Jump to content

Trains: Rising Sun


disco12345g
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Danke André.

 

Auch wenn das jetzt nicht Trains thematisch ist, aber woran liegt es eigentlich, dass viele US Spiele wie z.b. die ganze Smash Up Serien auf Englisch eben ohne Rand produziert werden, aber deutsche Spiele dies so gut wie nie haben? Haben wir hier andere Produktionsmaschinen als in China, wo - gefühlt - die meisten amerikanischen Unternehmen fertigen? Oder braucht der deutsche Markt einfach Ränder, da die Menschen es so gewohnt sind? Das interessiert mich jetzt allgemein und ich weiß gar nicht ob jemand dazu eine Antwort hat... aber die Frage stellte mir sich gerade.

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Produktionstechnisch liegt der Grund darin, dass die Maschinen, die die Karten aus dem Druckbogen ausstanzen, nicht ganz exakt an der Trennlinie zwischen zwei Karten stanzen kann, da gibt’s immer etwas Ungenauigkeit. Dann hätte man am Rand einer Karte ein bisschen Inhalt der nächsten Karte. Dadurch, dass sie mit Rand gedruckt werden, sieht man das nicht.

 

Karten ohne Rand müssen dementsprechend etwas Abstand zwischen den Karten auf dem Druckbogen haben (sie haben also quasi auch Rand, der aber bei jeder Karte unterschiedlich bemalt ist und so halt randlos aussieht). Dadurch fällt die Ungenauigkeit nicht auf, weil das Bild ja weitergeht. Durch den Abstand braucht man also mehr Platz für dieselbe Anzahl Karten (und das bedeutet mehr Planung, mehr Kontrollen, mehr Druckplatten, mehr Druckfarbe, mehr Zeit, mehr Druck- und Stanzvorgänge, mehr Abfall fällt an und so weiter, was alles Geld kostet. Randlose Karten sehen natürlich viel toller aus, aber wenige wären bereit, den Zusatzpreis nur dafür zu bezahlen, wenn das dann bedeutet, dass das Spiel 40 % mehr kostet.

 

Soweit zumindest, wie ich mir das als komplett aussenstehender Spielefan zusammenreime ;)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon recht gut erklärt, Dank an netzhuffle! Karten ohne einfarbigen Rand brauchen mehr Platz auf dem Druckbogen, und dadurch wird die Produktion teurer. Das gilt insbesondere dann, wenn die Anzahl der Karten mit einfarbigem Rand auf genau einen Druckbogen passt und wenn dieselbe Kartenanzahl ohne diesen Rand nicht mehr auf einen Druckbogen passt.

 

Ich habe dies am Beispiel Smash Up auch schon mal in einem anderen Forum erklärt, hier der Link: Klick mich!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...