du dir überlegen welche Drohnen du benutzt, denn wenn du alles hoch haben möchtest fehlt es wo anders.

 

Bei autonomen Drohnen braucht jede Drohne halt alle Programme für Dinge die sie tun soll. Allerdings sind Drohnen nicht immer die Hellsten. Bei uns machen das die Spieler nur sehr ungerne, weil es sehr unflexibel ist und der SC auch erstmal merken muss wenn etwas nicht so läuft wie er wollte.

 

Bei der Fernsteuervariante ist das Befehlprogamm wichtig, aber damit habe ich keine Erfahrung und halte die Regeln auch für ungünstig.

 

Bei uns in der Gruppe ist folgender Rigger sehr beliebt:

Besitzt den getunten Fluchtwagen und kann diesen solide Fahren (Würfel 12+).

Besitzt ein Sortiment an Luftüberwachungs/ Spionagedrohnen und fliegenden Kampfdrohnen (Teilweise im Auto gelagert für den schnellen Einsatz).

Auch haben die Meisten einen Schiffskill für den Notfall (wir Spielen in Küsten nähe).

Natürlich das Beste Link das Verfügbar ist.

Meist auf die Attribute Intuition, Willenskraft, Logik, Reaktion ausgelegt (nicht unbedingt in dieser Reinfolge).

Die Körperlichen Attribute sind meist recht niedrig (bei 1-3) und werden mit Bioware so geskillt das alle auf min 3 sind.

Auch können bei uns alle Rigger etwas mit der Matrix interagieren und haben die beiden passenden Gruppen.

An Programmen sind es meist fast alle für das Kommlink auf Stufen von 2-6 (je nach persönlicher Überzeugung), da sie noch nebenbei hacken.

 

Welche Drohnen du genau brauchst und wie du dich genau skillst hängt aber sehr von eurem spielstill ab. In der derzeitigen Gruppe spielen wir sehr Legwork und Spionage lastig und kämpfen ungefähr jeden 2-3 Spiel Termin (also durchschnittlich alle 15-20h einmal), da investiert kein Rigger in dutzende Kampfdrohnen. Aus einer anderen SR4 Gruppe kenne ich es so das der Rigger nicht ohne 2-3 Kampfdrohnen aus dem Haus geht, die alle bis unter die Zähne bewaffnet sind. Jeder wie er es mag.

 

Als Beispiel unser Rigger fährt ein getunten Shin-Hyung (Arsenal S116) ein Auto das  recht billig ist und recht unauffällig, aber es gibt Rigger die so ein Auto als peinlich finden.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Als Mr. J würde ich sehr seltsam schauen wenn jemand seine Drohne schickt, anstelle persönlich zum Gespräch zu erscheinen

 

hast Du dann auch nie ein Treffen in der Matrix mit dem Johnson gehabt/ausgespielt ???

Ich finde es völlig legitim sich von einer Drohne vertreten zu lassen....

"BlackJack " mein Hobbit Drohnomancer in SR4A hatte eine 2060er Microskimmer (die waren so gross wie Mülltonnendeckel)

hat die zu einem "Close Encounters Ufo gepimpt und einen Emotitoy Mogway als Piloten reigesetzt, dazu ein Comlink mit Hologramm Display , hat dann das Drohnengespannzum Treffpunkt fleigen lassen und war via AR bzw Hologramm mit dabei.

Hinterher ,bei der Besprechung mit den Chummern ist er persönlich mit dabei, klar, aber beim Johnson, nöh, muß nicht unbedingt sein.

Little Dragon, mein Ork Rigger/Fahrer aus SR3 war da viel persönlicher , der war immer mit dabei, der hat aber auch Insektengeister mit seiner Enfield erschossen (begleitet von seiner Steel Lynx ;) )

es kommt also (ImO) immer auf den Char an !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Mr. J würde ich sehr seltsam schauen wenn jemand seine Drohne schickt, anstelle persönlich zum Gespräch zu erscheinen.

 

Naja, wenn man ein echtes Team spielt, das schon länger zusammen arbeitet, würde ich eh nur den Teamleader und das Face zum Gespräch mit dem Johnson schicken. Magier und Sam mischen sich unauffällig unter die anderen Anwesenden (sofern das Treffen an einem öffentlichen Ort stattfinden) oder halten sich im Hintergrund auf. Und der Rigger steht mit dem Wagen parrat, falls man sich schnell zurückziehen muß und/oder gibt mit seinen Drohnen von draußen aus Rückendeckung. - Hm, irgendwie hab ich den Hacker vergessen.  ^_^  Naja, findet sich schon ein passender Platz. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

einigen wir uns einfach darauf das jeder J. anders ist genauso wie dessen Vorlieben und Einstellungen.

 

Einige werden sich in der Matrix mit einem Treffen andere in einer schäbigen Hinterzimmer einer drittklassigen Bar, andere im lehrstehenden Gebäude am Arsch der Welt, andere in einem Hotelzimmer, andere in eine gehobenen Café…

 

Genauso kann es sein das J. möglichst kein langen Kontakt zu den Runnern haben möchte oder sie vorher etwas beobachtet und auf Persönlichkeit besteht.

 

Ich kann mir 100erte Runs vorstellen bei denen es ungünstig ist nicht körperlich da zu sein z.b. alle Dinge auf einem Bewegenden Objekt wie Schiffen oder Flugzeugen.

 

Oder es kann sein das aus i-welchen Gründen kein „echtes“ Team zustande kommt oder alle Runner mit zu J. wollen.

 

In meiner Runde ist es meist so, dass wenn sich der J. schön die Mühe macht persönlich zu einem Treffen zu erscheinen, er auch erwartet, dass auch die Runner sich die Mühe machen Persönlich zu erscheinen. Immerhin möchte er sie aufgrund des Treffens beurteilen. Folgetreffen werden dann teils über Matrix oder Mittelsmann erledigt und können auch nur an den Leader gehen.

 

Aber es gibt immer Gründe es anders zu machen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich wäre meine Idee jetzt für einen Kampf-Rigger-Kopfgeldjäger der eben Drohnen benutzt um an seine Beute zu kommen.

Habe dazu auf Basis der Informationen die ich habe mal was zusammengebastelt. Bei den Drohnen lässt sich bestimmt noch was machen

weil ich auch noch nicht ganz weiß welche sich am besten für mein vorhaben eignen und wie ich diese am besten ausrüste.

 

== Attribute ==

KON: 3

GES: 4 (5)

REA: 3 (5)

STR: 2 (3)

CHA: 2

INT: 5

LOG: 5 (6)

WIL: 4

EDG: 2

 

== Abgeleitete Attribute ==

Essenz: 1,00

Initiative: 8 (10)

INI-Durchgänge: 1 (2)

Matrixinitiative: 9

Matrix INI-Duchgänge: 4

Körperliche Schadensleiste: 10

Geistige Schadensleiste: 10

 

== Aktionsfertigkeiten ==

Abrichten : 0 Pool: 4

Akrobatik : 1 Pool: 6

Ausweichen : 1 [Fernkampf] Pool: 6 (8)

Beschatten : 1 [Verfolgen] Pool: 6 (8)

Bodenfahrzeuge : 1 [Fernsteuerung] Pool: 6 (8)

Computer : 0 Pool: 5

Datensuche : 0 Pool: 5

Einschüchtern : 0 Pool: 1

Elektronische Kriegsführung : 2 Pool: 8

Entfesseln : 0 Pool: 4

Erste Hilfe : 1 Pool: 7

Fahrzeugmechanik : 1 Pool: 7

Fallschirmspringen : 0 Pool: 2

Fälschen : 0 Pool: 4

Fingerfertigkeit : 0 Pool: 4

Fliegen : 1 Pool: 4

Flugzeuge : 1 [Fernsteuerung] Pool: 6 (8)

Führung : 1 Pool: 3

Gebräuche : 1 Pool: 3

Geschütze : 2 [Drohnen] Pool: 7 (9)

Gewehre : 0 Pool: 4

Hacking : 2 Pool: 8

Handwerk : 0 Pool: 4

Hardware : 1 Pool: 7

Infiltration : 1 [Drohnen] Pool: 6 (8)

Klettern : 1 Pool: 4

Klingenwaffen : 0 Pool: 4

Knüppel : 0 Pool: 4

Laufen : 1 Pool: 4

Läufer : 1 [Fernsteuerung] Pool: 6 (8)

Luftfahrtmechanik : 1 Pool: 7

Matrixkampf : 2 Pool: 8

Navigation : 1 Pool: 8

Pistolen : 1 [schwere Pistole] Pool: 6 (8)

Projektilwaffen : 0 Pool: 4

Reiten : 0 Pool: 4

Schiffe : 0 Pool: 4

Schlosser : 0 Pool: 4

Schnellfeuerwaffen : 3 [Assault Rifles] Pool: 8 (10)

Schwere Waffen : 0 Pool: 4

Schwimmen : 1 Pool: 4

Sprengstoffe : 0 Pool: 5

Spurenlesen : 0 Pool: 4

Survival : 0 Pool: 3

Tauchen : 0 Pool: 2

Tierführung : 0 Pool: 4

Überreden : 1 Pool: 3

Unterricht : 0 Pool: 1

Verhandlung : 1 Pool: 3

Verkleiden : 0 Pool: 4

Waffenbau : 0 Pool: 5

Waffenloser Kampf : 1 [Drohnen] Pool: 6 (8)

Wahrnehmung : 1 Pool: 6

Wurfwaffen : 0 Pool: 4

 

== Wissensfertigkeiten ==

AR-Spiele : 3 Pool: 8

Deutsch : 3 Pool: 8

Englisch : N Pool: 0

Geiheime Unterschlupfe : 4 Pool: 9

Maschinenbau : 4 [Mechanisch] Pool: 10 (12)

Örtliche Schrotplätze : 6 Pool: 12

Ortskenntnis: Seattle : 4 Pool: 9

Unterwelt : 4 [Hehlerei] Pool: 9 (11)

 

== Connections ==

Mechaniker (3, 3)

Schieber (2, 2)

Straßendoc (2, 2)

 

== Gaben/Handicaps ==

Abhängigkeit (Leicht) (Zigarren)

Biokompatibilität (Bioware)

Biokompatibilität (Cyberware)

Resistenz gegen Signalspitzen

Spezialausrüstung (Stufe 1)

Verschuldet (30,000¥)

 

== Lifestile ==

Unterschicht 2 Monate

 

== Cyberware/Bioware ==

Cyberaugen-Basissystem Stufe 2

+Augen-Rekorder

+Bildverbindung

+Infrarot

+Sichtverbesserung Rating 3

+Smartlink, Smartgunverbindung

Cyberohren Stufe 1

+Ohr-Rekorder

+Audioverbindung

+Audioverbesserung Rating 3

+Dämpfer

Datenbuchse

Kommlink

Muskelstraffung Stufe 1

Muskelverstärkung Stufe 1

Orientierungssystem

Reaktionsverbesserung Stufe 1

Reflexbooster Stufe 1

Riggerkontrolle

Sim-Module (Modifiziert für heißes Sim)

SimSinn-Booster

Zerebralbooster Stufe 1

 

== Panzerung ==

Formangepasste Ganzkörperpanzerung6/2

+Elektrische Isolierung 6

Ganzkörperpanzerung Helm 2/2

+Chemische Isolierung 6

+Vitalmonitor

+Blitzkompensation

+Restlichtverstärkung

 

== Waffen ==

Ares Alpha

+Gasventilsystem 3

+Zielfernrohr

+Angepasster Griff

+Personalisierung, Sperre

+Smartgunsystem

+Vergrößerter Ladestreifen

+Vordergriff

+Zusätzlicher Ladestreifen

Pool: 10 (12) Schaden: 6K PB: -1 RK: 7

Granate: Betäubung

Pool: 4 Schaden: 6G (10m Radius) PB: -3 RK: 0

Savalette Guardian

+Schnellziehholster

+Angepasster Griff

+Gasventil-2

+Personalisierung, Sperre

+Smartgunsystem

+Vergrößerter Ladestreifen

Pool: 8 Schaden: 5K PB: -1 RK: 4

Schockhandschuh

Pool: 6 Schaden: 5G(e) PB: -halbe RK: 0

Überlebensmesser

+Angepasster Griff, Nahkampf

Pool: 5 Schaden: 3K PB: -1 RK: 0

Waffenlos

Pool: 6 Schaden: 2G PB: - RK: 0

 

== Kommlink ==

Wegwerf-Kommlink (1, 2, 1, 3)

+Wegwerf-Kommlink-Betriebssystem

Novatech Airware (4, 5, 5, 5)

+Iris Orb [Firewall 5, System 5]

+Aufspüren Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+Ausnutzen Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+Befehl Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+Biofeedback-Filter Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+ECCM Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+Schleicher Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

+Verschlüsselung Rating 5 [Kopierschutz 5, Registrierung]

 

== Ausrüstung ==

AR-Handgelenktastatur

AR-Handschuhe

Gecko-Tape-Handschuhe

Gefälschte Lizenz (Savalette Guardian) Stufe 4

Gefälschte SIN (Mechaniker) Stufe 4

Granate: Betäubung x5

Kartensoft (Bremen) Stufe 6

Kiste (Hardware Werkzeugkiste)

Munition: EX-Explosivgeschosse (Schwere Pistolen) x200

Munition: Explosivgeschosse (Sturmgewehre) x500

Plastahlhandschellen x4

Riggerkontrollen-Booster Stufe 3

Satellitenverbindung

Smart-Taschen-System, Kampf-Gepäckweste

+Smart-Taschen-System, Munitionstasche

Taktische AR-Software Stufe 2

 

== Fahrzeuge ==

GMC Bulldog Step-Van

+Drohnenhalterung (Klein)

+GridLink

+GridLink-Überbrückung

+Riggeradaption

+Satellitenkommunikation

+Schleierchip

+Smartschild

+Fahrzeugsensor

GM-Nissan Doberman

+Firewall 4

+Läufer-Modus

+Pilotprogram (Stufe 4)

+Prozessor 4

+Satellitenkommunikation

+Signal 4

+Waffenhalterung (normal, außen, Geschützturm, Fernsteuerung)

+Abwehr Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

+Clearsight Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

+Mittlere Drohne Sensor

+Munition: Explosivgeschosse (Leichte Maschinengewehre) x200

+Zielerfassung (Self) Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

Lone Star iBall

+Begrenzte Manövrierfähigkeit

+Minidrone Sensor

MCT-Nissan Roto-drone

+Firewall 4

+Pilotprogram (Stufe 4)

+Prozessor 4

+Signal 4

+Verbessertes Start-/Landeprofil Level 2

+Waffenhalterung (normal, außen, Geschützturm, Fernsteuerung)

+Abwehr Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

+Clearsight Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

+Mittlere Drohne Sensor

+Munition: Explosivgeschosse (Maschinenpistolen) x200

+Zielerfassung (Self) Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

S-B Microskimmer

+Hovercraft-Upgrade, Anbau

+Beschattung Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

+Mikrodrohne Sensor

+Verdeckte Operation Stufe 3

+Kopierschutz Stufe 3

+Registrierung

Edited by Oekie
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Attribute sehen aus meiner Sicht ganz gut und normal für einen Rigger aus. Je nach Spielstil und optionalen Regeln könnte man noch Kleinigkeiten ändern, tut aber nicht unbedingt not.

 

Bei den Fertigkeiten würde ich alle mit null nicht aufschreiben das verwirrt mich nur^^ Aber auch einige 1er Fertigkeiten würde ich streichen und sie mir im Spiel holen. Ein Pool von 3-4 ist nicht hoch und auch Werte von 8 in dem Hauptgebiet sind zumindest bei uns nicht hoch. Ich weiß jetzt nicht welche du in Gruppen und welche Einzeln gekauft hast aber:

 

Bodenfahrzeuge : 4 [Fernsteuerung], Elektronische Kriegsführung : 2 Fahrzeugmechanik : 2

Flugzeuge : 2 [Fernsteuerung] Gebräuche : 1 Geschütze : 3 [Drohnen] Hacking : 2

Hardware : 3 Infiltration : 2 [Drohnen] Läufer : 1 [Fernsteuerung]

Luftfahrtmechanik : 1 Matrixkampf : 2 Navigation : 1 Schnellfeuerwaffen : 3 [Assault Rifles]

Waffenloser Kampf : 1 [Drohnen] Wahrnehmung : 3

 

oder

Akrobatik : 1 Ausweichen : 2 [Fernkampf] Beschatten : 1 [Verfolgen] Bodenfahrzeuge : 3 [Fernsteuerung] Elektronische Kriegsführung : 2 Flugzeuge : 1 [Fernsteuerung] Gebräuche : 1 Geschütze : 2 [Drohnen] Hardware : 3 Infiltration : 3 [Drohnen] Klettern : 2 Laufen : 1 Läufer : 1 [Fernsteuerung] Matrixkampf : 1 Schnellfeuerwaffen : 3 [Assault Rifles] Schwimmen : 2 Waffenloser Kampf : 2 [Drohnen], Wahrnehmung : 3

 

Oder

Ausweichen : 1 [Fernkampf] Beschatten : 1 [Verfolgen] Bodenfahrzeuge : 3 [Fernsteuerung]

Elektronische Kriegsführung : 2 Fahrzeugmechanik : 1 Flugzeuge : 2 [Fernsteuerung]

Führung : 1 Gebräuche : 3 Geschütze : 2 [Drohnen] Hardware : 1 Infiltration : 1 [Drohnen] Läufer : 1 [Fernsteuerung] Luftfahrtmechanik : 1 Matrixkampf : 2 Pistolen : 1 [schwere Pistole] Schnellfeuerwaffen : 3 [Assault Rifles] Überreden : 2 Verhandlung : 2 Waffenloser Kampf : 1 [Drohnen] Wahrnehmung : 3

 

(alle Angaben sind nur Beispiele und es wurden nicht auf die GP usw. geachtet!!!!)  

 

Wo ist der Unterschied zwischen Fliegen und Flugzeuge?

 

Je nachdem wie ihr die Connections Spielt würde ich sie noch etwas anheben, wenn es noch i-wo her punkte gibt.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist 2-mal Biokompatibelität zu wählen, ich würde es nicht zulassen.

 

Verschuldet ist auch so ein Nachteil der in vielen Gruppen anders gespielt wird. Laut Regeln must du nicht nur das Geld zurückzahlen sondern auch das Kama für den Abbau des Nachteils, also in deinem Fall 60 Kama und so lange muss das Geld weiter abbezahlt werden. Wenn mein Char auf Geld ausgelegt ist kann es sehr nervig sein ständig Geld abdrücken zu müssen.

 

Bei einem Kommlink mit Prozessor 4 ist auch das System auf 4 begrenzt und damit alle Programme auch auf 4 und ich würde noch ein Schmöker mitnehmen, sonst musst du einen Knoten manuell durchsuchen und das kann dauern.

 

Wenn Riggerkontrollen-Booster Stufe 3 die Naniten sind, sind sie Sinnvoller wenn sie zusammen mit einem Nanitenbrüter eingebaut werden. Damit musst du sie nicht mehr nachkaufen.

 

Ich bitte um Verständnis, aber die Drohnen schaue ich mir ein andermal an.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...