Jump to content

Euer Soundtrack für Shadowrun


Recommended Posts

Klingt ja auch alles ähnlich...

 

Da bin ich aber deutlich anderer Meinung. Wenn ich mir zum Beispiel die Soundtracks von Inception, Interstellar und Dunkirk anhöre, dann sind das elementar verschiedene Werke, die zwar als Soundtrack innerhalb des jeweiligen Films ein durchgehendes Thema immer wieder nutzen und somit die Stücke in den Filmen sich ähneln, aber für sich genommen und Filmübergreifend betrachtet vollkommen unterschiedliche Werke sind.

 

Das Inception Thema, dass sich durch den gesamten Soundtrack zieht, basiert auf dem Stück Non, je ne regriette rien. Im Main Theme taucht immer wieder eine stark verlangsamte Version aus Teilen der Melodie des Originals von Edith Piaf auf. Zimmer verwendet dieses Sample immer wieder. Mal ist es nur halb so schnell wie das Original, mal nur ein Drittel. Und zwar ist die Verlangsamung des Sampels immer daran angepasst auf welcher Ebene im Traum sich die aktuelle Szene im Film gerade befindet. Außerdem wird das Orginal von Edith Piaf im Film selbst als Hinweismelodie benutzt... wie eine Art Countdown in der ersten Traumebene, um die Träumer unterbewusst zu alarmieren. Die Integration von Teilen aus der Melodie des Orginals in das Haupt-Thema des Filmsoundtracks ist künstlerisch briliant. Und zudem funktioniert es sehr gut, eben auch unterbewusst beim Zuschauer.

 

Um in Interstellar einen emotional erdrückenden und atmosphärisch respekteinflößenden musikalischen Schleier zu verleihen, hat Zimmer nicht nur das durchgehende Thema des Sountracks auf einer Orgel einspielen lassen. nein er hat über viele empfindliche Mikrofone in einer akustisch dafür besonders geeigneten Kirche einen Organisten das Thema mehrfach auf der Orginal Orgal der Kirche einspielen lassen und über die Mikrofone in der Kirche abgenommen. Denn nur so konnte der Soundtrack und die Orgelelemente diese gewünschte dürckende Atmosphäre und Spannung aufbauen. Ich liebe diesen Soundtrack. Er ist aber nur schwierig ins Rollenspiel einzubauen, weil er einfach zu deutlich wirkt.

 

Und um die passende Stimmung in Dunkirk zu erziehlen, hat er mit verschiedenen Instrumenten immer wieder einen Rythmus bzw. eine Melodie als Hauptthema einfließen lassen, die sich nach dem Ticken einer Uhr anhört. Das war zum einen ein geniales Element um unterbewusst eine besondere Atmosphäre des Zeitdrucks aufzubauen, aber auch eine Anspielung auf die drei verschiedenen Zeitebenen in denen der Film von Nolan gleichzeitig spielt. Dabei wirkt alles wieder einmal so stimmung und der Soundtrack wirkt unterbewusst emotional genau richtig. Wieder aus meiner Sicht künstlerich eine herausragende Leistung, die vermutlich kein zweiter Komponist unserer Zeit so hin bekommen hätte.

 

Ja ich bin Hans Zimmer Fan (und ja auch Nolan Fan). Aber seine künsterliche Leistung mit einem einfachen "Klingt ja auch alles ähnlich" klein zu machen, kommt mir dann doch zu oberflächlich vor und definitiv nicht gerechtfertigt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Dies ist eine Premiere. Zum ersten Mal in der Existenz des "Gefällt mir"  Button gewähre ich einem Post dieses Privileg. Es wird nie wieder passieren.

 

Corn: nochmal extra ein Fenster für dich:

 

windows-A.jpg

 

Davon aber abgeseh scheinen Soundtracks von Cyberpunkspielenhier eher Seltenheitswert zuhaben:

 

=> Deus Ex Human Revolution

 

=> Deus Ex Mankind Divided

https://www.youtube.com/watch?v=-dmSXDMk0hk

 

=> Transistor

 

=> Dex

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

....oooO( ich bin ebenfalls von Headcrash's Post/Wissen/Interesse beeindruckt.

Nicht das ich das Interesse für Filmmusik nicht nachvollziehen könnte ;) )

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ha! Gutes Thema!

Musik spielt bei uns in Shadoweun tatsächlich ein wichtige Rolle, wenn auch nicht immer IG.
 

Was bei uns immer läuft (und wenn es nur der Einstimmung dient), ist die RetroWave-Playlist auf Spotify.

 

Aber auch folgende Bands sind dabei vertreten.

 

Hexenkraft:

https://www.youtube.com/watch?v=NUzkuSXjwWU

 

Dance With The Dead:

 

Erdenstern mit

Sillicium

https://erdenstern.bandcamp.com/album/s-i-l-i-c-i-u-m

 

Urban Files
https://erdenstern.bandcamp.com/album/the-urban-files

 

Into The Grey

https://erdenstern.bandcamp.com/album/into-the-grey

 

 

Mit abendlichen Kräuter-Honig-Tee,

Teetroll

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Beim Spielen lassen wir üblicherweise eine zu Cyberpunk passende Playlist aus Spotify laufen. Da das nur leise im Hintergrund läuft, und nicht direkt als dramatisches Element für die Abenteuer genutzt wird, sind wir da nicht sehr wählerisch.

 

Wenn ich Szenarios und/oder Charaktere entwerfe, höre ich dabei verschiedenste Soundtracks. Einige der bisher schon genannten sind auch dabei, aber besonders beim Charakterentwurf läuft da in letzter Zeit häufig die Dollar-Trilogie von Ennio Morricone.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Je nach Situation gibt es bei uns für den "normalen" Hintergrund Goa oder Dark Country (letzteres habe ich erst vor kurzem entdeckt, nachdem ich mal wieder firefly gesehen habe).

 

Auch gut ist die Hintergrundmusik von Freelancer. Da gibt es auch die unterschiedlichen Typen "battle", "danger" und "space"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...