Jump to content

BdW Charakterbogen?


Recommended Posts

Habe den Bogen nicht verwendet, da die Gruppe mit älteren Charakteren und entsprechend eigenen Bögen gestartet ist.

Darüber hinaus habe ich mich an die Buchvorlage gehalten, daraus geht hervor, dass Informationen bezüglich bestimmter Wesenheiten (sogar mit Verweis auf entsprechende Literatur im Bestand der MU) von Lake in die Öffentlichkeit gedrungen sind.

 

Zum anderen gibt es ein „Fanmade“-Handout, welches die katalogisierten Funde aus dem Lake-Lager beinhaltet (in Skizzen auch das, was per Funk im Buch geschildert wurde). Dieser Katalog ist entsprechend über die MU erhältlich und wurde von mir in meiner Runde ausgehändigt.

Zwar wussten dann selbst jene Spieler, die das Buch nicht kannten, wohin der Hase in etwa läuft – aber das ist aus meiner Sicht bei einer Kampagne wie BdW eigentlich völlig wurscht. Denn das, was sie in Antarktika tatsächlich erwartet, ist ja nun ein echtes Potpourri an überschlagender Dramatik, Wendungen, Offenbarungen und Entscheidungen.

 

Wenn jedoch keiner deiner Spieler das Buch gelesen hat, sollte man vielleicht die Infos tatsächlich etwas spärlicher halten – und unter dem Gesichtspunkt ist der Skill auf dem Bogen natürlich ungünstig gesetzt. ;)

Allerdings verhält es sich auch so mit dem SL-Schirm, da auf ihm Überschriften der Zeitungsartikel zu lesen sind, welche größere Spoiler enthalten. Darauf hätte nun ich wiederum gut verzichten können (zumal der künstlerische Wert des Schirms dadurch nicht unbedingt aufgewertet wird).

Edited by Raven2050
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich fällt das in die selbe Kategorie wie der "Saboteur" bei der NSC Portrait Übersicht. Der Hinweis ist aber wirklich gut. Ich hätte das sicher erst bemerkt nachdem mich ein Spieler drauf anspricht. (Gut das ich mit ToC spiele :D )

 

Zu den "Wesen-Spoilern":

Ich hab die Infos zu den alten Wesen bewusst vage gehalten und das Fan Handout um die expliziten Stellen gekürzt. War meiner Meinung nach auch sinnvoll, da die Spieler so größeres Interesse an den Überresten in Lakes Lager zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch. Werde den Bogen weglassen, auch wenn das schade ist. Er ist schon schön gemacht.

 


 das Fan Handout um die expliziten Stellen gekürzt. .

 

So habe ich es derzeit auch im Kopf. Das Handout ist klasse, aber auch der Umfang ist mit 50 Seiten zu viel. Werde einfach versuchen ein paar rote Heringe in den Vordergrund zu schieben damit die Wesen, welche ja gleich im 1. Handout (Zeitungsartikel) erwähnt werden, nicht zu sehr herausstechen. Die Spieler können ruhig denken, dass sei der Hering ;)

Kommt ja früh genug raus, aber die "Bombe" soll erst in Lakes Lager so langsam platzen, ähnlich wie in deinem Bericht @ purple.

 

Jetzt muss ich dann mal den von Turtle nochmal lesen. Freu mich auf jeden Fall sehr, das Abenteuer klingt einfach großartig und meine Spieler sind richtig heiß. Einer hat, kein Scherz, diese Woche die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Schlafsach auf dem Balkon verbracht um ein BdW Feeling zu bekommen. Er hat zwar einen echt guten Schlafsack, ein wenig verstörrend finde ich es trotzdem :P

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen, grannus. Ich hatte es nämlich nicht gefunden.

 

Und dann noch vielen Dank an Dich, Dark Pharaoh für den Link.

 

Die Datei ist super. Werde sie mir am WE mal durchlesen und gebe Euch dann mein Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema (Fanmade-)Handouts und Kritiken dazu gibt es bereits einen eigenen Thread.

Dort findet man auch andere Infos / Handouts und auch schon eine Diskussion zu dem MU-Katalog.

Vielleicht sollte die Diskussion diesbezüglich besser dorthin verlagern? ;)

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/17195-spielhilfen-zu-berge-des-wahnsinns/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

No Prob. Ich hatte mich nur noch nicht so intensiv mit der BdW-Kampagne beschäftigt, um zu wissen, dass das bereits existiert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...